Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,706 bis 15,720 (von insgesamt 63,876)
  • Autor
    Beiträge
  • #8496385  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Harper kannte ich bislang nur als Sideman von Roach oder bei Gil Evans oder auch Art Blakey. Wenn du ein grandioses Album suchst, nimm doch mal das hier, für mich ganz großes Kino und auch klanglich ein Leckerbissen.

    Wolle

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8496387  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Wolle62Harper kannte ich bislang nur als Sideman von Roach oder bei Gil Evans oder auch Art Blakey. Wenn du ein grandioses Album suchst, nimm doch mal das hier, für mich ganz großes Kino und auch klanglich ein Leckerbissen.

    Wolle

    Wie gesagt: ich kenne es ja. Vielleicht finde ich „Black Saint“ am besten, aber ich kann meine Wahrnehmung von Harper nicht besser umschreiben als ich es grad versuchte. Nichts von dem, was ich kenne, ist falsch oder mittelmässig, von schwach gar nicht zu reden. Aber auch nichts haut mich wirklich um, obwohl ich Harper einen richtig tollen Musiker finde!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496389  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Grosses Kino“ revisited, so meine ich und für den Schlagobers-Einzeltrack nominiere ich noch dies hier :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496391  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,078

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8496393  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,816

    redbeansandrice@nail: Für mich begann die Reise ins Steeplechase-Universum vor nunmehr über 20 Jahren mit diesem Album….

    und jedes Cover, das ich danach sah, fand ich ungefähr 200% besser – ist schlicht eine Frage des Referenzpunktes

    Jesus Christus! Meine Augen!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8496395  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    John The Relevator

    Eine zweifelsfreie Inselscheibe …. und neben Andrew Hill`s „Black Fire“ das beste Sideman Date von Joe Henderson

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496397  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,722

    Gestern Abend, Besuch aus Finnland von:

    Veljeni Valas – Puita, Sananjalkoja Ja Kanervaa

    Juha-Pekka Linna (Guitar), Pekka Saarikorpi (drums, percussion), Joonas Outakoski (sax)

    …und heute zum Aufwachen:

    Clifford Jordan & John Gilmore – Blowing In From Chicago

    …ich liebe “Billie’s Bounce“….

    --

    #8496399  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Vorhin, beim Suchen, legte ich diese hier ein, die mir gestern eher zufällig in die Finger geriet (sie lag nicht bei den sonst gebündelten Bley-CDs, dafür lag daneben gleich auch noch „Love Cry Want“, hatte die zwei damals zur gleichen Zeit gekauft und irgendwo ins Regal gelegt …) – anyway, Paul Bley im Miles-Siebziger-Land mit dem hyperaktiven Jaco … definitiv nichts grosses, aber ab und zu macht das Ding Sapss.

    Dann, nach erfolgreichem Abschluss der Suche:

    Fand die CD notabene heute morgen genau dort, wo ich gestern als erstes geguckt hatte – aber eben nicht genau genug … und ja, wirklich schön, das Ding! Muss es später mit mehr Aufmerksamkeit nochmal anhören, aber Jones/Hayes passen sehr gut, die Stimmung ist mit Hubbard/Mobley/Drew dunkler, düsterer als mit den Adderleys und Timmons (wobei ich denke dass sich Timmons und Drew in Sachen badness wenig schenken, aber die Adderleys sind von anderem Gemüt, sie kamen ja auch aus dem sonnigen Florida und konnten sich im toughen New York in der Dauer von Schul-Sommerferien praktisch mühelos durchsetzen (nicht dass ihnen was geschenkt worden wäre, das hatten sie nicht nötig!) … anyway, Hubbard/Mobley gefallen mir hier gerade so gut, dass ich wohl auch „Roll Call“ mal wieder mit frischen Ohren hören sollte (wo dann aber die Rhythmusgruppe eine wesentlich weniger dunkle Tönung hat, allein schon wegen Wynton Kelly, den ich im Quartett für den perfekten Begleiter Mobleys halte, und auch im Quintett mit Grant Green … aber eben bisher weniger klar auf „Roll Call“ mit Hubbard im Mix).

    Und neben „What’s New/In the Tradition“ fand ich bei den Kopien auch noch Drews „Pal Joey“ mit Ware/Phill Joe. Liegt jetzt alles hörbereit (und wo die Mobley-CDs liegen, weiss ich natürlich im Schlaf, ist ja schliesslich ein Hausheiliger!)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496401  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    aus der Improvising Artists Reihe ist mir letztens noch diese in die Hände gefallen…

    Gefällt mir dank der Rhythmusgruppe Motion/Peacock recht gut.

    --

    #8496403  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Wolle62Gefällt mir dank der Rhythmusgruppe Motion/Peacock recht gut.

    Diese Formulierung macht etwas stutzig, ist doch noch vor Bley der selten zu hörende Herr am Tenor hier meist der main draw.
    Aber ja, leider sind die Quartettstücke nicht so toll wie erhofft. Und auch im Trio hat Bley damals einiges gemacht, was wirklich herausragend ist – und diese Aufnahmen hier zählen eher nicht dazu. Schlecht ist die Zusammenstellung nun nicht gerade, aber allein in den Jahren kommt man locker auf ein halbes Dutzend deutlich besserer.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496405  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy tail wind
    Dann, nach erfolgreichem Abschluss der Suche:

    Fand die CD notabene heute morgen genau dort, wo ich gestern als erstes geguckt hatte – aber eben nicht genau genug … und ja, wirklich schön, das Ding! Muss es später mit mehr Aufmerksamkeit nochmal anhören, aber Jones/Hayes passen sehr gut, die Stimmung ist mit Hubbard/Mobley/Drew dunkler, düsterer als mit den Adderleys und Timmons (wobei ich denke dass sich Timmons und Drew in Sachen badness wenig schenken, aber die Adderleys sind von anderem Gemüt, sie kamen ja auch aus dem sonnigen Florida und konnten sich im toughen New York in der Dauer von Schul-Sommerferien praktisch mühelos durchsetzen (nicht dass ihnen was geschenkt worden wäre, das hatten sie nicht nötig!) … anyway, Hubbard/Mobley gefallen mir hier gerade so gut, dass ich wohl auch „Roll Call“ mal wieder mit frischen Ohren hören sollte (wo dann aber die Rhythmusgruppe eine wesentlich weniger dunkle Tönung hat, allein schon wegen Wynton Kelly, den ich im Quartett für den perfekten Begleiter Mobleys halte, und auch im Quintett mit Grant Green … aber eben bisher weniger klar auf „Roll Call“ mit Hubbard im Mix).

    Es ist dann und wann doch ein Nutzen hier, über lang nicht mehr Gehörtes zu sprechen ;-) …. so hört man dann manchmal Musik mit ganz „anderen Ohren“ …. freut mich, daß das Wiederhören von „Undercurrent“ für Dich (und auch mich) ein Erfreuliches war ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496407  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    soulpopeEs ist dann und wann doch ein Nutzen hier, über lang nicht mehr Gehörtes zu sprechen ;-) …. so hört man dann manchmal Musik mit ganz „anderen Ohren“ ….

    Auf jeden Fall! Das, mein Freund, ist doch der Hauptgrund, immer wieder hier reinzuschauen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Eine Empfehlung, vor längerer Zeit, von redbeans glaube ich? Heute gekriegt, vom ersten Eindruck her sehr gut, aber natürlich auch noch Musik, die gänzlich den US-Vorbildern nacheifert. Die meisten Aufnahmen stammen von 1956/57, die letzten paar Stücke stammen von 1961 und (eines) von 1966, da tauchen auch ein paar etwas bekanntere Namen auf: Lars Gullin, NHOP, Allan Botschinsky … ansonsten William Schiöpffe, Atli Bjorn, auf ein paar Stücken Jorgen Ryg und Max Brüel als weitere Bläser neben Billbergs Alt- bzw. Tenorsaxophon.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Hozan Yamamoto & Masabumi Kikuchi – Ginkai

    sehr, sehr schön, in der Tat! :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496413  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Free Unfold Trio – Ballades (Ayler, 2009) | Lief gestern zur Nacht schon, sehr schönes freies Klaviertrio mit Jobic Le Masson (p), Didier Lasserre (d) und Benjamin Duboc (b), die CD ist mit nicht mal 29 Minuten auf der kurzen Seite, aber das stört mich hier wirklich nicht!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 15,706 bis 15,720 (von insgesamt 63,876)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.