Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,536 bis 23,550 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #10349043  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Das Elixier fliesst auch heute weiter, so auch die klasse Musik ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10350257  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10350439  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10350703  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10350963  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Wenn ich die CD endlich auflege kommen natürlich gleich die Erinnerungen an das Konzert im Mai hoch … und passenderweise (der Thread wurde seit über zwei Monaten nicht mehr hochgeholt) gehe ich morgen Nachmittag an den Zürcher Auftritt der Winterreise des von Schlippenbach Trio, das im selben Raum stattfinden wird. Klassik hatte ich die letzten Wochen viel (und nächste Woche gibt es noch Pires/Haitink mit KV 595 und Bruckners Vierter, sowie die erste Oper der Saison, zumal hier in Zürich – Ausflüge nach Luzern und Mailand gab es ja schon). Im Januar und Februar stehen dann ein paar feine Jazzkonzerte an, hoffe ich (u.a. David Murrays Infinity Quartet, Tim Berne, Malcolm Braff, vielleicht auch Fly (Mark Turner), Depart mit J-P Bourelly, Julian Lage). Aber gut, Wogram … die Musik funktioniert für mich auch auf CD recht gut, live war es schon nochmal etwas toller, wenn man diesen manchmal so diffizilen und doch so locker dahingespielten Exerzitien beim Entstehen zuschauen konnte. Die Lockherheit ist aber auch auf CD da, der entspannte Groove von Penman/Rückert, auch wenn es ungerade und komplex wird, die fliessenden kühl-warmen Linien von Chisholms Saxophon, die unglaubliche Posaune von Wogram … schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10351399  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10351401  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Herbie Hancock – Inventions & Dimensions

    Lief hier gerade zum ersten Mal (aus einer Blue Note -Box mit 5 Alben). Und ich bin ganz überrascht, wie toll das ist. Ich schätze ja auch Maiden Voyage und Empyrean Isles sehr, aber das hier ist dann doch noch mal eine Spur anders. Vor allem Chambers‘ changieren zwischen stoisch-hypnotischen Schleifen und boppigeren Bassfiguren gefällt mir ausgezeichnet, insbesondere in der Verbindung Drums & Percussion. Und Hancock mal ohne Saxophon/Trompete zu hören ist auch ein Erlebnis. Dieser sprödere (und eventuell sogar freiere) Rahmen lässt ihn ganz schön funkeln.

    --

    so little is fun
    #10351475  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352255  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ersthörgang … von vorne. Neu gibt es ein kurzes Intro von André Francis (Monk sagt „oui“ und „très bien, très bien“, Francis stellt im – die Journalisten-Todsünde – tatsächlich Ja/Nein-Fragen, aber der war damals wohl auch noch jung), dann folgt das Solo-Album, das drüben auf Org ein paar Leute mit neuen Ohren zu entdecken scheinen – hier nicht nötig, es ist und bleibt das schönste von Monks Solo-Alben … gespannt bin ich jetzt auf die Bonustracks von den Konzerten, die Monk damals in Paris gab – und die anscheinend trotz den französischen Rhythmikern, die seine Musik nicht begreifen, ziemlich gut sein sollen … doch das finde ich demnächst selbst heraus ;-)

    @udw: ich finde das Album grossartig, diese frei fliessenden Grooves sind wirklich toll und Hancock blüht richtiggehend auf. Chambers ist dafür erstaunlicherweise der richtige Mann, dabei würde man wohl denken, dass das für ihn ein etwas zu freier Rahmen ist, aber er macht einen tollen Job, und die Rhythmiker sind auch sehr passend gewählt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10352527  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352571  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352633  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10353353  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Supriges Livematerial mit einer umwerfenden Version von „Mexican Green“ …. (IMO) „must have“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10353357  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Und in der „Warteschleife“ …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10353779  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Flog zum Erscheinungszeitpunkt wohl für potentielle Interessenten „unter dem Radar“ …. ausgezeichnete Piano Trio Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 23,536 bis 23,550 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.