Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,576 bis 1,590 (von insgesamt 1,594)
  • Autor
    Beiträge
  • #12266261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Hat jemand eine Idee, was das hier ist?

    McCoy Tyner Allstar Band featuring Freddie Hubbard, Joe Henderson – Inner Glimpse Live 1986
    https://www.cdjapan.co.jp/product/CDSOL-47909

    Der Gig aus Nürnberg könnte passen … scheint jedenfalls nichts zu sein, was es schon mal gab? Vielleicht war die Band ja auch in Japan zu sehen und es ist ein Mitschnitt von dort?

    Date: June 13, 1986
    Location: Ost-West Jazz Festival, Nürnberg, Germany
    Label: [television broadcast]
    McCoy Tyner (ldr), Joe Henderson (ts), Freddie Hubbard (t), McCoy Tyner (p), Avery Sharpe (b), Louis Hayes (d)

    a. 01 Birdlike – 1:05 (Freddie Hubbard)
    b. 02 Just Feelin‘ (McCoy Tyner)
    c. 03 Ask Me Now – 8:43 (Thelonious Monk)
    d. 04 Caravan – 15:58 (Duke Ellington, Juan Tizol, Irving Mills)
    e. 05 Inner Glimpse – 15:17 (McCoy Tyner)
    Joe Henderson (ts) on a-c, e; Freddie Hubbard (t) on a-b, d-e.

    First and last selections are incomplete on only known source. Timings need adjustment as source does not play in tune by varying amounts.

    https://jazzdiscography.com/Leaders/TynerMcCoy-ldr.php

    Bei Sanders/Hicks muss ich mich noch etwas gedulden, Vol. 2 kommt am 20. März, Vol. 1 ist für mich an Lager (Versand erfolgt erst, wenn alles da ist).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12266335  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Das könnte passen, kann man dann mal abgleichen, wenn es veröffentlicht ist.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12266355  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Bei den Diskographien auf der Seite ist mir nie ganz klar, wie aktuell die sind … hier steht nur, dass sie 2015 generiert wurde – das sind in dem Geschäft gefühlte drei Generationen oder so. Beim Montreux-Eintrag (auch 1986, gleiche Band) fehlt z.B. der Verweis auf „The Montreux Years“ (wo Discogs das Line-Up so irreführend wie die CD angibt – nehme an bei der LP ist es auch so: die All Stars hört man nämlich gar nicht, nur ein Tyner-Feature [solo oder Trio weiss ich grad nicht mehr] und Hendersons Balladen-Feature „Ask Me Now“):
    https://www.discogs.com/release/27498858-McCoy-Tyner-The-Montreux-Years

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12267741  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Es gibt jetzt ein Cover zur McCoy Tyner-CD – die obige Vermutung entpuppt sich als korrekt. Und dazu erscheint auch ein Konzertmitschnitt von Woody Shaw mit Joe Farrell in ähnlicher Aufmachung. Scheint beides – wie das zweiteilige Sanders/Hicks-Duo auch – bei Solid zu erscheinen. Ob das nun heisst, dass das offiziell ist … keine Ahnung.

    Shaw/Farrell gab’s ebenfalls auf Dime, da gab es Speed-Probleme – mal schauen, ob die sich dadurch entlarven, dass sie nicht die korrekte Version herausbringen (was bei Lonehill/Gambit usw. öfter mal passiert ist – die bedienten sich schon mal direkt bei Dime und guckten nicht nochmal nach, ob’s einen „fix“ oder eine erweiterte Version oder Korrekturen zu den Daten/Line-Ups usw. gab):

    Woody Shaw & Joe Farrell
    Enschede (The Netherlands)
    March 29, 1985

    Woody Shaw – trumpet, flugelhorn
    Joe Farrell – tenor & soprano sax, flute
    Gene Adler – piano
    Neil Swainson – bass
    Ronnie Burrage – drums

    1. Vim And Vigor (Farrell) 12:26
    2. Joshua C (Shaw) 18:09
    3. Molten Glass (Farrell) 8:34
    4./5. The Organ Grinder (Shaw) 6:29/5:40

    TT: 51:21

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12270675  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Ich erwähn’s mal hier statt im Reissue-Thread, denn die aktuelle Doppel-CD vom Bobby Wellins Quartet ist wohl bald weg (gerade erst veröffentlicht, nur noch weniger als 100 Stück zu kriegen):
    https://jazzinbritain1.bandcamp.com/album/what-was-happening

    Die Musik ist klasse, es gibt neben den zwei Alben („Jubilation“, 1978 und „Dreams Are Free“, 1979) über eine Stunde an Live-Material des Quartetts aus demselben Zeitraum („Jubilation“ ist ebenfalls live aufgenommen worden). Sehr empfehlenswert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12274945  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489


    Die zweite CD/LP aus der Paradiso Serie des Nederlands Jazz Archief mit zwei Clifford Jordan Konzerten von 1969/70 kommt nächste Woche heraus… Beides mit lokalen Bands, einmal einem Trio um den Pianisten Cees Slinger, das andere Mal mit Ruud Jacobs, Hab Benink und anderen (genauer weiss ich’s nicht)

    --

    .
    #12274949  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Danke! Das muss her … um die Sun Ra hab ich mich noch nicht bemüht, man kriegt die wohl nur via SoundOhm oder direkt, wie es scheint.

    Het album verschijnt op vrijdag 29 maart 2024, bestellingen worden na die datum geleverd.

    Clifford Jordan zou op 10 september 1969 eigenlijk in Paradiso optreden, maar op dat moment kampt het podium met problemen en gaat een maand dicht.
    Jordan wijkt uit naar VARA studio 7 in Hilversum met pianist Cees Slinger, bassist Ruud Jacobs, drummer Han Bennink en percussionist Steve Boston.

    Drie van de vier stukken die Jordan op de lessenaar zet heeft hij begin 1969 opgenomen voor het label Strata-East onder de titel In the world.

    Als Jordan op 3 juni 1970 wel in Paradiso speelt, zit Cees Slinger ook weer op de pianokruk. Het wordt een straight-ahead blowing session met twee standards en de compositie Girl You’ve Got a Home. Het trio met bassist Jacques Schols en drummer Martin van Duynhoven toont onverminderd energie, ideeën en ambitie.

    Clifford Jordan – tenor sax
    Cees Slinger – piano
    Ruud Jacobs – bass
    Han Bennink – drums
    Steve Boston – congas
    VARA studio 7, Hilversum, September 10, 1969

    1. Vienna
    2. Impressions Of Scandinavia
    3. Doug’s Prelude
    4. Ouagadougou

    Compositions by Clifford Jordan

    Clifford Jordan – tenor sax
    Cees Slinger – piano
    Jacques Schols – bass
    Martin van Duynhoven – drums
    Paradiso, Amsterdam, 3 June 1970

    5. Girl You’ve Got A Home (Cecil Payne)
    6. I Can’t Get Started (Vernon Duke / Ira Gershwin)
    7. The Girl From Ipanema (Antônio Carlos Jobim)

    https://www.jazzarchief.nl/product/cd-clifford-jordan-beyond-paradiso-1969-1970/

    Die LP-Ausgabe enthält nur #1-4:
    https://www.jazzarchief.nl/product/lp-clifford-jordan-beyond-paradiso-1969/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12274957  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    Super dass du die Details gefunden hast! Das mit der Live-Version von In the world ist natürlich spannend… Und dass die Session auch wieder mit Klavier ist, ist mir glaub ich ganz Recht….

    --

    .
    #12274969  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    Wegen bestellen: platomania.nl, der Onlineshop hinter Concerto, müsste sie auch kriegen, Ra haben sie schon, 8.50 Versand für bis zu drei CDs innerhalb Europas und immerhin wollen sie pro CD einen Euro weniger…

    --

    .
    #12274971  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Sehr gut, danke!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12274999  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    redbeansandrice Wegen bestellen: platomania.nl, der Onlineshop hinter Concerto, müsste sie auch kriegen, Ra haben sie schon, 8.50 Versand für bis zu drei CDs innerhalb Europas und immerhin wollen sie pro CD einen Euro weniger…

    Danke. Welche Ra meinst Du?

    #12275029  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Hier die Seite zur Paradiso-Reihe beim niederländischen Jazzarchiv:
    https://www.jazzarchief.nl/product-categorie/jazz-in-paradiso/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12275039  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    Von der Zeit her (Aufnahmedatum) passt der
    Sun Ra – Titel dann ja sehr gut hierzu:
    https://en.wikipedia.org/wiki/It%27s_After_the_End_of_the_World
    https://de.wikipedia.org/wiki/It%E2%80%99s_After_the_End_of_the_World:_Live_at_the_Donaueschingen_and_Berlin_Festivals

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12275051  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    Bestellt! Danke. Weitermachen. :-)

    redbeansandriceWegen bestellen: platomania.nl, der Onlineshop hinter Concerto, müsste sie auch kriegen, Ra haben sie schon, 8.50 Versand für bis zu drei CDs innerhalb Europas und immerhin wollen sie pro CD einen Euro weniger…

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12275079  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    gypsy-tail-wind Hier die Seite zur Paradiso-Reihe beim niederländischen Jazzarchiv: https://www.jazzarchief.nl/product-categorie/jazz-in-paradiso/

    Thx.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,576 bis 1,590 (von insgesamt 1,594)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.