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asdfjkloe
vorgarten
asdfjkloeAber ich denke doch: TRIO OF DOOM mit John McLaughlin, Jaco Pastorius, Tony Williams Es gibt auch Live-Aufnahmen auf der Platte…
ja klar, ich meinte um 1969/70 herum, als er bei miles war. das trio of doom war 1979, habe ich auf meiner liste, kenne ich aber noch nicht.
a ja, und wie sieht es aus mit „Emergency!“ aus 1969, das McLaughlin gemeinsam mit Larry Young und Tony Williams einspielte?
orgeltrio ist für mich ein anderes format… aber klar, man kann sich von da aus schon sehr gut vorstellen, wie ein mclaughlin trio mit bass und drums geklungen hätte.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice Jimmy Woody, Bernard Purdy… Welttag des Ypsilon… Die Coryell Alben muss ich unbedingt mal hören … (Hall kannt ich, lief vorhin auch nochmal, nicht so toll wie erinnert aber schon gut …)
Danke für den Hinweis, bereits in der Post korrigiert …. somit hat mein Beitrag doch immerhin eine Reaktion ausgelöst 😎 …. da schenke ich doch glatt ein Glas Bordeaux nach ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandrice Jimmy Woody, Bernard Purdy… Welttag des Ypsilon… Die Coryell Alben muss ich unbedingt mal hören … (Hall kannt ich, lief vorhin auch nochmal, nicht so toll wie erinnert aber schon gut …)
Danke für den Hinweis, bereits in der Post korrigiert …. somit hat mein Beitrag doch immerhin eine Reaktion ausgelöst 😎 …. da schenke ich doch glatt ein Glas Bordeaux nach ….
Tatsächlich hatte mich der Post sehr gefreut, weil ich kurz vorher auch kein anderes Album mit Woode in der Besetzung hatte finden können…
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Paolo Radoni – Storie Veremein Lieblingsalbum in der Besetzung? Kann gut sein, jedenfalls beinah sicher das, das ich am meisten hoere… und noch obskurer als das Sean Levitt Album (von dem ich das Album mit p/g/b/dr auch noch lieber mag als die Trios). Ein belgisches Album… Radoni und der Drummer Bruno Castellucci haben allerdings italienische Wurzeln, und das Album beginnt mit einer Melodie aus einem Film mit Sofia Loren (dem hier), luftig, mit einer Spur mehr Leben als aehnliche Trios, die man vielleicht auf ECM aufgenommen haette… das kann man auf Italien schieben, auf Belgien, oder einfach auf Radoni, der auch nicht der typischste Jazzgitarrist ist… Es gibt diese Theorie, dass Pat Metheny der Jazzgitarre das Lagerfeuergefuehl zurueckgegeben hat, das der Bebopgitarre fehlt… Da ist viel dran, find ich, und Radoni tut was aehnliches, auch wenn er ueberhaupt nicht an Metheny erinnert… Bei ihm hoert man, dass es das gleiche Instrument ist wie am Lagerfeuer, im Flamenco… Was nicht heisst, dass hier nicht auch ein wenig Bebop gespielt wird (Time Waits von Bud Powell). Ich wollt gerade sagen, dass es fiese Drumsounds wie die von Castellucci bei ECM auch nicht gegeben haette – aber ich denk das stimmt in den 80ern nicht… dass Castellucci einer der meistbeschaeftigten Drummer im belgischen Jazz der 80er war, muss man hinnehmen – an seiner Stelle haetten sie sonst wohl jemanden gefunden, der aehnlich klingt… Wer hingegen auch fuer heutige Ohren noch super klingt ist Jean-Louis Rassinfosse am Bass, auch er natuerlich viel aufgenommen in den Jahren, z.B. auf diesen tollen Trios mit Philip Catherine, die hier nicht zaehlen, weil Chet Baker kein Drummer ist…
ich muss hier schon oft ueber das Album geschrieben haben, in meinem letzten bft hatt ich einen Track vom Vorgaenger, der auch nicht schlecht ist… aber das hier ist besser.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice … Wer hingegen auch fuer heutige Ohren noch super klingt ist Jean-Louis Rassinfosse am Bass, auch er natuerlich viel aufgenommen in den Jahren, z.B. auf diesen tollen Trios mit Philip Catherine, die hier nicht zaehlen, weil Chet Baker kein Drummer ist…
Ein guader Mann zweifelsfrei ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandrice … Wer hingegen auch fuer heutige Ohren noch super klingt ist Jean-Louis Rassinfosse am Bass, auch er natuerlich viel aufgenommen in den Jahren, z.B. auf diesen tollen Trios mit Philip Catherine, die hier nicht zaehlen, weil Chet Baker kein Drummer ist…
Ein guader Mann zweifelsfrei ….
und der seltene Fall eines Bassisten, der wohl mehr ohne Drummer aufgenommen hat als mit… g/b/Trompete, g/b/Saxophon, Vibraphon/b/Trompete, p/b, gibt es von ihm vielfach, aber in „unserem“ Format hab ich nur das hier gefunden… Wenn sie damals nicht Castelucci gefragt haetten, waer es vielleicht Felix Simtaine geworden, schade drum, aber so sei es… das hier ist jetzt jedenfalls auf der Einkaufsliste fuer die naechste Belgienreise (allein schon wegen dem Cover)--
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice
soulpope
redbeansandrice … Wer hingegen auch fuer heutige Ohren noch super klingt ist Jean-Louis Rassinfosse am Bass, auch er natuerlich viel aufgenommen in den Jahren, z.B. auf diesen tollen Trios mit Philip Catherine, die hier nicht zaehlen, weil Chet Baker kein Drummer ist…
Ein guader Mann zweifelsfrei ….
und der seltene Fall eines Bassisten, der wohl mehr ohne Drummer aufgenommen hat als mit… g/b/Trompete, g/b/Saxophon, Vibraphon/b/Trompete, p/b, gibt es von ihm vielfach, aber in „unserem“ Format hab ich nur das hier gefunden… Wenn sie damals nicht Castelucci gefragt haetten, waer es vielleicht Felix Simtaine geworden, schade drum, aber so sei es… das hier ist jetzt jedenfalls auf der Einkaufsliste fuer die naechste Belgienreise (allein schon wegen dem Cover)
„Cats Are Welcome“ schaut schon interessant aus …. falls Du im Einkauf erfolgreich bist, dann berichte doch folgend darüber ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)wird gemacht!
Niels-Henning Ørsted Pedersen Trio – Trio 1gestern nach dem George Freeman Album hatte ich mich noch gefragt, warum nicht mehr Bassisten dieses Lineup fuer ihre Leadersachen waehlen… jetzt wo ich das hier so hoere, denk ich: Solange der Bass sich ein bisschen zuruecknimmt und in den Tiefen unterwegs ist, funktioniert das Format prima, aber wenn der Bass die ganze Zeit in den Hoehen unterwegs ist, passt tatsaechlich ein Klavier als Gegengewicht besser, weil das notfalls nach unten gehen kann, und vom Klang her klarer vom Bass abgegrenzt ist… wie dem auch sei: mir geht das hier 40% der Zeit auf die Nerven (60% ist es ganz nett)
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.Da läuft grad ganz vieles, was ich nicht kenne … das neue Album von Freeman habe ich schon eine Weile im Körbchen, das muss auf jeden Fall her. Und „Storie vere“ wohl endlich auch mal
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDa läuft grad ganz vieles, was ich nicht kenne … das neue Album von Freeman habe ich schon eine Weile im Körbchen, das muss auf jeden Fall her.
ich bin da noch unschlüssig. so cool ich das im einzelnen finde, ist es doch ziemlich eindeutig so, dass mcbride in den trio-aufnahmen ca. 80% der arbeit macht…
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ja McBride macht die meiste Arbeit, auch wenn es nicht auf allen Tracks so eklatant ist, wie auf dem hier… aber er schafft es, das auf eine Art zu machen, mit der er Freeman vom Klangspektrum her fast gar nicht ins Gehege kommt – was ich aus g/b/dr Sicht schon interessant find – und ein ziemlicher Kontrast zu dem Trio mit NHOP und Philip Catherine… ich find die vier Tracks auch wahnsinnig gut aufgenommen, uebrigens…
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.Ach, ich möchte einfach etwas mehr von George Freeman
Zu Simtaine, da gibt es ja ein Trio-Album mit Serge Lazarevitch und Philippe Aerts („Cats Are Welcome“, Igloo, 1987 – da ist nochmal Ornette Coleman dabei, „Lonely Woman“) – kennst Du das @redbeans? (Ich nicht, und sorry, falls Du’s früher erwähnt hast, auf den zwei jüngsten Seiten wurde ich nicht fündig.)
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auf der Seite hier hatten soulpope und ich es kurz erwaehnt, Cats are welcome, kennen es aber beide nicht… was ich habe und noch viel zu wenig gehoert hab, ist Sava, das hat an sich die richtigen Leute (Lazarevitch, Rassinfosse, Simtaine) aber dann noch Klavier und Tenorsax dazu… ich glaub das muss ich erstmal wieder hoeren, und dann seh ich weiter…
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.Ah, danke, hatte nach Lazarevitch gesucht und den Namen eben noch nicht gefunden. Ich glaub das ist eh nicht so meine Ecke (gilt auch für Catherine … die Trio-Alben mit Tom Harrell finde ich ja ganz schön, solange es keine Synthesizer gibt, aber sonst will das nicht so recht klappen mit Catherine und mir – und Lazarevitch scheint ein ähnlicher Fall, wo es aus wieder anderen Gründen ebensowenig klappen will).
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meinst du auch die Chet Baker Alben mit Catherine? Die sind bei mir sehr weit vorne, die Sachen mit Harrell kenn ich allerdings nicht…
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Schlagwörter: Gitarre, guitar jazz, Jazzgitarre
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