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20 Jahre Kompakt / Kollektion 1
20 Jahre Kompakt / Kollektion 2
Fast hätte ich es nicht bemerkt: Das Kölner Techno-Label Kompakt hat letztes Jahr seinen 20. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hat Kompakt zwei Doppel-CD-Compilations mit Tracks aus den Archiven veröffentlicht. Die Ausstattung der CDs ist minimalistisch: Pappcover, Tracklist und sonst keinerlei diskografische Informationen. Dafür bekommt man jede der Doppel-CDs aber auch für den Preis von einer.
Ich kannte bislang gar nicht soviel von Kompakt. Zwei CDs des Sublabels Profan und Gui Borattos Chromophobia. Außerdem habe ich von einem Kölnbesuch mal ein T-Shirt von Kompakt als Souvenir mitgebracht. Ich liebe es heute noch heiß und innig! Vor kurzem bin ich aber über einen Film gestolpert, in dem viele Stücke von Kompakt zum Soundtrack gehörten. Spielte in Köln und der Regisseur wollte einen typisch Kölner Sound haben. Da habe ich dann mal nachgeforscht.
Die beiden Compis bieten jeweils 25 Techno-Tracks zwischen Minimal und Kitsch, Subtilität und Hammer. Kollektion 1 ist gut, aber das beste hat sich Kompakt offenbar für Kollektion 2 aufgehoben, die ist richtig klasse. Vermutlich essential electronic listening der letzten zwei Jahrzehnte.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Kompakt ist wahrscheinlich mein Lieblingslabel überhaupt, aber die Selektion für diese Best Of lässt schon einiges zu wünschen übrig. Natürlich kann man bei einer solch umfangreichen Diskographie nicht erwarten, dass die eigenen Favoriten alle drauf sind, aber trotzdem fallen mir locker 20 Tracks ein, die es mehr verdient hätten dort vertreten zu sein.
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juanKompakt ist wahrscheinlich mein Lieblingslabel überhaupt, aber die Selektion für diese Best Of lässt schon einiges zu wünschen übrig. Natürlich kann man bei einer solch umfangreichen Diskographie nicht erwarten, dass die eigenen Favoriten alle drauf sind, aber trotzdem fallen mir locker 20 Tracks ein, die es mehr verdient hätten dort vertreten zu sein.
Selbst mir fallen ja Tracks ein, die es meiner Ansicht nach mehr verdient hätten – und ich kenne kaum etwas von Kompakt. Aber als günstiger Einstieg klingt das für mich schon mal ganz gut, macht mir Spaß und mich neugierig.
Oder mal andersrum gefragt: Was empfiehlst Du von Kompakt? Vielleicht ist das sogar einen eigenen Thread wert?
Edit: Man bedenke: Das Label (oder den Laden) gibt es seit 20 Jahren. Man könnte das fast schon eine Epoche nennen. Wenn man mal bedenkt, was für eine Bedeutung elektronische Musik in dieser Zeit gewann. Kompakt war dafür sicher auch mit prägend.
Es gibt ja auch andere Labels aus anderen Genres, die stilbildend waren oder sind und heute als Klassiker gelten. Blue Note (hat in seiner klassischen Periode unter der Leitung des Gründers Alfred Lion knapp 30 Jahre gearbeitet), Rough Trade (ist nach 13 Jahren das erste mal Pleite gegangen), ECM (wird dieses Jahr 45), Warp (wird dieses Jahr 25).
Wer hätte Mitte der 90er gedacht, dass ein Techno Label mal so etwas wie Kulturgut werden könnte?
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Soweit ich mich erinnere, gab es sogar mal einen Kompakt-Thread, der allerdings nicht auf große Resonanz stieß. Was Empfehlungen angeht, so kommt man an den „Total“-Compilations eigentlich nicht vorbei; hier kann ich von „Total 2“ bis „Total 8“ alle empfehlen (als Einstieg ist „Total 3“ keine schlechte Wahl). Von den Artist-Alben gefallen mir besonders:
Kaito – Special Life (Top 10 Album für mich)
Dettinger – Intershop
Closer Musik – After Love
Michael Mayer – Immer (DJ-Mix)
Thomas Fehlmann – Vision Of BlahWas einzelne Tracks angeht wird das zu umfangreich, aber hier mal ein paar Tracks, die mir auf der Best Of am meisten fehlen:
Sascha Funke – Drei auf Drei
The MFA – The Difference It Makes (Superpitcher Remix)
Closer Musik – One Two Three (No Gravity)
Superpitcher – Happiness
The Modernist – Abi ’81
Andreas Dorau & Justus Köhncke – Durch die Nacht (Wasserman Remix)
Michael Mayer & Reinhard Voigt – Unter Null
Voigt & Voigt – Roxy
Kaito – Beautiful Day
Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen (Superpitcher/Wasserman Remix)
Superpitcher – Tomorrow (Kaito Remix)
Kontrast – Grey Skies To Blue
Superpitcher – Heroin--
juanSoweit ich mich erinnere, gab es sogar mal einen Kompakt-Thread, der allerdings nicht auf große Resonanz stieß. Was Empfehlungen angeht, so kommt man an den „Total“-Compilations eigentlich nicht vorbei; hier kann ich von „Total 2“ bis „Total 8“ alle empfehlen (als Einstieg ist „Total 3“ keine schlechte Wahl). Von den Artist-Alben gefallen mir besonders:
Kaito – Special Life (Top 10 Album für mich)
Dettinger – Intershop
Closer Musik – After Love
Michael Mayer – Immer (DJ-Mix)
Thomas Fehlmann – Vision Of BlahWas einzelne Tracks angeht wird das zu umfangreich, aber hier mal ein paar Tracks, die mir auf der Best Of am meisten fehlen:
Sascha Funke – Drei auf Drei
The MFA – The Difference It Makes (Superpitcher Remix)
Closer Musik – One Two Three (No Gravity)
Superpitcher – Happiness
The Modernist – Abi ’81
Andreas Dorau & Justus Köhncke – Durch die Nacht (Wasserman Remix)
Michael Mayer & Reinhard Voigt – Unter Null
Voigt & Voigt – Roxy
Kaito – Beautiful Day
Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen (Superpitcher/Wasserman Remix)
Superpitcher – Tomorrow (Kaito Remix)
Kontrast – Grey Skies To Blue
Superpitcher – HeroinDanke!
Zwei der von Dir erwähnten Tracks sind ja – wenn auch in anderen Mixes – auf den Jubiläumskollektionen drauf: Durch die Nacht und Happiness. Wobei ich wiederum finde, dass sich auf den Kompis noch bessere Tracks finden. Aber das ist Ansichtssache. Von Kaitos Special Life ist der Track Everlasing enthalten. Für mich ein Höhepunkt
Die Total-Kompis sind mir ein Begriff. Habe mich aber nie durchringen könne, dafür die Brieftasche zu zücken. Gegenwärtig sind die Finanzmittel sowieso etwas beschränkt.
Als Kompakt-Album will ich noch ein weiteres unbedingt empfehlen:
Gui Boratto – Chromophobia
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Bongo Maffin – New Construction
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Beldina – Opening Act
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Various Artists – but then again (2004)
celebrating 5 years of ~scape
Nach den Jubiläums-Kompis zu 20 Jahre Kompakt jetzt die Jubiläums-Kompi zu 5 Jahre ~scape. Doppeltes Jubiläum eigentlich, denn 5 Jahre ~scape ist auch schon wieder 10 Jahre her. Das Label wurde leider 2010 eingestellt, nach dem es seit 1999 Musik „from dub to jazzy electronica to hip-hop, house and beyond“ (Eigendarstellung) veröffentlicht hatte.
Auf but then again finden sich ausschließlich bis dahin unveröffentlichte (?) Aufnahmen von Thomas Fehlman, Jan Jelinek, Andrew Pekler und anderen, darunter auch Triola alias Jörg Burger – mit dem sich dann der Kreis zu Kompakt wieder schließt.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Ibibio Sound Machine – s/t
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
Ibibio Sound Machine – s/t
Das Cover ist atemberaubend. Sieht aus wie tribal electronics oder digital world music oder so.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Tribal oder world nicht, sind eh nur schwammige Begriffe. Electronics, Funk, Disco und ein bisschen Afrobeat.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchTribal oder world nicht, sind eh nur schwammige Begriffe. Electronics, Funk, Disco und ein bisschen Afrobeat.
Sag ich ja!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: Elektro, Hip Hop, Hörtagebuch, Ich höre gerade..., Mixtapes
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