Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windSchon gekriegt und angehört? Ist alles in allem ein ziemlich straightes Blues-Album, da und dort mal eine Kora oder ein Bebop-Sax (Talib Kibwe), die Lyrics halt gesprochen und nicht im typischen Sprech-Singsang der Blueser – aber Denardo an den Drums und überhaupt der Groove ist schon ziemlich gut. Muss die Texte mal mitlesen … aber absolut kein Fehlkauf, das steht schon fest!
kam letzte woche und habe ich witzigerweise auch gestern zum ersten mal gehört. nicht sehr aufmerksam allerdings. was ich interessant fand, war, dass das alles so geschichtet ist – vor allem mit der kora und dem westafrikanischen gesang. die drums dagegen sehr sophisticated punkig. fand ich alles weniger spannend, wenn sie halbwegs konsistent blues spielen (mit den prime-time-übereinanderimproviastionen), aber alles, was davon ein bisschen weg geht, wird sofort interessant (das hommage-stück für don cherry z.b., das letzte, das dritte…).
mich zieht es gerade immer mehr rein in die ornette-welt, höre gerade nochmal die sachen mit izenzon und moffett nach, freue mich auf die jones/garrison-aufnahmen und die (angeblich ja grottig aufgenommenen) live-aufnahmen mit dem jugendlichen denardo.
[deshalb passt mir auch gerade ein cecil-taylor-exkurs nicht ins ohr, so spannend ich deine texte darüber finde, die ich natürlich lese. ärgere mich, dass ich nicht längst mal tiefer eingetaucht bin, so lange er noch lebte.]
--