Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,281 bis 26,295 (von insgesamt 64,919)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Sauguad ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10781409  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10781435  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10781451  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10781455  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

https://www.youtube.com/watch?v=LgaIUqH0w6c

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10781481  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10781485  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpope

Sauguad ….

Höre es mir gerade an: :good: Ich kannte das Album nicht, dachte nur, wer spaziert denn da souverän mit der Trompete auf die Szene? Shaw wunderte mich gar nicht. Und DeJohnette ist auch in guter Form, finde ich.

--

#10781509  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10781513  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Jetzt ruhigere Stücke, die beiden Versionen der Hommage von Hill an Malachi Favors, der 2004 verstorben ist; die erste mit Greg Tardy, Charles Tolliver, John Hebert und Eric McPherson, die zweite, das Schlussstück von „Time Lines“, Hills letztem Album, Hill solo.

--

#10781517  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pinball-wizard

Gerade das Gedankenspiel, wenn jetzt noch Rollins als Dritter im Bunde dazu käme … Das wäre ihnen allen wohl auch noch gelungen.

Rollins fällt mir einfach ein, weil ich auch viel in den letzten Tagen von ihm gehört habe, Prestige-Alben. Und die Sache mit Hawk grandios ist. Aber Hawkins ist auch ein Fuchs.

--

#10781525  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

clasjaz

pinball-wizard

Gerade das Gedankenspiel, wenn jetzt noch Rollins als Dritter im Bunde dazu käme … Das wäre ihnen allen wohl auch noch gelungen. Rollins fällt mir einfach ein, weil ich auch viel in den letzten Tagen von ihm gehört habe, Prestige-Alben. Und die Sache mit Hawk grandios ist. Aber Hawkins ist auch ein Fuchs.

Hmmm, vielleicht war es Gedankenübertragung. Aber an Sonny Rollins habe ich vorhin auch gedacht….

--

#10781555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeStimmt, hier muss man tatsächlich nachlesen daß es Bob Cranshaw ist …. kaum glaublich ….

Wäre ja durchaus ein Job für Henry Grimes gewesen!

Inzwischen stecke ich mitten hier drin:

Und da ist es in der Tat Kenny Barron, der mich immer wieder fast vom Hocker fallen macht … in bester Altemeistermanier beherrscht er das Klavier vollumfänglich, mit zwei Händen und Bass und Stride-Anklängen und beweglichen Akkorden und einem Einfallsreichtum, der dem wie zu erwarten unfassbar souveränen späten Getz (eigentlich müsste der ja stets im Plural stehen, auch wenn das Diktum sich auf den jungen JunkieGetz bezieht – doch der alte hatte Ideen und Eleganz wie neun Katzen, und einen vielleicht noch berührenderen Ton) in gar nichts nachsteht. Oft lief die Box noch nicht, die alte Doppel-CD als hervorragendes Destillat früher aber schon einige Male.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10781557  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pinball-wizard

Hmmm, vielleicht war es Gedankenübertragung. Aber an Sonny Rollins habe ich vorhin auch gedacht….

Sie haben wenigstens alle drei Stimmen, die so eigen sind. Webster ist da womöglich noch der geringste Verwandlungskünstler, auf den die anderen eher eingehen müssen, als er dazu Lust hätte. Nicht aus Unwillen, aber er scheint mir sehr aufgehoben zu sein in seinem eigenen, warmen Tenorton. Ich kenne aber viel zu wenig von Webster, als dass ich meine Zeilen unterschreiben könnte. Ich weiß z. B. gar nicht, wie er bei Ellington gespielt hat.

Hier  jetzt noch eine meiner liebsten Trioscheiben, lange nicht gehört, so seltsam verdichtet und sophisticated hatte ich sie gar nicht in Erinnerung. Es brodelt im Vulkan, irgendwo unten, oben grasen ganz ruhig die Tiere auf den Hügeln.

Das Cover ist ziemlich daneben, Bildchen, Typografie ist eine fremde Geschichte usw.

--

#10781563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

clasjaz
    Das Cover ist ziemlich daneben, Bildchen, Typografie ist eine fremde Geschichte usw.

Sind halt Italiener, die bauen derzeit überall Stände für FaschoSalvini auf (oder für „Pavia first“ – leider kein Witz), kann und will man nicht verstehen, nachvollziehen kann man es leider (und soll auch, oder: muss man müssen), Rhein und Mosel haben damit auch zu tun … sie können vielleicht teils Design von Gegenständen (das Flaggschiff des Ladens unseres lieben Freundes aus Wien sieht allerdings, wie ich erst heute Begriff, aus wie eine gigantische E-Zigarrette @soulpope … hat die Bude in der Bude lustige Übernamen verpasst bekommen, oder ist das alles zu traurig?). Aber Plattencover konnten Black Saint/Soul Note leider wirklich nie.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10781589  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy-tail-windSind halt Italiener, die bauen derzeit überall Stände für FaschoSalvini auf (oder für „Pavia first“ – leider kein Witz), kann und will man nicht verstehen, nachvollziehen kann man es leider (und soll auch, oder: muss man müssen), Rhein und Mosel haben damit auch zu tun … sie können vielleicht teils Design von Gegenständen (das Flaggschiff des Ladens unseres lieben Freundes aus Wien sieht allerdings, wie ich erst heute Begriff, aus wie eine gigantische E-Zigarrette @soulpope … hat die Bude in der Bude lustige Übernamen verpasst bekommen, oder ist das alles zu traurig?). Aber Plattencover konnten Black Saint/Soul Note leider wirklich nie.

Das macht nicht traurig, sondern zornig. Da mag ein blödes Plattencover ja noch hingehen. E-Zigaretten sind fürchterlich, eine Plage wie die Gangsterluxusgroßfamilienbusse von Mercedes, die hier an jeder Ecke stehen. Oder Pick-Up-Karren von katholischen Papas, um in die Stadt mit Gejaul zu fahren. Bei ebenem Gelände. Hauptsache, der Saft rauscht, Pavia first wohl.

Zu Zigaretten: Man stirbt oder stirbt nicht wegen ihnen. Zig Leute sind uralt mit Zigaretten geworden. Andere, wohlbehalten ohne Zigaretten aufgehalten, sind früh gestorben, aus anderen Gründen. Kein Arzt weiß warum, außer er schreibts aus dem Lehrbuch ab. Natürlich ist das Zeug nicht gerade förderlich. Aber es entscheidet nicht.

Und jetzt gehe ich noch zu Booker Ervin.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 26,281 bis 26,295 (von insgesamt 64,919)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.