Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
mr-blue
soulpope
mr-blue
zoji
soulpope
Da habe ich heute vormittags im Soul Thread einen Cover Song aus dem Film präsentiert, welcher (aus rechtlichen Gründen ?) nicht auf dieser Kompi aufscheint 😎 ….
Mich deucht, es handelt sich um ein Missverständnis. Wenn ich mich recht erinnere enthält „The Blues Brothers Complete“ in veränderter Track-Reihenfolge die ersten drei Alben inklusive des Soundtracks, jedenfalls ausschließlich Titel, die von den Blues Brothers selbst, bzw. der Blues Brothers Band mit Gastsängern für den Film aufgenommen wurden. Titel die außerdem im Film, aber ohne Beteiligung der Band, gespielt werden, im Radio oder wie John Lee Hooker auf der Straße, sind hier aber sowieso nicht enthalten.
Ja ich glaube, Du hast da Recht. Allerdings wie ist es mit Aretha Franklin’s „Think“ ?
Bei Aretha Franklin handelt sich ja hier um einen Track welcher neu für den Film neu eingespielt wurde (der Sam & Dave Track ist 1968 auf Stax erschienen) …. und zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des BB Soundtracks lagen die Rechte für Stax Reissues noch auf Eis (das sollte sich erst ab 1991 durch die Aufarbeitung der „Stax/Volt Singles“ ändern) und das hat man dann bei späteren Reissues ves BB Soundtracks beibehalten …. könnte die Erklärung sein
….
Okay, danke soulpope. Wusste ich so alles nicht. Du scheinst Dich da echt gut auszukennen….
Gern geschehen …. als der formidable Musikethnologe Rob Bowman in den späten 80ern endlich Zugang zu den Stax Archiven erhielt und Ace Records folglich tolle Musik veröffentlichte war ich (sehr) am Rande dabei involviert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)