gypsy cinéphil

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #73167  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Falls das jemand interessiert… hab grad meine Kino-Liste nachgeführt, da ich’s dieses Jahr wohl nicht mehr ins Kino schaffe. Filme, die ich daheim auf DVD geschaut habe sind da nicht aufgeführt… darüber führe ich nicht Buch und ich brauche auch die Kino-Erfahrung, um neues zu Entdecken oder Altbekanntes wiederzusehen. DVD ist nur eine Hilfslösung für mich…

    Die grosse Entdeckung war im Januar Nagisa Oshima, Filme wie „Tod durch Erhängen“, „Doppelselbstmord unter Zwang“ und natürlich „Tagebuch eines Shinjuku Diebes“ gehören zum besten überhaupt! Letzeren und „Ai no korîda“ kannte ich schon, sonst keinen einzigen. Entsprechend war ich gespannt – meine grossen Erwartungen (die allerings höcht diffus waren) wurden vollends übertroffen.

    Eine weitere Entdeckung war das Werk von Jacques Audiard. Erst als ich im Kino sass, habe ich bemerkt, dass ich „Un héros très discret“ mal auf Arte gesehen habe – die Wiederbegegnung auf der grossen Leinwand hat sich allerdings gelohnt. Und die drei anderen Filme sind alle sehr, sehr gut, am stärksten wohl „Un prophète“ von 2009.

    Auch Clouzot war mir zuvor völlig unbekannt. Schöne Filme, besonders „Le corbeau“ fand ich stark, und natürlich „Le salaire de la peur“ (den ich schon dutzende Male hätte am TV sehen können, wenn ich denn gewollt hätte – bin aber froh hab ich ihn mir aufgespaart!).

    Sehr gefreut hat mich das Wiedersehen mit Godard und Truffaut (zwei Drittel der Filme kannte ich schon), dafüber hab ich hier ja im Frühling ein paar Mal berichtet. Besonders gefreut hat mich, endlich die ganzen Doinel-Filme zu sehen, und endlich auch Godards „Vivre sa vie“, „Bande à part“ und „2 ou 3 choses“ kennenzulernen. Ausserdem gehören „Le mépris“ und „Week end“ zu jener handvoll Filme, die ich mir bei jeder Gelegenheit im Kino anschaue. Ersteren konnte ich endlich in einer guten Kopie sehen – was für ein Fest!

    DIE grosse Entdeckung war wohl Christian Schochers epische Schweizer Odysee, Reisender Krieger.

    Auch über die Filme von Daniel Schmid habe ich mich gefreut – sie waren mit zuvor komplett unvertraut. „Hécate“ ist hervorragend, ebens „Il bacio di Tosca“.

    Ein weiteres Highlight war dann die Wiederbegegnung mit Metropolis. Mal sehen, ob’s das letzte Mal war – bis anhin war’s das dritte Mal, dass ich den Film sah, jedes Mal dauerte er etwas länger und war anders geschnitten.

    Im Herbst folgte dann das neben Oshima grösste Highlight des Jahres: Buster Keaton – mir zuvor völlig unbekannt… ich habe versucht, die ganze Reihe zu sehen, hab allerdings zwei oder drei Filme verpasst. Keaton gehört jedenfalls jetzt zu meinen Lieblingsregisseuren, war er in seinen langen Filmen bietet ist grosse Kunst!

    Andere einzelne Highlights waren Mai Zetterlings Flickorna, Jacques Rivettes grossartige Jeanne La Pucelle und jetzt in den letzten Wochen die Filme von Abbas Kiarostami.

    Das war keineswegs mein fettestes Kinojahr (die Entdeckung von Jean Renoir im Frühling 2009 stellt wohl alles in den Schatten!) aber doch eins, in dem ich sehr vieles entdeckt habe. Die ganze Liste (sie ist allerdings sehr unvollständig) findet sich hier.

    Januar
    06 – Ai to kibo no machi [Stadt voll Liebe und Hoffnung] (Nagisa Oshima)
    09 – Seishun zankoku monogatari [Nackte Jugend] (Nagisa Oshima)
    11 – Nihon no yoru to kiri [Nacht und Nebel über Japan] (Nagisa Oshima)
    15 – Shinjuku dorobo nikki [Diary of a Shinjuku Thief] (Nagisa Oshima)
    16 – Nihon shunka-kô [A Treatise on Japanese Bawdy Songs / Sing a Song of Sex] (Nagisa Oshima)
    21 – Koshikei [Death by Hanging] (Nagisa Oshima)
    22 – Sult [Hunger] (Henning Carlsen)
    23 – Shonen [Boy] (Nagisa Oshima)
    24 – Gishiki [The Ceremony] (Nagisa Oshima)
    25 – Muri shinju: Nihon no natsu [Japanese Summer: Double Suicide] (Nagisa Oshima)
    28 – Un prophète (Jacques Audiard)
    31 – The Man from London (Bela Tarr)

    Februar
    03 – Kaette kita yopparai [Three Resurrected Drunkards /Sinner in Paradise] (Nagisa Oshima)
    05 – Ai no borei [Empire of Passion] (Nagisa Oshima)
    12 – Furyo / Merry Christmas Mr. Lawrence (Nagisa Oshima)
    19 – Seven Days in May (John Frankenheimer)
    23 – The Trial (Orson Welles)

    März
    11 – Silentium (Wolfgang Murnberger)
    19 – After Life (Hirokazu Kore-eda)

    April
    02 – Quai des orfèvres (Henri-Georges Clouzot)
    08 – Le corbeau (Henri-Georges Clouzot)
    12 – Reisender Krieger (Christian Schocher)
    13 – L’assassin habite au… 21 (Henri-Georges Clouzot)
    15 – Le salaire de la peur (Henri-Georges Clouzot)
    16 – Une femme est une femme (Jean-Luc Godard)
    22 – Io sono l’amore (Luca Guadagnino)
    26 – Reisender Krieger (Christian Schocher)
    29 – Les 400 coups (François Truffaut)

    Mai
    02 – Les mistons (François Truffaut)
    02 – Charlotte et Véronique, ou Tous les garçons s’appellent Patrick (Jean-Luc Godard)
    02 – Charlotte et son Jules (Jean-Luc Godard)
    02 – Une histoire d’eau (Jean-Luc Godard / François Truffaut)
    03 – Jules et Jim (François Truffaut)
    04 – Vivre sa vie (Jean-Luc Godard)
    06 – Baisers volées (François Truffaut)
    07 – La peau douce (François Truffaut)
    07 – Bande à part (Jean-Luc Godard)
    11 – La sirène du Mississippi (François Truffaut)
    11 – Le mépris (Jean-Luc Godard)
    14 – Domicile conjugal (François Truffaut)
    14 – La mariée était en noir (François Truffaut)
    15 – 2 ou 3 choses que je sais d’elle (Jean-Luc Godard)
    16 – L’homme qui aimait les femmes (François Truffaut)
    18 – Fahrenheit 451 (François Truffaut)
    18 – Masculin-féminin (Jean-Luc Godard)
    21 – L’amour en fuite (François Truffaut)
    21 – La nuit américaine (François Truffaut)
    22 – Week-end (Jean-Luc Godard)
    25 – La truite (Joseph Losey)
    25 – La vie est un roman (Alain Resnais)
    28 – Un héros très discret (Jacques Audiard)
    29 – L’an 01 (Jacques Doillon / Gébé / Alain Resnais / Jean Rouch)

    Juni
    03 – Les herbes folles (Alain Resnais)
    12 – Violanta (Daniel Schmid)
    15 – Miriam (Daniel Schmid)
    15 – Heute Nacht oder nie (Daniel Schmid)
    16 – Sur mes lèvres (Jacques Audiard)
    18 – De battre, mon coeur s’est arrêté (Jacques Audiard)
    20 – Hécate (Daniel Schmid)

    Juli
    13 – Il bacio di Tosca (Daniel Schmid)
    14 – The Ghost and Mrs. Muir (Joseph L. Mankiewicz)
    15 – Shake! Otis at Monterey (D.A. Pennebaker)
    15 – Jimi Plays Monterey (D.A. Pennebaker / Chris Hegedus)
    19 – Key Largo (John Huston)
    23 – Pierrot le fou (Jean-Luc Godard)
    24 – The Killing (Stanley Kubrick)
    28 – Don’t Look Back (D.A. Pennebaker)

    August
    03 – In nomine di popolo Italiano (Dino Risi)
    26 – El secreto de sus ojos (Juan José Campanella)
    27 – Wild At Heart (David Lynch)
    28 – A Matter of Life and Death (Michael Powell / Emeric Pressburger)

    September
    04 – Metropolis (2010 restored version) (Fritz Lang)
    09 – City Girl (F.W. Murnau)
    14 – St. Kilda: Britain’s Loneliest Island (Paul Robello / Bobbie Mann)
    14 – Grass: A Nation’s Battle for Life (Merian C. Cooper / Ernest B. Schoedsack)
    17 – The Vagabond Queen (Géza von Bolváry)
    25 – Black Narcissus (Michael Powell)
    30 – Peeping Tom (Michael Powell)

    Oktober
    06 – One Week (Buster Keaton)
    06 – Our Hospitality (Buster Keaton)
    13 – The Paleface (Buster Keaton)
    13 – The Navigator (Buster Keaton)
    16 – Cops (Buster Keaton)
    16 – Sherlock Jr. (Buster Keaton)
    17 – Der amerikanische Freund (Wim Wenders)
    20 – The Frozen North (Buster Keaton)
    20 – Go West (Buster Keaton)
    23 – Flickorna (Mai Zetterling)
    27 – Steamboat Bill Jr. (Buster Keaton)
    28 – Au revoir Taipeh (Arvin Chen)

    November
    03 – The Cameraman (Buster Keaton)
    10 – The General (Buster Keaton)
    12 – The Goat (Buster Keaton)
    12 – College (Buster Keaton)
    20 – Khane-ye doust kodjast? (Where Is the Friend’s Home?) (Abbas Kiarostami)
    21 – Jeanne la Pucelle: Les batailles (Jacques Rivette)
    23 – Film Socialisme (Jean-Luc Godard)
    28 – Jeanne la Pucelle: Les prisons (Jacques Rivette)

    Dezember
    11 – Ten (Abbas Kiarostami)
    13 – Close-Up (Abbas Kiarostami)
    14 – Five (Dedicated to Ozu) (Abbas Kiarostami)
    22 – Shirin (Abbas Kiarostami)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7861983  | PERMALINK

    tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 2,887

    Auch wenn (oder weil?) sich Dein filmisches Erleben sehr stark von meinem unterscheidet: Danke fürs Reflektieren. :-)

    --

    "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
    #7861985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    TinyLittleFractureAuch wenn (oder weil?) sich Dein filmisches Erleben sehr stark von meinem unterscheidet: Danke fürs Reflektieren. :-)

    Gerne… ist ja auch für mich stets spannend, die Kommentare und Überlegungen zu lesen zu Filmen, die ich nicht kenne oder die mir einfach nicht viel sagen.

    Mein Programm ist natürlich geprägt von den beiden Programm-Kinos hier in Zürich… aber über die letzen 15 Jahre hab ich da schon einiges sehen können, ich will mich also keineswegs beschweren!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7861987  | PERMALINK

    tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 2,887

    Ja, die (Kino-)Möglichkeiten in Großstädten sind ein konstanter Stachel in meinem Fleisch. Und Zürich hab ich von einem zweieinhalb Jahre zurückliegenden Besuch in der Beziehung als sehr vielseitig in Erinnerung.

    --

    "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
    #7861989  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke, das ist ja eine richtige Trüffelreise durch die Filmwelt. Die beiden Jeanne-Filme von Rivette muss ich wohl noch einmal sehen – und wohl doch im Kino und nicht am Fernseher, der wohl zu viel an Bildern verschluckt. – Kiarostami, ich kenne ihn gar nicht, habe gerade aber in der Wikipedia geschnüffelt und so karg da geschrieben wird: es genügt, um eine feurige Lunte zu riechen. („Shirin“, am 22.12., ist das ein Film über Shirin Neshat?) Dann fehlt mir auch immer noch der Schmid. Und „Film Socialisme“! Und Keaton: aber ja. Was ist mit dem Beckett-Film von ihm, mit ihm? Hast Du ihn gesehen?

    --

    #7861991  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    clasjazDie beiden Jeanne-Filme von Rivette muss ich wohl noch einmal sehen – und wohl doch im Kino und nicht am Fernseher, der wohl zu viel an Bildern verschluckt.

    Die sollte man gar nicht am Fernseher anschauen dürfen!
    Die Kargheit und Leere, die unglaubliche Dichte und Reinheit des Filmes kommt wohl erst auf der grossen Leinwand richtig rüber.

    clasjazKiarostami, ich kenne ihn gar nicht, habe gerade aber in der Wikipedia geschnüffelt und so karg da geschrieben wird: es genügt, um eine feurige Lunte zu riechen. („Shirin“, am 22.12., ist das ein Film über Shirin Neshat?)

    Nein, der Titel ist der alten Persischen Sage über Chosrau/Khosrov und Schirin/Shirin entlehnt. In Kiarostamis Film sieht man 113 (?) Frauen, eigentlich nur ihre Gesichter in Grossaufnahme, perfekt ausgeleuchtet und inszeniert, die im Kino sitzen und einen Film über Shirin anschauen… dabei sind das anscheinend die bekanntesten iranischen Schauspielerinnen verschiedener Generationen… und angeschaut haben sie natürlich gar nichts, das ganze ist pure Fiktion, von Kiarostami zusammengebastelt (das klingt jetzt herablassend… meisterhaft montiert ist besser) und zu einem „Spielfilm“ verdichtet, der vorgibt, keiner zu sein…

    Dieses Spiel mit Realität(en) und Fiktion, die Überlagerung der Ebenen, das Nachbessern der Bilder und der Töne, das Verfremden – das ist es, was mich an diesen Filmen so unheimlich fasziniert. Den neuen werd ich mir allerdings wohl schenken (weiss gar nicht ob er noch läuft, er startete vor ein paar Wochen in den Zürcher Kinos), und die älteren sind wohl auch weniger spannend (falls „Wo ist das Haus des Freundes“ da ein Indikator ist).

    clasjazUnd Keaton: aber ja. Was ist mit dem Beckett-Film von ihm, mit ihm? Hast Du ihn gesehen?

    Nein, hab ich noch immer nicht geschafft, aber er ist täglich offen in meiner derzeitigen Browser-Session… ich schaffe es eines Tages bestimmt noch.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7861993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich mach hier dann mal weiter, wenn ich jetzt schon einen Nabelschau-Thread habe :-)

    Heute abend schaff ich’s zum ersten Mal in die Barbara Stanwyck-Reihe, die hier eben begonnen hat. Nach einem Vortrag gibt’s Capras Pre-Code (na ja es gab ihn ja schon seit 1930, aber erst ab 1934 wurde er in aller Schärfe umgesetzt) „The Bitter Tea of General Yen“. Bin sehr gespannt!

    Welche der Filme darf ich keineswegs verpassen („Stella Dallas“ verpass ich zu meinem grossen Leidwesen, da ich morgen nicht hingehen kann)?

    Die fetten kenne ich schon, auf „Ball of Fire“ und „The Lady Eve“ und „Forty Guns“ kann ich verzichten, alle schon mehrfach im Kino gesehen, alle grossartig. „Double Indemnity“ muss wieder hin, den hab ich vor Jahren gesehen, die DVD zu schauen hab ich nicht über’s Herz gebracht, muss neu bewertet werden…

    Gesetzt sind, wenn irgendwie möglich: Baby Face, Bitter Tea, Double Indemnity, Sorry Wrong Number, File on Thelma Jordan, The Furies, Clash by Night und There’s Always Tomorrow.
    Die anderen klingen alle auch gut, aber ich weiss noch nicht, ob ich’s so oft ins Kino schaffen werde.

    Baby Face USA 1933 Regie: Alfred E. Green
    The Bitter Tea of General Yen USA 1933 Regie: Frank Capra
    Stella Dallas USA 1937 Regie: King Vidor
    The Mad Miss Manton USA 1938 Regie: Leigh Jason
    Union Pacific USA 1939 Regie: Cecil B. DeMille
    Remember the Night USA 1940 Regie: Mitchell Leisen
    Ball of Fire USA 1941 Regie: Howard Hawks
    Meet John Doe USA 1941 Regie: Frank Capra
    The Lady Eve USA 1941 Regie: Preston Sturges
    Double Indemnity USA 1944 Regie: Billy Wilder
    Sorry, Wrong Number USA 1948 Regie: Anatole Litvak
    The File on Thelma Jordan USA 1950 Regie: Robert Siodmak
    The Furies USA 1950 Regie: Anthony Mann
    Clash by Night USA 1952 Regie: Fritz Lang
    There’s Always Tomorrow USA 1956 Regie: Douglas Sirk
    Forty Guns USA 1957 Regie: Samuel Fuller

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7861995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Hab soeben endlich mal das erste Halbjahr nachgetragen…

    Januar
    04 – The Bitter Tea of General Yen (Frank Capra)
    07 – Sorry, Wrong Number (Anatole Litvak)
    10 – Babyface (Alfred E. Green)
    14 – Tournée (Matthieu Amalric)
    27 – Clash By Night (Fritz Lang)
    28 – Signers Koffer (Peter Liechti)

    Februar
    04 – The File on Thelma Jordan (Robert Siodmak)
    10 – There’s Always Tomorrow (Douglas Sirk)
    11 – The Sound of Insects (Peter Liechti)
    15 – L’emmerdeur (Edouard Molinaro)
    15 – Le deuxième souffle (Jean-Pierre Melville)
    16 – The Graduate (Mike Nichols)
    19 – Le clan des Siciliens (Henri Verneuil)
    25 – The Lonely Wife (Satyajit Ray)
    27 – Pather Panchali (Satyajit Ray)

    März
    01 – L’armée des ombres (Jean-Pierre Melville)
    03 – Alice’s Restaurant (Arthur Penn)
    03 – Days and Nights in the Forest (Satyajit Ray)
    05 – Aparajito (Satyajit Ray)
    09 – The Big City (Satyajit Ray)
    10 – The Adversary (Satyajit Ray)
    11 – Stranger Than Paradise (Jim Jarmusch)
    16 – Company Limited (Satyajit Ray)
    24 – Mickey One (Arthur Penn)
    29 – True Grit (Ethan Coen / Joel Coen)
    31 – Elephant God (Satyajit Ray)

    April
    08 – Permette? Rocco Papaleo (Ettore Scola)
    08 – Citizen Kane (Orson Welles)
    09 – The Cook, the Thief, His Wife and Her Lover (Peter Greenaway)
    11 – Una giornata particolare (Ettore Scola)
    14 – Reisender Krieger (Christian Schocher)
    16 – Reisender Krieger (Christian Schocher)

    Mai
    14 – La famiglia (Ettore Scola)
    18 – Miracolo a Milano (Vittorio de Sica)
    19 – Suddenly Last Summer (Joseph L. Mankiewicz)
    19 – The Taming of the Shrew (Franco Zeffirelli)
    22 – L’atalante (Jean Vigo)
    27 – Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz)
    30 – A Place in the Sun (George Stevens)

    Juni
    01 – Giant (George Stevens)
    03 – The Last Picture Show (Peter Bogdanovich)
    05 – The Sandpiper (Vincente Minelli)
    07 – Soy Cuba (Micheil Kalatosov)
    08 – The Only Game in Town (George Stevens)
    09 – Thunderbolt and Lightfoot (Michael Cimino)
    09 – The Last American Hero (Lamont Johnson)
    12 – Suzhou River (Ye Lou)
    12 – Fat City (John Huston)
    16 – Secret Ceremony (Joseph Losey)
    17 – Heaven’s Gate (Michael Cimino)
    21 – Wild River (Elia Kazan)
    22 – Journal d’un curé de campagne (Robert Bresson)
    25 – African Queen (John Huston)
    28 – Who’s Afraid of Virginia Woolf (Mike Nichols)
    29 – The Comedians (Peter Glenville)
    30 – Reflections in a Golden Eye (John Huston)

    Die grossen Entdeckungen: Satyajit Rays wunderbare Filme, die Filme mit Barbara Stanwyck und Liz Taylor, besonders George Stevens „A Place in the Sun“

    Die grossartigste Entdeckung: „Soy Cuba“ – ein schier unfassbarer visueller Rausch!

    Filme, die ich jedes Mal schauen gehe, wenn ich kann: „L’atalante“, „Citizen Kane“, „Reisender Krieger“, „Suddenly Last Summer“ (und ab jetzt wohl auch „Who’s Afraid of Virginia Woolf“,

    Endlich auch gesehen: „The Last Picture Show“, „Stranger Than Paradise“

    Der exotische: „The Bitter Tea of General Yen“

    Die Überraschungen: „Mickey One“, „The Last Picture Show“, „The Only Game in Town“, „Heaven’s Gate“, „Reflections in a Golden Eye“

    Die krasse Grenzerfahrung (die dann eben doch recht verwässert ist): „The Sound of Insects“

    Die Enttäuschungen: „True Grit“, „Le clan des Siciliens“, „The Sound of Insects“, „Giant“

    Der beste Orgasmus der Filmgeschichte: „African Queen“

    Der tollste Flop: „The Sandpiper“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7861997  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Juli
    04 – Yojimbo (Akira Kurosawa)
    04 – Jezebel (William Wyler)
    07 – Goupi mains rouges (Jacques Becker)
    08 – Young Mr. Lincoln (John Ford)
    11 – Les petits mouchoirs (Guillaume Carnet)
    13 – To Have and Have Not (Howard Hawks)
    18 – La notte (Michelangelo Antonioni)
    20 – Edouard et Caroline (Jacques Becker)
    20 – Der Herbst der Familie Kohayagawa [KOHAYAGAWA-KE NO AKI] (Yasujirô Ozu)
    21 – Les Demoiselles de Rochefort (Jacques Demy)
    22 – Antoine et Antoinette (Jacques Becker)
    26 – Rue de l’Estrapade (Jacques Becker)
    27 – Casque d’Or (Jacques Becker)

    August
    02 – Klute (Alan J. Pakula)
    05 – Montparnasse 19 (Jacques Becker)
    06 – There Was a Crooked Man (Joseph L. Mankiewicz)
    06 – Touchez pas au Grisbi (Jacques Becker)
    08 – Bridesmaids (Paul Feig)
    11 – Le Lieu du crime (André Téchiné)
    12 – Le trou (Jacques Becker)
    15 – Viridiana (Luis Buñuel)
    17 – Der Händler der vier Jahreszeiten (Rainer Werner Fassbinder)
    18 – The Lusty Men (Nicholas Ray)
    18 – El Espiritu de la Colmena (Victor Erice)
    21 – Rebel Without a Cause (Nicholas Ray)
    22 – Knock on Any Door (Nicholas Ray)
    23 – L’Africain (Philippe de Broca)
    23 – Indochine (Régis Wargnier)
    24 – Tree of Life (Terence Malick)
    25 – Les Temps qui Changent (André Téchiné)
    26 – Born to Be Bad (Nicholas Ray)
    27 – In a Lonely Place (Nicholas Ray)
    29 – Potiche (François Ozon)
    31 – On Dangerous Grounds (Nicholas Ray)

    September
    05 – Bigger Than Life (Nicholas Ray)
    06 – Las doce sillas (Tomás Gutiérrez Alea)
    07 – The True Story of Jesse James (Nicholas Ray)
    07 – We Can’t Go Home Again (Nicholas Ray)
    08 – Memorias del Subdesarollo (Tomás Gutiérrez Alea)
    13 – Run for Cover (Nicholas Ray)
    15 – Wind Across the Everglades (Nicholas Ray)
    15 – 55 Days at Peking (Nicholas Ray)
    16 – La ultima cena (Tomás Gutiérrez Alea)
    17 – La muerte de un burocrata (Tomás Gutiérrez Alea)
    19 – El Sur (Victor Ericce)
    20 – Party Girl (Nicholas Ray)
    20 – King of Kings (Nicholas Ray)

    Oktober
    05 – Nach dem Gesetz (Lew Kuleschow)
    08 – Big City Girl [Ditia bol’shogo goroda] / Revolutionär [Revoljutsioner] (Jewgeni Bauer)
    14 – Bellissima (Luchino Visconti)
    19 – Mein Freund Iwan Lapschin (Alexej German)
    21 – Rocco e i suoi fratelli (Luchino Visconti)
    26 – Glück / Brottag (Sergej Dwortsewoj)

    November
    01 – Vaghe Stelle dell’Orsa [aka Sandra] (Luchino Visconti)
    02 – Ein strenger junger Mann [Strogij junoscha] (Abraham Room)
    10 – La seconda volta (Nanni Moretti)
    11 – Lo straniero (Luchino Visconti)
    22 – Twentieth Century (Howard Hawks)
    25 – Libeled Lady (Jack Conway)
    26 – His Girl Friday (Howard Hawks)
    28 – It Happened One Night (Frank Capra)

    Dezember
    01 – Mr. & Mrs. Smith (Alfred Hitchcock)
    01 – Holiday (George Cukor)
    13 – Easy Living (Mitchell Leisen)
    15 – ‚Round Midnight (Bertrand Tavernier)
    16 – The More the Merrier (George Stevens)
    17 – Carnage (Roman Polanski)
    21 – The Awful Truth (Leo McCarey)
    23 – Palm Beach Story (Preston Sturges)
    26 – You Can’t Take It with You (Frank Capra)
    28 – Philadelphia Story (George Cukor)
    31 – Together Again (Charles Vidor)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7861999  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ein paar Anmerkungen…

    Die ganz grossen Entdeckungen (im Stil von Renoir oder Oshima) blieben in diesem halben Jahr aus, aber einzelne Filme, die als ganz grosse Entdeckungen gewertet werden müssen, sind sehr wohl darunter!

    Da sind die beiden grossartigen Poeme von Victor Erice, „El espiritu de la colmena“ und „El sur“ (mit Dank an jene, die sie mir unbedingt empfohlen haben!), dann das irre Spätwerk von Nick Ray, „We Can’t Go Home Again“ (dass Susan Ray und einer von Nicks Söhnen da war, dass das die zweite oder dritte Vorstellung der restaurierten/vollendeten Fassung überhaupt war – ich habe berichtet – machte den Film natürlich für die Cüpli-Fraktion zum Ereignis… ja, es war ein besonderes Erlebnis, aber nein, der Film muss für sich selbst sprechen, und goddam it did!).

    Jacques Becker war eine hübsche Entdeckung, wenn auch keine ganz grosse. Eine leise Enttäuschung – aber nur gemessen an meinen überzogenen Erwartungen – war „Casque d’or“. Wunderbar intensiv war das Modigliani-Biopic, grossartig „Le trou“, und ein grosser, wenngleich eher leichter Genuss die meisten anderen Filme (bloss die ländlich-rohe Komödie „Goupi mains rouges“ hat mich nicht vollends überzeugt).

    Dann war da Fords „Young Mr. Lincoln“, ein zuvor unbekannter Ozu, weitere grosse Ray-Filme (Everglades, anyone? Teenage angst? Hellyeah! Never to get old again! Und „In a Lonely Place“ bleibt in seiner Ambivalenz und mit seinen grossartigen Bildern einer der allerfeinsten Filme jener längst vergangenen Ära), ein mir zuvor unbekannter Fassbinder, der grossartige „Memorias del Subdesarollo“ von Gutiérrez-Alea, und – ein ganz besondererer Film! – Germans „Mein Freund Iwan Lapschin“ (auch darüber habe ich damals berichtet).

    Über die Screwball-Komödien habe ich meist berichtet. Endlich die grossartige „Philadelphia Story“ gesehen, ebenso Capras wunderbaren „You Can’t Take It with You“, Cukors „Holiday“, Hawks „His Girl Friday“… die schönste Entdeckung – weil sie ganz unerwartet kam – war wohl Charles Vidors (he of „Gilda“ fame) kleiner, feiner „Together Again“.

    Schliesslich – meine grösste Passion, noch vor der Wahrheit in 24 Bildern, ist ja bekanntlich die Jazz-Musik – habe ich endlich doch noch Bertrand Taverniers „Round Midnight“ gesehen. Möglicherweise, wahrscheinlicherweise der einzige Film über Jazz, den man sehen muss. Zwei Worte reichen aus, um alles zu sagen: Dexter Gordon! So liebevoll und authentisch wie hier wurde Jazz wohl nie im Spielfilm inszeniert. (Altman? my foot!… und Spike Lees hipper Marsalis-Streifen läuft demnächst auch wieder… ach ja…)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.