Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt

Ansicht von 12 Beiträgen - 1,786 bis 1,797 (von insgesamt 1,797)
  • Autor
    Beiträge
  • #12219973  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,307

    bo80
    Für mich bleibt der Moment vor 3:34 und danach allerdings gerade deshalb hochspannend. Irgendwie wirkt er ungewöhnlich privat angefasst, so wie ich ihn in der Show rückblickend eigentlich nie erlebt habe.

    Schwer zu deuten. Ich habe eher das Gefühl, dass er für einen Moment unsicher war, ob Kim gerade eine Pointe auf seine Kosten gelandet hat, die er nicht versteht. Ob er ihn danach bewusst in die „Taliban“-Falle gelockt hat? Kim erzählt ja in der Doku, vorab habe es ganz klar geheißen, 9/11 und alles drum herum dürfe kein Thema sein (das Interview fand kurz danach statt). Kim hat ja nur das gemacht, was ihm vorher eingetrichtert wurde, das Thema zu meiden, und wurde anschließend von den Medien zerrissen.

    Unabhängig davon kann man nur bewundern, mit welcher Präsenz und Leichtigkeit sich hier der 19-jährige ein Match mit Schmidt lieferte.

    Die Doku finde ich mit 3 Stunden etwas lang, aber es war wirklich eine einmalige Chance, dass damals die Band selbst ihren abenteuerlichen Aufstieg und Fall gefilmt hat und Kim Frank nun auch noch Dokumentarfilmer ist. Insbesondere den dritten Teil über das Auseinanderbrechen der Band fand ich sehr sehenswert.

    Echt waren einer der – nicht so zahlreichen – großen Momente der deutschen Popkultur. „Du trägst keine Liebe in dir“ hatte eine Grandezza, wie sie hierzulande kaum je erreicht wurde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12220023  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    herr-rossi
    Echt waren einer der – nicht so zahlreichen – großen Momente der deutschen Popkultur. „Du trägst keine Liebe in dir“ hatte eine Grandezza, wie sie hierzulande kaum je erreicht wurde.

    Das hast du schön gesagt. Ich habe gestern in der Sneak Girl You Know It’s True gesehen, das Biopic über Milli Vanilli. Das war ein Konstrukt, zu dem ein Rant sich lohnt, ja unabdingbar ist. Also die Band, nicht der Film (der ist so harmlos, der tut keinem weh). Echt dagegen haben mich damals schwer überrascht, eigentlich war das damals so gar nicht meine Musik, aber mit Du trägst keine Liebe in dir haben sie mich durchaus überwältigt.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12220031  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,142

    pfingstluemmel

    stardog

    pfingstluemmelÜberflüssiger als Echt? Nein.

    Hast du die Doku gesehen?

    Nein, ich habe die 90er selbst durchlitten. Und auch damals kam man an diesem Schrott schon nicht vorbei. Ich fühle mich belästigt und vergewaltigt, wie mir diese Untermusik überall aufgedrängt wird. Ganz ähnlich wie Taylor Swift oder Helene Fischer. Es gibt keine safe spaces mehr. Überall stecken diese Schlagerclowns ihre roten Nasen und langen Finger rein. Widerlich.

    Untermusik wie Untermensch?
    Das mit der Echt-Doku hört sich ganz interessant an…..kann man sich reintun.
    Das war jetzt nichts was ich mir kaufen würde….aber hassenswürdig find ich das jetzt nicht.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12220035  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,571

    herr-rossi
    Echt waren einer der – nicht so zahlreichen – großen Momente der deutschen Popkultur. „Du trägst keine Liebe in dir“ hatte eine Grandezza, wie sie hierzulande kaum je erreicht wurde.

    Sehe ich auch so. Du trägst keine Liebe in dir war schon viel zu aufwändig und detailfreudig produziert, um als damals gängiger Schlager durchzugehen. Später habe ich die Band im Rahmen eines Festivals live gesehen und war gespannt, ob sie den Song auch adäquat auf die Bühne bringen können. Sie konnten es leider nicht, was aber natürlich nichts daran ändert, dass der Song eine Sternstunde deutschsprachiger Popmusik ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #12220073  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,952

    Zu „Echt“: ich versteh‘ sowieso nicht, wie man sich von der Band/Musik verfolgt fühlen kann. Ich hab in den 90ern von „Echt“ oder Kim Frank überhaupt nichts mitbekommen. Wenn man natürlich Formatradio hört oder sich der Freundeskreis dafür interessiert, muss man halt filtern.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12220757  | PERMALINK

    bo80

    Registriert seit: 30.09.2013

    Beiträge: 33

    @sparch In der Doku heißt es in einer selbstkritischen Anmerkung, die Band habe gerade den größten Hit DU TRÄGST KEINE LIEBE IN DIR zeitweise so satt gehabt, dass man ihn auf Konzerten irgendwann überhaupt nicht mehr gespielt habe. Das erklärt vielleicht auch die krude Jazzversion mit Querflöte, die ich einmal mitbekam, als ich meine jüngeren Cousinen einmal bei einem Konzert begleiten musste. Während ich das natürlich endgeil fand, waren die jüngeren Zuschauerinnen damals doch einigermaßen irritiert ;-) . Kim Frank scheint diese Phase heute leid zu tun. Bei dem begeisternden Auftritt am letzten Tag von Rock am Ring, der in der Doku zusehen ist, verprellt man die Zuschauer dann allerdings nicht mehr und auch diese Live-Version nahe an der Single empfinde ich persönlich als noch besser als die perfekt arrangierte Studioaufnahme. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

    Da wir hier aber ja eigentlich gerade quasi im Fernseh-Satire-Thread unterwegs sind, gefällt dem einen oder andern vielleicht auch diese nochmal ganz andere Version. Ich finde, sie zeigt noch einmal, welches Potenzial dieser Song doch hat und zu recht heute fast schon ein Klassiker ist. Vielleicht kommen wir dann mit Wilhelmines eher kleinkünstlerischen Darbietung ja auch wieder auf Harald Schmidt zurück :-)

    zuletzt geändert von bo80

    --

    #12220847  | PERMALINK

    bo80

    Registriert seit: 30.09.2013

    Beiträge: 33

    Zurzeit pausiert ja ECHT SCHMIDT – SHOW-REIHE DER EHRLICHEN WORTE am Schauspiel Stuttgart. Für die Wiederaufnahme wäre jetzt zumindest doch wohl klar, wen Harald Schmidt sich bestmöglich als erste/n Gast/Gäste einladen müsste? :)

    https://www.schauspiel-stuttgart.de/spielplan/archiv/e/echt-schmidt/

    Da kann er nichts falsch machen und den Humor traue ich ihm durchaus zu…

    zuletzt geändert von bo80

    --

    #12220917  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,113

    Roger Köppel?

    --

    #12220941  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    Harald müsste unbedingt einen eigenen Podcasts machen. Am besten wieder mit Andrack, der gerade mit „About Schmidt Show“ ohnehin auch wieder am Start ist.

    --

    #12220957  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,648

    bo80Zurzeit pausiert ja ECHT SCHMIDT – SHOW-REIHE DER EHRLICHEN WORTE am Schauspiel Stuttgart. Für die Wiederaufnahme wäre jetzt zumindest doch wohl klar, wen Harald Schmidt sich bestmöglich als erste/n Gast/Gäste einladen müsste? :)

    Liam Gallagher und John Squire.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12220967  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,701

    Gestern Abend war Harry in der Weihnachtssendung „Wenn Engel lachen“ im mdr-Fernsehen zu sehen, an der Seite von Moderator Gunther Emmerlich, der ja vorgestern überraschend verstorben ist. Die Sendung wurde, wie gestern in der tagesschau in einem Nachruf erwähnt wurde, bereits im September aufgezeichnet. Letzten Freitag war Emmerlich noch putzmunter in der mdr-Talk-Show Riverboat in Leipzig zu Gast. In der Sendung „Wenn Engel lachen“ sagt Emmerlich relativ zu Beginn, er erfreue sich bester Gesundheit. Schon krass, eben noch im TV gewesen, kurz darauf tot. So schnell kann’s gehen. Rest in Peace, Mr. Emmerlich.

    Harald Schmidt erzählt von seiner Einstellung zu materiellen Geschenken, der eigentlichen Idee hinter Weihnachten (in Bezug auf Bücherpräsente, die ihm nicht gefallen, bringt er das Feuerstein-Zitat „Dieses Buch darf in keinem Haus fehlen, wo ein Tischbein zu kurz ist“, köstlich) und bechert mit Emmerlich etwas Wein. Darüber hinaus erwähnt er, dass seine aktive Zeit am Theater im Grunde zu Ende sei.

    Harald Schmidt bei Gunther Emmerlich … ab Minute 49:00

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12239441  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,867

    zufällig aufgestöbert:

    Harald Schmidt – Back to the roots

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 12 Beiträgen - 1,786 bis 1,797 (von insgesamt 1,797)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.