Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windSchon gekriegt und angehört? Ist alles in allem ein ziemlich straightes Blues-Album, da und dort mal eine Kora oder ein Bebop-Sax (Talib Kibwe), die Lyrics halt gesprochen und nicht im typischen Sprech-Singsang der Blueser – aber Denardo an den Drums und überhaupt der Groove ist schon ziemlich gut. Muss die Texte mal mitlesen … aber absolut kein Fehlkauf, das steht schon fest!
kam letzte woche und habe ich witzigerweise auch gestern zum ersten mal gehört. nicht sehr aufmerksam allerdings. was ich interessant fand, war, dass das alles so geschichtet ist – vor allem mit der kora und dem westafrikanischen gesang. die drums dagegen sehr sophisticated punkig. fand ich alles weniger spannend, wenn sie halbwegs konsistent blues spielen (mit den prime-time-übereinanderimproviastionen), aber alles, was davon ein bisschen weg geht, wird sofort interessant (das hommage-stück für don cherry z.b., das letzte, das dritte…).
mich zieht es gerade immer mehr rein in die ornette-welt, höre gerade nochmal die sachen mit izenzon und moffett nach, freue mich auf die jones/garrison-aufnahmen und die (angeblich ja grottig aufgenommenen) live-aufnahmen mit dem jugendlichen denardo.
[deshalb passt mir auch gerade ein cecil-taylor-exkurs nicht ins ohr, so spannend ich deine texte darüber finde, die ich natürlich lese. ärgere mich, dass ich nicht längst mal tiefer eingetaucht bin, so lange er noch lebte.]
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungInteressant – das ist der Punkt, an dem ich bei Ornette auch ansetzen müsste, wenn es mal wieder ernsthaft weitergehen soll – und da ärgere ich mich dann, dass ich zu Lebzeiten nie so richtig in die Prime Time-Sachen aingetaucht bin … so bis 1971/71 – die Columbia-Aufnahmen – schon, aber danach immer nur punktuell. Aber ansetzen würde ich wohl bei den drei Blue Note Studio-Alben und den Impulse-Aufnahmen, weil ich die allesamt deutlich weniger gut kenne als die Aufnahmen für Atlantic und die Golden Circle-Aufnahmen … und irgendwie entwickelt sich das ja in den Sechzigern auch in eine Richtung, aus der dann wohl Prime Time entsteht.
Das Tempo bei Taylor kann ich allerdings ab da, wo ich jetzt stehe – 1966 geht es ja erst weiter, schon krass: der grösste Free Jazz-Pionier nimmt in den zentralen Aufbruchjahren 1964/65 keinen Ton auf! – nicht mehr im Tempo weitermachen, das ich die letzten drei Tage drauf hatte. Ich kann die dichte Bandmusik der Quartette (Lyons-Silva-Cyrille, Lyons-Rivers-Cyrille) und späteren Gruppen („Akisakila“ hab ich leider nicht zur Hand, lieh ich vor ein paar Wochen einem Freund aus, den ich wohl wiederum erst in einigen Wochen wieder sehe, aber ich meine v.a. die tolle „Unit“ aus den späten Siebzigern) nicht so am Stück durchhören, das schüttelt mich alles zu sehr durch, ist zu intensiv, als dass ich mehr als zwei oder drei Stunden schaffe (weshalb ich auch am Wochenende schon mehrmals zu Solo-Alben griff).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope
kinksterWeather Report – Live in Offenbach 1978
(IMO) einer der stärksten Weather Report Konzertmitschnitte ….
Bin bei Weather Report mit der 8:30 eingestiegen, war aber leider kein ganzes Konzert, da wohl Bänder gelöscht wurden, deshalb hatte es mich gefreut, dass im Zuge der Weather Report Box „Forecast: Tomorrow“ ein recht ähnlicher Mitschnitt veröffentlicht wurde. Finde allerdings den Sound und die Präsenz der Instrumente bei 8:30 besser.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles Davis – Bitches Brew
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)kinksterMiles Davis – Bitches Brew
Eine Platte, die ich lange Zeit versucht habe gut zu finden, was mir aber nicht so recht gelingen wollte. Ich hatte aber auch nur eine alte CD-Ausgabe, die schrecklich dumpf und mies klang. Ich bin nun wirklich kein Hifi-Nerd, aber das wuselige Klanggebräu von BB kam dabei überhaupt nicht zur Geltung und so verstaubte das Album im Regal.
Vor einiger Zeit habe ich mir dann aber mal diese 40th Anniversary-Ausgabe angeschafft. Zugegeben ist das immer noch ein ganz schön schwerer Brocken für mich. Aber dennoch habe ich BB heute auf Arbeit (!) einmal komplett durchgehört und sie mir heute Abend gleich noch mal aufgelegt. Was für ein Dschungel an Klängen! Und in dieser transparenten gestochen scharfen Auflösung ein abenteuerliches Vergnügen.
Die Bonus-Live CD und die DVD habe ich mir jedoch noch nicht angehört / -gesehen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Eine super Partie ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Heute Mittag lief zum ersten Mal die neue von den Sons of Kemet, jetzt Martial Solal solo, aufgenommen im November 2017 in Gütersloh.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKEITH TIPPETT GROUP – Dedicated To You, But You Weren’t Listening
Das Album gehört neben dem Debüt-Album von Elton Dean zu den herausragendsten Alben des erweiterten Soft Machine Umfelds.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)NISCIER/TORDINI/SOREY – The Berlin Concert
Meine erste Begegnung mit Niescier, beim letztjährigen Jazzfest war ich nicht. Es gibt durchaus ein paar gute Momente, so ganz packt mich das aber (noch) nicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Huch, ich hoffe bloss, dass die nicht demnächst bei mir in der Post liegt, als nächste Abo-CD … die würde ich dann wohl zurückgeben und eintauschen. Auf Niescier hat mir ihr Auftritt in Berlin 2016 nachhaltig die Lust verdorben (zumal die anwesenden Intakt-Leute von dem Konzert damals auch noch begeistert waren).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.