Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,291 bis 16,305 (von insgesamt 16,421)
  • Autor
    Beiträge
  • #12304447  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Über „Boom Bang-a-bang“ hat er (Elton John) gesagt, der Song hört sich an „like something pissed Germans would slap their knees to in a Bavarian beer hall“.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12304455  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,047

    Immerhin hat sie es zusammen mit den Niederlanden, Frankreich und Spanien auf Platz 1 geschafft. Mir gefiel es damals auch und meine Mutter kaufte sogar die Single. Das war ja der legendäre „Vier Siegertitel“-Abend.

    In einer gerechten Welt hätte allerdings Frankreich alleine gewinnen müssen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12304471  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,047

    Mein persönlicher Favorit für Samstag steht jedenfalls fest!  :heart:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12304475  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,738

    Meine TOP 5

    1.Halbfinale

    1 Portugal
    2 Moldawien
    3 Slowenien
    4 Kroatien
    5 Aserbaidschan

    2.Halbfinale

    1 Israel
    2 Norwegen
    3 Lettland
    4 Estland
    5 Albanien

    Siegertipp: Norwegen, Estland, Irland, Griechenland

    --

    #12304491  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,611

    Schade um Tschechien und San Marino. Hat San Marino überhaupt schon mal ein Finale erreicht? Gefiel mir jedenfalls besser als der Beitrag der großen Schwester. Bei Tschechien hat mich gewundert, dass die Band nicht mit auf der Bühne stand. Gut, wären letztendlich nur Statisten gewesen, aber allemal besser als diese Choreographie. Ansonsten wieder viel Dance Geballer. Kann die Beträge aus Malta, Griechenland, Österreich und Georgien irgendjemand unterscheiden? Hätten alle gerne vorzeitig nach Hause gehen dürfen, aber leider hat es nur Malta getroffen. Die Hi Energy Nummer aus Spanien fand ich dagegen ganz gut, aber was ich von den Atzen aus Estland halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht.
    Das Highlight waren für mich mit einigem Abstand erwartungsgemäß die Norweger von Gåte. Ulveham dürfte mein meistgehörter Song in diesem Jahr sein. Tolle Performance wieder und Magnus Børmark hat seinen Janick Gers gut einstudiert. Mein alleiniger Favorit fürs Finale.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #12304499  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,047

    San Marino war viermal im Finale, aber immer weit hinten gelandet.

    Für Tschechien tuts mir auch leid, war meine Nr. 2 gestern.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12304505  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,611

    Sehe gerade, dass Megara eine spanische Band ist. Da habe ich gestern nicht darauf geachtet, aber da darf man dann vermutlich auch nicht mit allzu vielen Anrufen vom Nachbarn rechnen. Andererseits haben andere Länder auf diese Art schon den ESC gewonnen. War auf jeden Fall ein unterhaltsamer Auftritt und die Band ist auch sonst gar nicht so schlecht.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #12304513  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,047

    Ja, San Marino gefiel mir auch. Hätten ein Weiterkommen verdient gehabt. Im Gegensatz zu anderen wie Estland, das war echt schlimm, auch Georgien hätte ich nicht gebraucht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12304609  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,339

    ESC 2024: Die ROLLING-STONE-Prognose – Alle Songs im Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12304647  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,219

    Der holländische Kandidat wird offenbar nach Hause geschickt.

    --

    #12304663  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,463

    „The Dutch Eurovision entrant did not take part in Friday’s rehearsals for the song contest’s final because of „an incident“, organisers have said. (…) The European Broadcasting Union [EBU] said: „We are currently investigating an incident that was reported to us involving the Dutch artist. He will not be rehearsing until further notice. „We have no further comment at this time and will update in due course.“

    https://www.bbc.com/news/articles/c9rz5dp467lo

    --

    #12304741  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,134

    #12304751  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,463

    bullschuetz
    Hier eine lesenswerte und differenzierte Reportage:

    Ja, lesenswert und beklemmend. Dass ausgerechnet ein so stark besetzter ESC in einem solchen Umfeld stattfindet, ist traurig. Man kann das Vorgehen der israelischen Führung in Gaza sehr kritisch sehen (und das wird es ja inzwischen auch von Verbündeten), aber die israelische Teilnehmerin stellvertretend dafür zu bedrängen, ist unanständig und widerspricht dem Geist des Wettbewerbs. Die mögliche Disqualifikation von Joost Klein scheint auch mit Eden Golan zusammenzuhängen.

    (Das im Artikel erwähnte Sponsoring durch Royal Caribbean International und Maroccanoil ist zudem eine ziemliche Kröte, die man schlucken muss.)

    --

    #12304757  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,463

    Hab das zweite Semifinale inzwischen gesehen und muss sagen, es war eine großartige Show, auch wenn es natürlich einige reichlich standardisierte Dance- und Balladen-Beiträge gab. Das Ausscheiden von Tschechien bedauere ich ebenso wie das von Polen, das waren zwei tolle Pop-Songs auf der Höhe der Zeit. San Marino hätte ebenfalls ein Fortkommen verdient gehabt, und auch der spanische Beitrag war unterhaltsam. Die Esten empfand ich auch als Gurkentruppe, Rumgehampel einiger älterer Herren, die meinen, man wäre in Schwarz automatisch cool.

    Das alles wurde aber aufgewogen durch einige richtig starke Beiträge (wie erwartet u.a. von Armenien und Norwegen), allen voran der nonbinäre Schweizer. Für einen fesselnden Auftritt braucht man entgegen dem unzerstörbaren Mythos eben auch beim ESC keine große Choreo, Feuereffekte und fliegende Unterhosen (auch wenn das alles natürlich dazu gehört). Ein vielschichtiger, dynamischer Song, absolut souverän performt. Da kann in meinem Ranking nur der ebenfalls nonbinäre Ire dagegenhalten. Bambie Thug wird sicher auch weit vorne landen, aber ich tippe mal, dass es die Abstimmung auf ein Duell zwischen Nemo (Schweiz) und Baby Lasagne (Kroatien) hinauslaufen wird.

    Bei männlichen Balladensängern bin ich ja immer etwas reserviert. Umso erstaunter war ich, wie sehr mich der französische Beitrag von Slimane gepackt hat. Tolle Stimme und Bühnenpräsenz, und das Spiel mit der POV-Kamera kam überzeugend. Überzeugend finde ich auch, wie Slimane klassischen Chanson mit algerischen Vibes interpretiert.

    Und der eingenständige Ansatz hob für mich, im Gegensatz zu @sparch, den griechischen Beitrag deutlich aus den Dancefloor-Nummern hervor. Das ist aktueller Reggaeton mit starker regionaler Akzentuierung, schlackefrei auf den Punkt produziert und lässig choreographiert.

    Damit entthronte Marina Satti auch den artverwandten italienischen Beitrag, den ich zwar musikalisch auch gelungen finde, der aber leider durch die vegetabile Optik der Klamotten und der Bühnenprojektion schweres Augenflimmern verursachte. (Der musikalisch sehr ansprechende portugiesische Beitrag litt dagegen unter der unpassenden Choreo.)

    Meine Top 10:

    01 Bambie Thug – Doomsday Blue | Ireland

    02 Nemo – The Code | Switzerland

    03 Ladanavia – Jako | Armenia

    04 Slimane – Mon Amour | France

    05 Gåte – Ulveham | Norway

    06 Marina Satti – Zari | Greece

    07 Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim | Croatia

    08 iolanda – Grito | Portugal

    09 Olly Alexander – Dizzy | United Kingdom

    10 Angelina Mango – La noia | Italy

    --

    #12304815  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,047

    Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Outfits von Griechenland und Italien vergleiche, da ist dann Italien schon weit vorne. Dieses komische Windelhöschen oder was auch immer das sein sollte, das die Griechin an hatte, fand ich eher verstörend. Da dachte ich schon während des Auftritts, wieso man sowas anzieht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,291 bis 16,305 (von insgesamt 16,421)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.