Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 4,578)
  • Autor

i-c-wiener

grünschnabelIch habe gerade vor ein paar Tagen aus der Reihe „Classic Albums“ die DVD zu „Apostrophe(‚) / Over-nite sensation – The definitive authorised story of the albums“ gesehen. Darin sagt Dweezil Zappa, dass er genau die beiden als definitive Einsteigeralben empfehlen würde. Weil sie wesentliche Aspekte der Musik Zappas mustergültig repräsentieren würden.
    Ich selbst habe bislang auch „Over-nite“ vorne gesehen, „Apostrophe(‚)“ war für meine Begriffe nicht ganz so „rund“ – das mit den Melodien allerdings überrascht mich. Muss ich mal drauf hören.

Bei „Over- Nite..“ bin auch sofort dabei, da sind ja auch Hits drauf wie das unsterbliche „Montana“ oder „I’m the Slime“ oder oder oder…
    Diese catchy Momente finde ich auf der „Apostrophe“ fast garnicht. Das scheint allerdings, wie hier gerade merke, eine exklusiv Meinung von mir zu sein.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3735909  | PERMALINK

i-c-wiener

duploEigentlich das absolute Gegenteil von zäh, nämlich frisch und dynamisch wie die komplette Werbestrecke von Wrigley’s Spearmint.

Der Vergleich hätte meine Zustimmung eigentlich verdient :lol:

--

#3735911  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Alleine schon das großartige „Cosmik Debris“, einer meiner liebsten Zappa-Tracks. Diese Detailverliebtheit in diesem Stück, die kleinen Einsprengsel, Spielereien, die man da zu hören bekommt, wenn man genau hinhört, ganz groß. Natürlich auf dem gesamten Album wieder eine phantastische und unvergleichliche Ruth Underwood, sie hat die Musik Zappas zu dieser großen Zeit sicherlich ganz besonders mitgeprägt.

Und natürlich hat „apostrophe(‚)“ ein großartiges Album-Cover…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3735913  | PERMALINK

close-to-the-edge

I.C. WienerDas scheint allerdings, wie hier gerade merke, eine exklusiv Meinung von mir zu sein.

In meiner Zappa-Top20 ist es auch nicht.

--

#3735915  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Noch kurz zur „Roxy & Elswhere“: Die ersten Durchläufe habe ich jetzt hinter mir und am besten empfinde ich die Kombination „Village of the sun“, „Echidna’s Arf (Of You)“ und „Don’t You Ever Wash That Thing?“. Das ist mit das beste, was ich an Live Sachen kenne. Außerdem finde ich die ersten drei Stücke besonders gut. Mit der Publikumsinteraktion im Schlusstrack muss ich mich noch etwas anfreunden und warum der vorletzte Song ausgeblendet wird, erschließt sich mir überhaupt nicht. Eine Bewertung in Sternen kann ich noch nicht geben, aber unter **** kann die Platte nicht (wahrscheinlich) gehen.

--

#3735917  | PERMALINK

gruenschnabel

I.C. WienerBei „Over- Nite..“ bin auch sofort dabei, da sind ja auch Hits drauf wie das unsterbliche „Montana“ oder „I’m the Slime“ oder oder oder…
    Diese catchy Momente finde ich auf der „Apostrophe“ fast garnicht. Das scheint allerdings, wie hier gerade merke, eine exklusiv Meinung von mir zu sein.

Ganz so „catchy“ finde ich „Apostrophe(‚)“ auch nicht, wie gesagt. Und das Album ruft auch eine ganze Menge Fragezeichen in mir hervor – was jetzt nicht gerade schlecht ist, aber es erscheint mir insgesamt nicht hundertprozentig bezwingend.
    Es sind auch in der Tat nicht gerade die großartigen Melodien vorhanden. Allerdings gibt’s dafür andere Qualitäten:

Zappa1Alleine schon das großartige „Cosmik Debris“, einer meiner liebsten Zappa-Tracks. Diese Detailverliebtheit in diesem Stück, die kleinen Einsprengsel, Spielereien, die man da zu hören bekommt, wenn man genau hinhört, ganz groß.

Und diese „Einsprengsel“ haben oftmals auch ganz tolle melodische Konturen. Beispiel hierfür wäre auch das fetzige, witzige, spritzige Intro von „St Alfonso’s(…)“ – ein Track, der auch ansonsten melodisch reich ausgestattet ist. Und viele der Riffs, Begleitlinien/-ostinati, Background-Vocals und Einwürfe haben echt „catchige“ Konturen, die meine Ohren jedenfalls hoch erfreuen: „Cosmi debris“ ist auch in diesem Sinne einer der besten Zappa-Blues‘ überhaupt, wenn nicht der beste.

--

#3735919  | PERMALINK

duplo

Mr. BadlandsNoch kurz zur „Roxy & Elswhere“: Die ersten Durchläufe habe ich jetzt hinter mir und am besten empfinde ich die Kombination „Village of the sun“, „Echidna’s Arf (Of You)“ und „Don’t You Ever Wash That Thing?“. Das ist mit das beste, was ich an Live Sachen kenne. Außerdem finde ich die ersten drei Stücke besonders gut. Mit der Publikumsinteraktion im Schlusstrack muss ich mich noch etwas anfreunden und warum der vorletzte Song ausgeblendet wird, erschließt sich mir überhaupt nicht. Eine Bewertung in Sternen kann ich noch nicht geben, aber unter **** kann die Platte nicht (wahrscheinlich) gehen.

Mein Favorit auf Roxy & Elsewhere ist Cheepnis, natürlich inkl. der Background Geschichte vorweg, welche für mich einen gewissen Kultstatus hat.

--

#3735921  | PERMALINK

gruenschnabel

duploMein Favorit auf Roxy & Elsewhere ist Cheepnis, natürlich inkl. der Background Geschichte vorweg, welche für mich einen gewissen Kultstatus hat.

You love monster movies?

--

#3735923  | PERMALINK

duplo

grünschnabelYou love monster movies?

I loooooooooooooooooove monster movies. I simply adore moster movies, and the cheaper they are the better they are. and cheepnis in the case of a monster movie has nothing to do with the budget of the film, although it helps.

A Monster Movie Montage

--

#3735925  | PERMALINK

krautathaus

Heute angekommen

Was ich bisher von der Bluray sehen konnte (ca 60%) erfüllt meine Erwartungen und noch mehr:

1.) Es ist ein reiner Konzertfilm, keine Bullshitunterbrechungen oder Interviews.
    2.) Der Sound ist fantastisch, so gut hab ich die Aufnahmen bisher nicht hören können. Das Bild ist sehr gut, natürlich kann man von dieser Aufnahme keine 4K Schärfe erwarten.
    3.) Kamera & Schnitt sind für mich schon das Highlight. 2 Stationäre Kameras links und rechts über der Bühne und ein Kameramann, der auf der Bühne die Musiker filmt. Da gibt es Momente, in denen sich der Kameramann auf der Bühne langsam um die eigene Achse dreht, und man einen 360° Eindruck der Musiker gewinnt. Teils wird Zappa inkl. Gitarrenspiel im Splitscreenverfahren von schräg hinten b.z.w. schräg vorne gezeigt. Der Kameramann geht auf die Musker zu und zeigt Nahaufnahmen, z.B. von Zappas Stiefel, die beschriftet sind. Und, und, und…man ist richtig beim Konzert dabei.
    4.) Leute, freut euch schon mal auf das Schlagzeugsolo…mehr sag‘ i net.
    5.) George Duke ist die coolste Sau (neben Zappa) auf dem Planeten. Sein Pianospiel wird oft in Nahaufnahme gebracht.
    6.) Bis auf das Fehlen von „Village of the sun“ hab ich an der Songauswahl nix zu kritteln. Ganz famos sind auch die 3 Extratracks, die man im Menü findet: Pygmy Twylyte / The Idiot Bastard Son` und ´Dickies’s Such An Asshole`
    7.) Da ich noch nicht alle Tracks gesehen habe, konnte ich nur 2 Gitarrensoli entdecken: I am the slime und vor allem das unglaublich tolle Big Swifty (v. Waka Jawaka).

Vom ersten Eindruck zu urteilen, wird dieser Konzertfilm in meiner ewigen Top 5 landen, da bin ich mir jetzt schon sicher.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3735927  | PERMALINK

gruenschnabel

Krautahaus hat’s schon mal locker angedeutet: großartiger Konzertfilm. Das ist ein richtiger Schatz, der da gehoben wurde. Und was Kamera und Schnitt angeht, kann ich ihm auch nur zustimmen. Man ist mitten drin und kommt dadurch der Musik und dem Spirit auf der Bühne sehr, sehr nah. Das macht mich richtig glücklich.
    Einige Passagen von „Roxy & elsewhere“ sind vorhanden, ich meine auch, dass an einigen Stellen dann klar wird, wo man Overdubs hört. Bei „Big swifty“ war ich mir zunächst sicher, dass es bis zum Gitarrensolo die „You can’t do that on stage anymore (Vol.1)“-Version ist, aber im Booklet steht 12. Dezember, und hier geht es um den 8.9. und 10. – hat Zappa am 12. überhaupt noch im Roxy gespielt???
    Und natürlich hier die Auflösung des „Dance contest“ zu „Be Bop Tango“ – Rick & Jane dödeln etwas bedröppelt von der Bühne, aber dann geht’s da voll ab. Und Zappa konnte sich ganz offensichtlich aussuchen, welchen Groupie er nach der Show mit in die Garderobe nimmt.
    Der Film ist super.

--

#3735929  | PERMALINK

i-c-wiener

Weinachten kommt ja bald, ich freu mich.;-)

Dass „Village of the Sun“ fehlt, ist allerdings wirklich schade.

--

#3735931  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das liest sich ja wirklich sehr gut. Und da ich „Roxy“ ebenfalls zu den besten FZ Alben zähle, werde ich mir die DVD mal auf die Merkliste setzen.
    Hat jemand auch die Ausgabe mit CD und kann etwas darüber berichten?

--

#3735933  | PERMALINK

gruenschnabel

samDas liest sich ja wirklich sehr gut. Und da ich „Roxy“ ebenfalls zu den besten FZ Alben zähle, werde ich mir die DVD mal auf die Merkliste setzen.
    Hat jemand auch die Ausgabe mit CD und kann etwas darüber berichten?

Ich habe die CD, der Sound ist (eben gerade kurz reingehört) wirklich gut und braucht sich hinter „Roxy & elsewhere“ sowie z.B. dem „Helsinki Concert“ nicht zu verstecken (er kommt mir wohl sogar etwas plastischer vor und meinen Hörwünschen damit entgegen). Ich habe allerdings die CD noch nicht durchgehört und gehe einfach mal davon aus, dass es die Tonspur des Films ist.

--

#3735935  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

grünschnabelIch habe die CD, der Sound ist (eben gerade kurz reingehört) wirklich gut und braucht sich hinter „Roxy & elsewhere“ sowie z.B. dem „Helsinki Concert“ nicht zu verstecken (er kommt mir wohl sogar etwas plastischer vor und meinen Hörwünschen damit entgegen). Ich habe allerdings die CD noch nicht durchgehört und gehe einfach mal davon aus, dass es die Tonspur des Films ist.

Danke!
    Bin durch eure Berichte erst auf die Veröffentlichung aufmerksam geworden und habe dann gesehen, daß es da auch eine Ausgabe mit CD gibt. Habe selber die Rykodisc Version (1992) des ursprünglichen Albums auf CD und bin damit sehr zufrieden. Auf die Versionen der anderen Auftrittstage bin ich natürlich sehr gespannt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 4,578)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.