Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Vorhin, beim Suchen, legte ich diese hier ein, die mir gestern eher zufällig in die Finger geriet (sie lag nicht bei den sonst gebündelten Bley-CDs, dafür lag daneben gleich auch noch „Love Cry Want“, hatte die zwei damals zur gleichen Zeit gekauft und irgendwo ins Regal gelegt …) – anyway, Paul Bley im Miles-Siebziger-Land mit dem hyperaktiven Jaco … definitiv nichts grosses, aber ab und zu macht das Ding Sapss.
Dann, nach erfolgreichem Abschluss der Suche:
Fand die CD notabene heute morgen genau dort, wo ich gestern als erstes geguckt hatte – aber eben nicht genau genug … und ja, wirklich schön, das Ding! Muss es später mit mehr Aufmerksamkeit nochmal anhören, aber Jones/Hayes passen sehr gut, die Stimmung ist mit Hubbard/Mobley/Drew dunkler, düsterer als mit den Adderleys und Timmons (wobei ich denke dass sich Timmons und Drew in Sachen badness wenig schenken, aber die Adderleys sind von anderem Gemüt, sie kamen ja auch aus dem sonnigen Florida und konnten sich im toughen New York in der Dauer von Schul-Sommerferien praktisch mühelos durchsetzen (nicht dass ihnen was geschenkt worden wäre, das hatten sie nicht nötig!) … anyway, Hubbard/Mobley gefallen mir hier gerade so gut, dass ich wohl auch „Roll Call“ mal wieder mit frischen Ohren hören sollte (wo dann aber die Rhythmusgruppe eine wesentlich weniger dunkle Tönung hat, allein schon wegen Wynton Kelly, den ich im Quartett für den perfekten Begleiter Mobleys halte, und auch im Quintett mit Grant Green … aber eben bisher weniger klar auf „Roll Call“ mit Hubbard im Mix).
Und neben „What’s New/In the Tradition“ fand ich bei den Kopien auch noch Drews „Pal Joey“ mit Ware/Phill Joe. Liegt jetzt alles hörbereit (und wo die Mobley-CDs liegen, weiss ich natürlich im Schlaf, ist ja schliesslich ein Hausheiliger!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba