Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,686 bis 26,700 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #10799491  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10799511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    thesidewinder
    „Newly Restored Radio Broadcasts“ macht mich allerdings skeptisch, das verspricht nicht gerade Hörgenuss. (Gut, mit den Radio Broadcasts von Charlie Christian lässt sich das natürlich auch nicht vergleichen, die klingen nämlich wie in der Duschkabine aufgenommen.)

    Bei Blue Note wurden diese Aufnahmen (die nur teilweise davor auf diversen Bootlegs kursierten) immerhin tatsächlich „restored“ – bei fast allen anderen in dem Geschäft (die ganze Spanier-Mafia mit Labels wie Rare Live Recordings, Lonehill, Gambit, Domino, you name it) ist das in der Regel nur eine dreiste Lüge – da schert sich keiner um korrekte Abspielgeschwindigkeit oder sowas (ich kenne das selbst auch nicht mehr, aber bei Tonbandgeräten war die halt variabel und man stellte bei der Wiedergabe am besten wieder dieselbe Abspielgeschwindigkeit ein wie bei der Aufnahme).

    Wichtiger aber: Live-Aufnahmen, gerade solche, die nicht gezielt für ein Label und eine Plattenveröffentlichung gemacht wurden (Blue Note war da übrigens ein Pionier) sind allerdings in vielen Fällen ein wichtiges Korrektiv zu den begrenzten Möglichkeiten oder den oft etwas domestizierten Vorgängen im Studio. Bei Davis ist der Unterschied aber besonders eklatant, denn so heiss und gut drauf wie auf diesen Live-Aufnahmen klingt er wohl erst bei den Sessions von 1954 wieder (und auch danach nicht immer, das Quartett-Album mit Garland ist ja z.B. nochmal eine ziemlich müde Angelegenheit). Aber grundsätzlich ist das auch bei Basie oder Ellington so: die Radio-Mitschnitte zeigen halt, wie die Band „on the job“ klang. Im Studio wird stets irgendwas hergestellt oder dargestellt und das dann eingefangen und abgebildet. Die Situation ist völlig anders als live, und gerade bei Bands, die z.B. wöchentlich irgendwo übertragen wurde, war dies auch wirklich eine Routine, die vermutlich wenig zur Veränderung der Situation führte (gut, vielleicht machte man sich eher mal Gedanken, wie man das 30minütige Radio-Set dramaturgisch gestaltet, im Club dauerten die Sets in der Regel ja wohl etwas länger – aber oft blenden solche Radio-Mitschnitte auch einfach aus, mitten in einem Stück, wenn halt die Zeit um war).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10799539  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    gypsy-tail-wind

    pinball-wizard CD 2

    Sind da die kompletten Blue Note-Singles auch mit drin? „Birth of the Cool“ ist ja kein Album, wenn man es genau nimmt. Und: hat man hier die RVG-Ausgabe wiederverwertet, die von den zuvor für verschollen gehaltenen Originalbändern überspielte? Du hast auch die „Complete Birth of the Cool“-Session mit den Live-Aufnahmen, ja (dort ist das Studio-Material ja noch weniger gut in Form, weil man die Bänder eben noch nicht wiedergefunden hatte)? Es gab übrigens 2004 noch ein Blue Note-„Album“ – eine Zusammenstellung sehr guter Live-Mitschnitte aus dem Jahr 1951 (klanglich grossteils okay), die ein hervorragendes Korrektiv zu den teils ziemlich müden Prestige-Sessions der frühen Fünfziger. Beim Kauf aufpassen: die erste (glaub ich?) Pressung in Europa war kopiergeschützt

    Also, dieses 2 CD beinhaltet die Alben „Young Man With A Horn“, „Miles Davis Vol. 2“ und „Miles Davis Vol. 3“ sowie 8 Bonus Tracks(Alternate Takes). Letztere sind: Chance It Take 2, Donna Take 1 – Single Version, Woody ‚N You, take 1, Kelo take 1, Enigma take 1, Ray’s Idea take 1, Tempus Fugit take 2, C.T.A. take 2.

    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und demnach befinden wohl mit Ausnahme des Tracks The Squirrel sämtliche Single A- und B-Seiten auf dieser Zusammenstellung, auch beide Versionen von Donna. Soweit ich das abschätzen kann, wurde die Single The Squirrel ja nicht unter dem Namen Miles Davis veröffentlicht, was der Grund sein könnte, dass der Track hier nicht drauf ist. Platz dafür wäre natürlich noch reichlich gewesen.

    Zu Deiner Frage nach den Originalbändern finde ich hier lediglich folgende Info: „Sourced from high-resolution masters created by Bernie Grundman at Bernie Grundman Mastering“.

    Danke auch für obigen Tipp und für die Warnung wegen des Kopierschutzes. Habe sie meiner Suchliste auf Discogs hinzugefügt.

     

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799567  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    .

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799589  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #10799633  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799663  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Ersthörgang – macht Freude! Die neue 4-CD-Box von Milt Buckner/Jo Jones muss demnächst auch noch her!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10799717  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    ,

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799741  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    pinball-wizard

    Seit letztem Sonntag jetzt jede Woche am späten Sonntagnachmittag? ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10799753  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    gypsy-tail-wind

    pinball-wizard

    Seit letztem Sonntag jetzt jede Woche am späten Sonntagnachmittag?

    Nee, das ist Zufall :bye: . Ist mir gar nicht aufgefallen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799761  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    pinball-wizard

    gypsy-tail-wind

    pinball-wizard

    Seit letztem Sonntag jetzt jede Woche am späten Sonntagnachmittag?

    Nee, das ist Zufall . Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Wobei: Alben, die in kurzer Zeit bei mir öfters hier auftauchen, sind in den meisten Fällen Neuzugänge bei mir, wie diese hier auch.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799763  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Kein Neuzugang -und immer wieder gerne:

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10799791  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #10799815  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #10799821  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    ,

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 26,686 bis 26,700 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.