Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10799539  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

gypsy-tail-wind

pinball-wizard CD 2

Sind da die kompletten Blue Note-Singles auch mit drin? „Birth of the Cool“ ist ja kein Album, wenn man es genau nimmt. Und: hat man hier die RVG-Ausgabe wiederverwertet, die von den zuvor für verschollen gehaltenen Originalbändern überspielte? Du hast auch die „Complete Birth of the Cool“-Session mit den Live-Aufnahmen, ja (dort ist das Studio-Material ja noch weniger gut in Form, weil man die Bänder eben noch nicht wiedergefunden hatte)? Es gab übrigens 2004 noch ein Blue Note-„Album“ – eine Zusammenstellung sehr guter Live-Mitschnitte aus dem Jahr 1951 (klanglich grossteils okay), die ein hervorragendes Korrektiv zu den teils ziemlich müden Prestige-Sessions der frühen Fünfziger. Beim Kauf aufpassen: die erste (glaub ich?) Pressung in Europa war kopiergeschützt

Also, dieses 2 CD beinhaltet die Alben „Young Man With A Horn“, „Miles Davis Vol. 2“ und „Miles Davis Vol. 3“ sowie 8 Bonus Tracks(Alternate Takes). Letztere sind: Chance It Take 2, Donna Take 1 – Single Version, Woody ‚N You, take 1, Kelo take 1, Enigma take 1, Ray’s Idea take 1, Tempus Fugit take 2, C.T.A. take 2.

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und demnach befinden wohl mit Ausnahme des Tracks The Squirrel sämtliche Single A- und B-Seiten auf dieser Zusammenstellung, auch beide Versionen von Donna. Soweit ich das abschätzen kann, wurde die Single The Squirrel ja nicht unter dem Namen Miles Davis veröffentlicht, was der Grund sein könnte, dass der Track hier nicht drauf ist. Platz dafür wäre natürlich noch reichlich gewesen.

Zu Deiner Frage nach den Originalbändern finde ich hier lediglich folgende Info: „Sourced from high-resolution masters created by Bernie Grundman at Bernie Grundman Mastering“.

Danke auch für obigen Tipp und für die Warnung wegen des Kopierschutzes. Habe sie meiner Suchliste auf Discogs hinzugefügt.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein