Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Genesis – The lamb lies down on Broadway
-
AutorBeiträge
-
Kannst du ja auch machen wie du willst….ich meine natürlich nicht das von der Archiv- Box…losgelöst vom Album ist“ it „doch eher kein Spitzensong.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungIch verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Jeder sollte doch unterscheiden können zwischen der Einschätzung eines gesamten Albums und der Bewertung einzelner Tracks. Und wenn @atom die Tracks so hört, dann frage ich mich allen Ernstes, aus welchem Grund er es anders präsentieren sollte. Wir hatten hier schon mal vor einiger Zeit in der „Best 20 Tracks of Free“ eine ähnliche Diskussion als jemand sagte, wir könnten uns die Umfrage sparen, wenn jemand eine Liste ohne „Wishing well“ abgeben würde. Ich finde so etwas extrem anmaßend.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killWer regt sich hier auf….Du?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3Wer regt sich hier auf….Du?
Nein, nicht einmal ansatzweise.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill#atomismyhero
#thelambliesdownbestgenesisalbumever
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykokrautathaus#atomismyhero
#thelambliesdownbestgenesisalbumever+1
pink-nice3@atom
Kannst du ja auch machen wie du willst….ich meine natürlich nicht das von der Archiv- Box…losgelöst vom Album ist“ it „doch eher kein Spitzensong.Ich kann ja verstehen, was du meinst.
Mein Gedanke dazu ist aber auch: Der Song „it“ wurde ganz offensichtlich NICHT als Einzelsong komponiert, sondern als Teil des Konzeptalbums. Insofern ist er für mich zwar durchaus als eigenständiger Teil dieses Ganzen bewertbar (als Einzeltrack), aber nicht unabhängig vom Gesamtzusammenhang. Noch deutlicher wird das an Tracks wie „Ravine“: Diesen würde es ohne das Konzept in dieser Form schlicht gar nicht geben, seine Beschaffenheit ist dem Kontext geschuldet – und deshalb ist eine isolierte Betrachtung und Bewertung für mich von vornherein unsinnig.
Wenn „it“ dann allerdings als Einzelsong live performt würde – oder meinetwegen als Teil eines Medleys wie auf „Three [Four…] Sides Live“ – dann entsteht ein anderer Kontext, den man für seine Bewertung einbeziehen müsste. „It (live)“ ist dann für mich schlicht nicht mehr „it“ von „The Lamb“. Ich hoffe, dass das zumindest nachvollziehbar ist.--
Ist mir schon alles klar…..dann macht das Track by Track besternen aber auch nicht viel Sinn.
Für mich ist das Album ***** mit nicht einmal 10 Meisterwerken.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3@gruenschnabel
Ist mir schon alles klar…..dann macht das Track by Track besternen aber auch nicht viel Sinn.Für dich offenbar nicht. Für mich hingegen wird es bei der TbT-Besternung dann besonders spannend, denn z.B. die Qualität von „Silent sorrow“ wird für mich in erster Linie über dessen kontextuelle Einbettung in des Konzept beschreibbar.
Aber das gilt letztlich für jeden Song: Einen Kontext kann ich persönlich nie (!) gänzlich ausblenden. Selbst dann, wenn ein Einzelsong irgendwo unabhängig und separat veröffentlicht wird. Und auf Nicht-Konzeptalben ist ja z.B. die Zusammenstellung der Einzeltracks auch relevant. Wenn ein Song als Opener ausgewählt wird, dann bekommt er eine kontextuell bedingte Funktion.
--
Dacor…..aber auch das beste Konzept macht ( meist) keine Meisterwerke aus einem ***er.
……kann natürlich jeder machen wie Nolte!
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233A1 The Lamb Lies Down on Broadway * * * * *
A2 Fly on a Windshield * * * * *
A3 Broadway Melody of 1974 * * * * *
A4 Cuckoo Cocoon * * * * 1/2
A5 In the Cage * * * * *
A6 The Grand Parade of Lifeless Packaging * * * * 1/2B1 Back In N.Y.C. * * * * *
B2 Hairless Heart * * * * 1/2
B3 Counting Out Time * * * * *
B4 The Carpet Crawlers * * * * *
B5 The Chamber of 32 Doors * * * * *C1 Lilywhite Lilith * * * * *
C2 The Waiting Room * * * * *
C3 Anway * * * * *
C4 Here Comes the Supernatural Anaesthetist * * * * 1/2
C5 The Lamia * * * * *
C6 Silent Sorrow in Empty Boats * * * * *D1 The Colony of Slippermen * * * * 1/2
D2 Ravine * * * * 1/2
D3 The Light Dies Down on Broadway * * * * *
D4 Riding the Scree * * * * 1/2
D5 In the Rapids * * * * 1/2
D6 It * * * * ½--
A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: 1974, Genesis, The Lamb Lies Down On Broadway
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.