Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#12219973  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,465

bo80
Für mich bleibt der Moment vor 3:34 und danach allerdings gerade deshalb hochspannend. Irgendwie wirkt er ungewöhnlich privat angefasst, so wie ich ihn in der Show rückblickend eigentlich nie erlebt habe.

Schwer zu deuten. Ich habe eher das Gefühl, dass er für einen Moment unsicher war, ob Kim gerade eine Pointe auf seine Kosten gelandet hat, die er nicht versteht. Ob er ihn danach bewusst in die „Taliban“-Falle gelockt hat? Kim erzählt ja in der Doku, vorab habe es ganz klar geheißen, 9/11 und alles drum herum dürfe kein Thema sein (das Interview fand kurz danach statt). Kim hat ja nur das gemacht, was ihm vorher eingetrichtert wurde, das Thema zu meiden, und wurde anschließend von den Medien zerrissen.

Unabhängig davon kann man nur bewundern, mit welcher Präsenz und Leichtigkeit sich hier der 19-jährige ein Match mit Schmidt lieferte.

Die Doku finde ich mit 3 Stunden etwas lang, aber es war wirklich eine einmalige Chance, dass damals die Band selbst ihren abenteuerlichen Aufstieg und Fall gefilmt hat und Kim Frank nun auch noch Dokumentarfilmer ist. Insbesondere den dritten Teil über das Auseinanderbrechen der Band fand ich sehr sehenswert.

Echt waren einer der – nicht so zahlreichen – großen Momente der deutschen Popkultur. „Du trägst keine Liebe in dir“ hatte eine Grandezza, wie sie hierzulande kaum je erreicht wurde.

--