Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
mr-blue
zoji
soulpope
Da habe ich heute vormittags im Soul Thread einen Cover Song aus dem Film präsentiert, welcher (aus rechtlichen Gründen ?) nicht auf dieser Kompi aufscheint 😎 ….
Mich deucht, es handelt sich um ein Missverständnis. Wenn ich mich recht erinnere enthält „The Blues Brothers Complete“ in veränderter Track-Reihenfolge die ersten drei Alben inklusive des Soundtracks, jedenfalls ausschließlich Titel, die von den Blues Brothers selbst, bzw. der Blues Brothers Band mit Gastsängern für den Film aufgenommen wurden. Titel die außerdem im Film, aber ohne Beteiligung der Band, gespielt werden, im Radio oder wie John Lee Hooker auf der Straße, sind hier aber sowieso nicht enthalten.
Ja ich glaube, Du hast da Recht. Allerdings wie ist es mit Aretha Franklin’s „Think“ ?
Bei Aretha Franklin handelt sich ja hier um einen Track welcher neu für den Film neu eingespielt wurde (der Sam & Dave Track ist 1968 auf Stax erschienen) …. und zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des BB Soundtracks lagen die Rechte für Stax Reissues noch auf Eis (das sollte sich erst ab 1991 durch die Aufarbeitung der „Stax/Volt Singles“ ändern) und das hat man dann bei späteren Reissues ves BB Soundtracks beibehalten …. könnte die Erklärung sein
….--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deJohn Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Werbungsoulpope
mr-blue
zoji
soulpope
Da habe ich heute vormittags im Soul Thread einen Cover Song aus dem Film präsentiert, welcher (aus rechtlichen Gründen ?) nicht auf dieser Kompi aufscheint 😎 ….
Mich deucht, es handelt sich um ein Missverständnis. Wenn ich mich recht erinnere enthält „The Blues Brothers Complete“ in veränderter Track-Reihenfolge die ersten drei Alben inklusive des Soundtracks, jedenfalls ausschließlich Titel, die von den Blues Brothers selbst, bzw. der Blues Brothers Band mit Gastsängern für den Film aufgenommen wurden. Titel die außerdem im Film, aber ohne Beteiligung der Band, gespielt werden, im Radio oder wie John Lee Hooker auf der Straße, sind hier aber sowieso nicht enthalten.
Ja ich glaube, Du hast da Recht. Allerdings wie ist es mit Aretha Franklin’s „Think“ ?
Bei Aretha Franklin handelt sich ja hier um einen Track welcher neu für den Film neu eingespielt wurde (der Sam & Dave Track ist 1968 auf Stax erschienen) …. und zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des BB Soundtracks lagen die Rechte für Stax Reissues noch auf Eis (das sollte sich erst ab 1991 durch die Aufarbeitung der „Stax/Volt Singles“ ändern) und das hat man dann bei späteren Reissues ves BB Soundtracks beibehalten …. könnte die Erklärung sein
….Okay, danke soulpope. Wusste ich so alles nicht. Du scheinst Dich da echt gut auszukennen….
--
Blue, Blue, Blue over youMoin zusammen
mr-blue
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Habe eben noch einmal nachgehört und bei mir ist die Film- und nicht die Originalversion enthalten. Der Film war wohl mein Erstkontakt überhaupt mit Blues. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Gäste meines zwölften Geburtstages eingeladen. Ich kannte keinen der Musiker und hielt die alle für Schauspieler. Und obwohl mir das gefiel war ich verunsichert, ob ich als frischgebackener Hardrocker die Musik überhaupt gut finden darf. Das hatte aber den Vorteil, dass ich ihn einige Jahre später noch einmal neu entdecken konnte.
j-w
Definitiv! Ich liebe ihn!
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht viel von ihm. Merkwürdige Geschichte. Gestartet war ich mit Closer To The Truth und The Best Of Tony Joe White und irgendwie haben die mich ein bisschen für andere Alben von ihm versaut. Will sagen, ich fand und finde die beiden so phänomenal, dass vor allem bei seinen späteren Sachen oft ein mildes Gefühl der Enttäuschung überwog. weshalb ich meist vom Kauf eher absah. Mag aber sein, dass ich das noch einmal korrigiere.
soulpope
Das zieht sich durch die (musikalisch oft tollen) Alben von Tony Joe White wie ein roter Faden ….Gerade noch einmal seine Cover durchgeschaut. Tatsächlich ist das einzige, was ich interessant finde dies hier:

Habe ich aber auch nur ein paar Mal gehört und nicht erworben.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
mr-blue
soulpope
mr-blue
zoji
soulpope
….Okay, danke soulpope. Wusste ich so alles nicht. Du scheinst Dich da echt gut auszukennen….

Gern geschehen …. als der formidable Musikethnologe Rob Bowman in den späten 80ern endlich Zugang zu den Stax Archiven erhielt und Ace Records folglich tolle Musik veröffentlichte war ich (sehr) am Rande dabei involviert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
….Ihr seid heute angetreten meinen Geist zu zerrütten, wa? Euch behalte ich besser mal im Auge. So:
Unabhängig von rechtlichen Geschichten enthielt der OST als Tonträger, also das hier:

aber doch sowieso von Beginn an immer nur exklusive Neueinspielungen alter Smash Hits für den Film. Oder gibt es davon eine Version, die auch Originale eingepflegt hat? Wobei ich so eine Compi durchaus interessant fände, The Blues Brothers – All Songs, All Originals.
Gute Gelegenheit für eine verachtenswerte Minderheitenmeinung: Trotz eines missratenen Films und dem allzu offensichtlichen Bemühen superlativer Steigerung ist der Soundtrack zu den Blues Brothers 2000 gelungen und bereitet mehrheitlich Freude.
Und dieser Blues Bruder sowieso:

--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
--
--
zoji

Das guade Debut von Marva Wright auf dem Hauslabel des legendären Clubs Tipitina’s @ New Orleans … die Location auch das Stichwort, die stimmgewaltige „Marvalous Marva“ serviert Louisiana Goodies mit Beigaben von Blues, Soul, Funk und Gospel …. die tollen Musiker mit Nähe zu den Neville Brothers bzw. die formidable Soulistin Juanita Brooks mit den Backgroundvocals helfen in der Sache trefflich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… und wieder staune ich über Deinen Informationsstand.
Ich weiß nur, dass sie mächtig klingt.
--
zoji… und wieder staune ich über Deinen Informationsstand.
Ich weiß nur, dass sie mächtig klingt ….Ja …. schade dass sie in den 90ern keine Verankerung bei einem qualitativen Label fand ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--

Magic Sam „West Side Soul“ (Delmark) 1968 …. veritabler Klassiker ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bill McAdoo – Detroit Blues
Blues-Sänger aus Detroit, der in den frühen Sechzigern ein paar Platten veröffentlichte.
„Detroit Blues“ ist der Opening Track seines Albums „Bill McAdoo Sings Volume 2“, das 1961 bei Folkways erschien.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
Mit dieser schönen Fotografie auf dem Inlay:

Ach so, edit: Willie Dixon, Big Joe Williams, Memphis Slim
zuletzt geändert von zoji--
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck) -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.