Antwort auf: Genesis – The lamb lies down on Broadway

#11360541  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,126

krautathaus#atomismyhero
#thelambliesdownbestgenesisalbumever

+1

pink-nice3@atom
Kannst du ja auch machen wie du willst….ich meine natürlich nicht das von der Archiv- Box…losgelöst vom Album ist“ it „doch eher kein Spitzensong.

Ich kann ja verstehen, was du meinst.
Mein Gedanke dazu ist aber auch: Der Song „it“ wurde ganz offensichtlich NICHT als Einzelsong komponiert, sondern als Teil des Konzeptalbums. Insofern ist er für mich zwar durchaus als eigenständiger Teil dieses Ganzen bewertbar (als Einzeltrack), aber nicht unabhängig vom Gesamtzusammenhang. Noch deutlicher wird das an Tracks wie „Ravine“: Diesen würde es ohne das Konzept in dieser Form schlicht gar nicht geben, seine Beschaffenheit ist dem Kontext geschuldet – und deshalb ist eine isolierte Betrachtung und Bewertung für mich von vornherein unsinnig.
Wenn „it“ dann allerdings als Einzelsong live performt würde – oder meinetwegen als Teil eines Medleys wie auf „Three [Four…] Sides Live“ – dann entsteht ein anderer Kontext, den man für seine Bewertung einbeziehen müsste. „It (live)“ ist dann für mich schlicht nicht mehr „it“ von „The Lamb“. Ich hoffe, dass das zumindest nachvollziehbar ist.

--