Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Beats / Hip Hop › Antwort auf: Goa / Psychedelic Trance
juanKompakt ist wahrscheinlich mein Lieblingslabel überhaupt, aber die Selektion für diese Best Of lässt schon einiges zu wünschen übrig. Natürlich kann man bei einer solch umfangreichen Diskographie nicht erwarten, dass die eigenen Favoriten alle drauf sind, aber trotzdem fallen mir locker 20 Tracks ein, die es mehr verdient hätten dort vertreten zu sein.
Selbst mir fallen ja Tracks ein, die es meiner Ansicht nach mehr verdient hätten – und ich kenne kaum etwas von Kompakt. Aber als günstiger Einstieg klingt das für mich schon mal ganz gut, macht mir Spaß und mich neugierig.
Oder mal andersrum gefragt: Was empfiehlst Du von Kompakt? Vielleicht ist das sogar einen eigenen Thread wert?
Edit: Man bedenke: Das Label (oder den Laden) gibt es seit 20 Jahren. Man könnte das fast schon eine Epoche nennen. Wenn man mal bedenkt, was für eine Bedeutung elektronische Musik in dieser Zeit gewann. Kompakt war dafür sicher auch mit prägend.
Es gibt ja auch andere Labels aus anderen Genres, die stilbildend waren oder sind und heute als Klassiker gelten. Blue Note (hat in seiner klassischen Periode unter der Leitung des Gründers Alfred Lion knapp 30 Jahre gearbeitet), Rough Trade (ist nach 13 Jahren das erste mal Pleite gegangen), ECM (wird dieses Jahr 45), Warp (wird dieses Jahr 25).
Wer hätte Mitte der 90er gedacht, dass ein Techno Label mal so etwas wie Kulturgut werden könnte?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)