Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3735925  | PERMALINK

krautathaus

Heute angekommen

Was ich bisher von der Bluray sehen konnte (ca 60%) erfüllt meine Erwartungen und noch mehr:

1.) Es ist ein reiner Konzertfilm, keine Bullshitunterbrechungen oder Interviews.
2.) Der Sound ist fantastisch, so gut hab ich die Aufnahmen bisher nicht hören können. Das Bild ist sehr gut, natürlich kann man von dieser Aufnahme keine 4K Schärfe erwarten.
3.) Kamera & Schnitt sind für mich schon das Highlight. 2 Stationäre Kameras links und rechts über der Bühne und ein Kameramann, der auf der Bühne die Musiker filmt. Da gibt es Momente, in denen sich der Kameramann auf der Bühne langsam um die eigene Achse dreht, und man einen 360° Eindruck der Musiker gewinnt. Teils wird Zappa inkl. Gitarrenspiel im Splitscreenverfahren von schräg hinten b.z.w. schräg vorne gezeigt. Der Kameramann geht auf die Musker zu und zeigt Nahaufnahmen, z.B. von Zappas Stiefel, die beschriftet sind. Und, und, und…man ist richtig beim Konzert dabei.
4.) Leute, freut euch schon mal auf das Schlagzeugsolo…mehr sag‘ i net.
5.) George Duke ist die coolste Sau (neben Zappa) auf dem Planeten. Sein Pianospiel wird oft in Nahaufnahme gebracht.
6.) Bis auf das Fehlen von „Village of the sun“ hab ich an der Songauswahl nix zu kritteln. Ganz famos sind auch die 3 Extratracks, die man im Menü findet: Pygmy Twylyte / The Idiot Bastard Son` und ´Dickies’s Such An Asshole`
7.) Da ich noch nicht alle Tracks gesehen habe, konnte ich nur 2 Gitarrensoli entdecken: I am the slime und vor allem das unglaublich tolle Big Swifty (v. Waka Jawaka).

Vom ersten Eindruck zu urteilen, wird dieser Konzertfilm in meiner ewigen Top 5 landen, da bin ich mir jetzt schon sicher.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko