Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3735917  | PERMALINK

gruenschnabel

I.C. WienerBei „Over- Nite..“ bin auch sofort dabei, da sind ja auch Hits drauf wie das unsterbliche „Montana“ oder „I’m the Slime“ oder oder oder…
Diese catchy Momente finde ich auf der „Apostrophe“ fast garnicht. Das scheint allerdings, wie hier gerade merke, eine exklusiv Meinung von mir zu sein.

Ganz so „catchy“ finde ich „Apostrophe(‚)“ auch nicht, wie gesagt. Und das Album ruft auch eine ganze Menge Fragezeichen in mir hervor – was jetzt nicht gerade schlecht ist, aber es erscheint mir insgesamt nicht hundertprozentig bezwingend.
Es sind auch in der Tat nicht gerade die großartigen Melodien vorhanden. Allerdings gibt’s dafür andere Qualitäten:

Zappa1Alleine schon das großartige „Cosmik Debris“, einer meiner liebsten Zappa-Tracks. Diese Detailverliebtheit in diesem Stück, die kleinen Einsprengsel, Spielereien, die man da zu hören bekommt, wenn man genau hinhört, ganz groß.

Und diese „Einsprengsel“ haben oftmals auch ganz tolle melodische Konturen. Beispiel hierfür wäre auch das fetzige, witzige, spritzige Intro von „St Alfonso’s(…)“ – ein Track, der auch ansonsten melodisch reich ausgestattet ist. Und viele der Riffs, Begleitlinien/-ostinati, Background-Vocals und Einwürfe haben echt „catchige“ Konturen, die meine Ohren jedenfalls hoch erfreuen: „Cosmi debris“ ist auch in diesem Sinne einer der besten Zappa-Blues‘ überhaupt, wenn nicht der beste.

--