Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12009073  | PERMALINK

zoji

soulpope

Bei Aretha Franklin handelt sich ja hier um einen Track welcher neu für den Film neu eingespielt wurde (der Sam & Dave Track ist 1968 auf Stax erschienen) …. und zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des BB Soundtracks lagen die Rechte für Stax Reissues noch auf Eis (das sollte sich erst ab 1991 durch die Aufarbeitung der „Stax/Volt Singles“ ändern) und das hat man dann bei späteren Reissues ves BB Soundtracks beibehalten …. könnte die Erklärung sein ….

Ihr seid heute angetreten meinen Geist zu zerrütten, wa? Euch behalte ich besser mal im Auge. So:  ;-)

Unabhängig von rechtlichen Geschichten enthielt der OST als Tonträger, also das hier:

aber doch sowieso von Beginn an immer nur exklusive Neueinspielungen alter Smash Hits für den Film. Oder gibt es davon eine Version, die auch Originale eingepflegt hat? Wobei ich so eine Compi durchaus interessant fände, The Blues Brothers – All Songs, All Originals.

Gute Gelegenheit für eine verachtenswerte Minderheitenmeinung: Trotz eines missratenen Films und dem allzu offensichtlichen Bemühen superlativer Steigerung ist der Soundtrack zu den Blues Brothers 2000 gelungen und bereitet mehrheitlich Freude.

Und dieser Blues Bruder sowieso:

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)