Antwort auf: Goa / Psychedelic Trance

#8855821  | PERMALINK

friedrich

20 Jahre Kompakt / Kollektion 1

20 Jahre Kompakt / Kollektion 2

Fast hätte ich es nicht bemerkt: Das Kölner Techno-Label Kompakt hat letztes Jahr seinen 20. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hat Kompakt zwei Doppel-CD-Compilations mit Tracks aus den Archiven veröffentlicht. Die Ausstattung der CDs ist minimalistisch: Pappcover, Tracklist und sonst keinerlei diskografische Informationen. Dafür bekommt man jede der Doppel-CDs aber auch für den Preis von einer.

Ich kannte bislang gar nicht soviel von Kompakt. Zwei CDs des Sublabels Profan und Gui Borattos Chromophobia. Außerdem habe ich von einem Kölnbesuch mal ein T-Shirt von Kompakt als Souvenir mitgebracht. Ich liebe es heute noch heiß und innig! Vor kurzem bin ich aber über einen Film gestolpert, in dem viele Stücke von Kompakt zum Soundtrack gehörten. Spielte in Köln und der Regisseur wollte einen typisch Kölner Sound haben. Da habe ich dann mal nachgeforscht.

Die beiden Compis bieten jeweils 25 Techno-Tracks zwischen Minimal und Kitsch, Subtilität und Hammer. Kollektion 1 ist gut, aber das beste hat sich Kompakt offenbar für Kollektion 2 aufgehoben, die ist richtig klasse. Vermutlich essential electronic listening der letzten zwei Jahrzehnte.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)