Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12126115  | PERMALINK

redbeansandrice

Paolo Radoni – Storie Vere

mein Lieblingsalbum in der Besetzung? Kann gut sein, jedenfalls beinah sicher das, das ich am meisten hoere… und noch obskurer als das Sean Levitt Album (von dem ich das Album mit p/g/b/dr auch noch lieber mag als die Trios). Ein belgisches Album… Radoni und der Drummer Bruno Castellucci haben allerdings italienische Wurzeln, und das Album beginnt mit einer Melodie aus einem Film mit Sofia Loren (dem hier), luftig, mit einer Spur mehr Leben als aehnliche Trios, die man vielleicht auf ECM aufgenommen haette… das kann man auf Italien schieben, auf Belgien, oder einfach auf Radoni, der auch nicht der typischste Jazzgitarrist ist… Es gibt diese Theorie, dass Pat Metheny der Jazzgitarre das Lagerfeuergefuehl zurueckgegeben hat, das der Bebopgitarre fehlt… Da ist viel dran, find ich, und Radoni tut was aehnliches, auch wenn er ueberhaupt nicht an Metheny erinnert… Bei ihm hoert man, dass es das gleiche Instrument ist wie am Lagerfeuer, im Flamenco… Was nicht heisst, dass hier nicht auch ein wenig Bebop gespielt wird (Time Waits von Bud Powell). Ich wollt gerade sagen, dass es fiese Drumsounds wie die von Castellucci bei ECM auch nicht gegeben haette – aber ich denk das stimmt in den 80ern nicht… dass Castellucci einer der meistbeschaeftigten Drummer im belgischen Jazz der 80er war, muss man hinnehmen – an seiner Stelle haetten sie sonst wohl jemanden gefunden, der aehnlich klingt… Wer hingegen auch fuer heutige Ohren noch super klingt ist Jean-Louis Rassinfosse am Bass, auch er natuerlich viel aufgenommen in den Jahren, z.B. auf diesen tollen Trios mit Philip Catherine, die hier nicht zaehlen, weil Chet Baker kein Drummer ist…

ich muss hier schon oft ueber das Album geschrieben haben, in meinem letzten bft hatt ich einen Track vom Vorgaenger, der auch nicht schlecht ist… aber das hier ist besser.

--

.