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AutorBeiträge
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Eben vom Jazz Messengers aus Barcelona diesen Hinweis bekommen.
This fine concert was recorded directly from the console to my father’s SONY DAT. Thanks to his farsightedness and passion for technology we are now able to enjoy what went down almost 30 years ago at the Keystone Korner in Tokyo. My special thanks to Elemental Music. Patrick Wilen, March 2019.
<h3>PERSONNEL:</h3>- BARNEY WILEN, tenor & soprano sax
- OLIVIER HUTMAN, piano & electric piano
- GILLES NATUREL,bass
- PETER GRITZ, drums
Recorded live at The Keystone Korner, Tokyo, Japan, February 11, 1991.
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Werbung@imernst Ich habe die Info über die neue Wilen hierhin verschoben, wo neue alte Aufnahmen Thema sind, drüber soll es um mehr oder weniger neuen Stoff gehen … hab die Wilen gestern abend auch gleich bestellt, da brauch ich mich nicht lang zieren
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind@imernst Ich habe die Info über die neue Wilen hierhin verschoben, wo neue alte Aufnahmen Thema sind, drüber soll es um mehr oder weniger neuen Stoff gehen … hab die Wilen gestern abend auch gleich bestellt, da brauch ich mich nicht lang zieren
@gypsy-tail-wind Danke für’s verschieben. Habe die Rubriken noch nicht so im Bewusstsein – nun aber sollte es mir klar sein was wohin kommt. So eine Aufnahme aus dem Archiv ist, aber schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde, wird sie dann ebenso hier gepostet!? Das Entscheidende ist – so verstehe ich es – das sie älter ist, aber bislang nicht erhältlich war!?
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Genau, der andere Thread soll halt wenigstens eine kleine Ecke hier sein, in der es nicht bloss um Nostalgie (die ja den Free Jazz und die Avantgarde längst auch erfasst hat) geht
Einen Reissues-Thread gibt es auch noch – und über den Index (oben angepinnt) sollte das auch alles relativ leicht zu finden sein
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat diese
Art Pepper – Promise Kept: The Complete Artists House Recordings
schon jemand? Must have?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
kurganrsHat diese Art Pepper – Promise Kept: The Complete Artists House Recordings schon jemand? Must have?
Einschränkungenslose Empfehlung …. Art Pepper in seiner späten Hochblüte …. ja, must have ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
kurganrsHat diese Art Pepper – Promise Kept: The Complete Artists House Recordings schon jemand? Must have?
Einschränkungenslose Empfehlung …. Art Pepper in seiner späten Hochblüte …. ja, must have ….
Dachte ich mir.
Danke sehr.Kleiner Hinweis auf eine Doppel CD, welche am 18 Oktober veröffentlicht wird.
MOOSICUS RECORDS: Die Digitalisierung des persönlichen Tonbandarchivs von Volker Kriegel (1943 – 2003) sichert nicht nur das musikalische Erbe eines der großen Musiker und Pioniere des Jazz-Rock in Deutschland, sondern hat bislang auch zu drei Veröffentlichungen geführt: Im Januar 2019 erschienen bei MIG-Music die Alben MILD MANIAC, SCHÖNE AUSSICHTEN und BITON GROOVES. Bekannte wie unbekannte Facetten der Musik von Volker Kriegel wurden so in möglichst optimalem Klang wieder hörbar, angereichert mit seltenem oder bislang unveröffentlichtem Bonus-Material.
Mit den hier vorliegenden Aufnahmen wird ein weiteres Kapitel aufgeschlagen und zwei mitreißende Konzertmitschnitte aus zwei ganz unterschiedlichen Schaffensphasen von Volker Kriegel veröffentlicht: zum einem 1979 mit dem Mild Maniac Orchestra und Gästen im nigerianischen Lagos und zum anderen 1990 mit seiner letzten Band in Bochum.
1979 war Volker Kriegel in der deutschen und auch europäischen Jazzrock-Szene als feste Größe etabliert. Unter der Ägide des Goethe-Instituts tourte er Anfang 1979 mit seinem Mild Maniac Orchestra + Gästen durch elf Länder West- und Ostafrikas.
Bei der Sichtung von Kriegels persönlichem Bandarchiv fanden sich die Mitschnitte der Afrika-Tournee auf insgesamt 15 Tonbändern mit rund 30 Stunden Konzertaufnahmen! Von den vorliegenden Mitschnitten zeigte dieses abendliche von zwei Konzerten in Lagos die überzeugendste Spiel- und Aufnahmequalität.
Zeitsprung ins Jahr 1990: Volker Kriegel spielt mit neuer Band in Bochum. Nur Keyboarder Thomas Bettermann ist vom alten Mild Maniac Orchestra geblieben. Die Neuzugänge sind Saxophonist Christof Lauer und die Rhythmusgruppe bestehend aus Bassist Michael Schürmann und Schlagzeuger Thomas Alkier. Obwohl die Band von 1987 bis 1993 zusammenspielte, ist die letzte Karrierephase Volker Kriegels als Bandleader bislang nur durch das einzige Studioalbum „Palazzo Blue“ (1987) dokumentiert, das deutlich „jazziger“ ausfiel und längere Solo-Passagen und ausführlichere Improvisationen hören ließ als in den Tagen des Mild Maniac Orchestras. Die Aufnahmen aus Bochum sind dazu das perfekte Live-Pendant. Volker Kriegel bildet als „Primus inter Pares“ natürlich das Zentrum des Geschehens, in dem sich die individuellen Talente seiner Mitmusiker aber vollumfänglich entfalten konnten: Christof Lauer als Saxophonist mit seinem kraftvollen, expressiven Spiel, Thomas Bettermann als Solist sowie feinfühliger Begleiter Kriegels und Michael Schürmann und Thomas Alkier als perfekt aufeinander eingespieltes Rhythmusgespann.
„Live in Bochum“ füllt – wie auch „Live in Lagos“- eine Lücke in Kriegels musikalischem Werk.
CD1 “Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra – Lagos 1979“
Welcome by Local Host 00:45
Hot Nuts 06:36
Band Introduction 01:05
Oriente 13:58
Elastic Menu 23:47
Bahia Next Year 12:26
Mindwill & Funk You Very Much (feat. Tee Mac) 08:03
Lagos Jam 1 (feat. Tee Mac and local musicians) 07:41
Lagos Jam 2 (feat. King Sunny Adé) 03:18CD 2 “Volker Kriegel & Band: Live in Bochum 1990“
Palazzo Blue 24:43
Octember Variation 09:02
Philipp II. 09:07
Metro Moskau 12:35--
Wenn das Album der späten Band jazzig war, was ist denn der Mitschnitt aus Bochum, fahrstuhlig?
Im Ernst (no pun
): viel Sympathie für Kriegel, aber recht wenig Interesse an seiner Musik. Die ist mir oft schon viel zu glatt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWenn das Album der späten Band jazzig war, was ist denn der Mitschnitt aus Bochum, fahrstuhlig?
Im Ernst (no pun
): viel Sympathie für Kriegel, aber recht wenig Interesse an seiner Musik. Die ist mir oft schon viel zu glatt.
Ja das geht mir genau so wie Dir. Sympathie für den Menschen aber die Musik lässt mich ziemlich kalt und ich finde sie zum allergrössten Teil einfach langweilig – eben Fahrstuhl. Aber die Ankündigung war für diejenigen bestimmt die seine Musik mögen. Also nicht für uns beide gedacht. BTW – no problem with the unintended pun – „imernst“ was a pun by myself towards myself – so to say – oder so
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imernst
gypsy-tail-wind
Wenn das Album der späten Band jazzig war, was ist denn der Mitschnitt aus Bochum, fahrstuhlig?Im Ernst (no pun
): viel Sympathie für Kriegel, aber recht wenig Interesse an seiner Musik. Die ist mir oft schon viel zu glatt.
Ja das geht mir genau so wie Dir. Sympathie für den Menschen aber die Musik lässt mich ziemlich kalt und ich finde sie zum allergrössten Teil einfach langweilig – eben Fahrstuhl. Aber die Ankündigung war für diejenigen bestimmt die seine Musik mögen. Also nicht für uns beide gedacht. BTW – no problem with the unintended pun – „imernst“ was a pun by myself towards myself – so to say – oder so
Gut, alles klar – habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass irgendwann Kriegel-Aufnahmen „wie für mich gemacht“ auftauchen, daher meine (polemische) Nachfrage … aber für den Moment bleibt es dann bei denen, die ich schon habe – eigentlich auch bereits zu viele: „Lost Tapes – Mainz 1963-1969“ sowie ganze vier aus der MPS-Reihe von Universal (die erste noch Digipack, die anderen dann aus der Schlussphase, als noch rasch der überflüssige deutsche Fusion rausgehauen wurde „Spectrum“, „Lift!“, „Topical Harvest“ und „Octember Variations“. Die Dave Pike Set-Alben sind auch da (vier aus der besagten Universal-MPS-Schlussphase, zudem das Live-Album von Promising Music). Da bin ich gut bedient mit … fehlt bloss „Missing Link“, da war ich zu spät und die Preise, die im Netz dafür gefragt werden, sind mir zu hoch.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Gut, alles klar – habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass irgendwann Kriegel-Aufnahmen „wie für mich gemacht“ auftauchen, daher meine (polemische) Nachfrage … aber für den Moment bleibt es dann bei denen, die ich schon habe – eigentlich auch bereits zu viele: „Lost Tapes – Mainz 1963-1969“ sowie ganze vier aus der MPS-Reihe von Universal (die erste noch Digipack, die anderen dann aus der Schlussphase, als noch rasch der überflüssige deutsche Fusion rausgehauen wurde „Spectrum“, „Lift!“, „Topical Harvest“ und „Octember Variations“. Die Dave Pike Set-Alben sind auch da (vier aus der besagten Universal-MPS-Schlussphase, zudem das Live-Album von Promising Music). Da bin ich gut bedient mit … fehlt bloss „Missing Link“, da war ich zu spät und die Preise, die im Netz dafür gefragt werden, sind mir zu hoch.
Ich muss gestehen das ich kein einziges Album von Kriegel bzw. von Dave Pike als reguläre CD besitze. Nur einige Kopien auf CDr. Bislang hat mich keine der Aufnahmen so überzeugt, das ich mir eine CD gekauft hätte. Und das obwohl ich, als die Universal CDs erhältlich waren (ob mit oder ohne „Jewelcase“), in wohl dem besten Laden für Jazz in Europa gearbeitet habe und somit leicht hätte zugreifen können. Im allgemeinen kaufe ich jede Musik die mir wirklich gefällt (und so manch‘ andere ebenso) als reguläre Veröffentlichung. Kommt, bei den vergriffenen Sachen, natürlich auch auf den Preis an. Eben fällt mir aber ein das ich die 9 CD Box besitze mit der erweiterten Fassung der 3xLP „Born Free“. Darauf dann doch fast eine halbe Stunde mit Dave Pike, Volker Kriegel und Band.
zuletzt geändert von imernst
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Das Dave Pike-Set höre ich hie und da sehr gerne – aber vermutlich hätte es gereicht, bei der „Masterpieces“-CD (aus der Zeit der Motor Music MPS-Reissues) zu bleiben … die CDs gab’s irgendwann für 6.99 oder so, da schlug ich dann halt mal zu.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHurra! Es geht weiter mit der Sam Rivers Archiv-Serie von NoBusiness!
Sam Rivers Quintet – Zenith
NoBusiness Records NBCD 124 / November 2019Sam Rivers – tenor and soprano saxophones, flute, piano
Joe Daley – tuba, euphonium
Dave Holland – bass, cello
Barry Altschul – drums
Charlie Persip – drumsUniversal Message 53:19
Recorded 6th November, 1977 in Berlin, Germany
Re-mastered by Arūnas Zujus at MAMAstudios
Design by Jeff DiPernahttp://nobusinessrecords.com/zenith.html
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd noch eine schon etwas ältere, hochefreuliche Neuheit aus Litauen:
Frode Gjerstad | Bobby Bradford | Kent Carter | John Stevens – Blue Cat
NoBusiness Records NBLP 130 (Edition of 400 copies) / November 2019Bobby Bradford – cornet
Frode Gjerstad – alto saxophone
Kent Carter – acoustic bass
John Stevens – drumsSide A
BLUE CAT – PART ISide B
BLUE CAT – PART II
BLUE CAT – PART IIIAll music by Bradford (ASCAP), Gjerstad (TONO), Carter (SACEM) and Stevens (PRS)
Recorded June 1991 in Albany, London, by Frode Gjerstad, during a UK tour
Mastered by Arūnas Zujus at MAMAstudios
Design by Oskaras Anosovashttp://nobusinessrecords.com/blue-cat.html
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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