Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Alles ziemlich verwirrend. Aber stimmt schon. Ich betrachte sie auch als einzelne Alben und auf ihre Art und Weise sind sie ja auch alle gut.
    Bei Studio Tan hat’s halt tatsächlich lange gedauert, bis sich mir die Scheibe erschlossen hat. Muss sie tatsächlich mal wieder intensiver hören.
    Sleep Dirt gefiel mir von Anfang an, O.F. hat ne Zeit gedauert, bis ich den richtigen Zugang gefunden hatte.
    Naja, über N.Y. muss man nicht viel sagen. Die ist noch immer eins meiner liebsten Live-Alben, also von den offiziellen und ohne den YCDTOSA-Alben.

Wobei ich N.Y., Roxy und OZ gleich gerne mag.
    Wenn man OZ als offizielles Album bezeichnen mag.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3730939  | PERMALINK

uncle-meat

Zappa1
    Wenn man OZ als offizielles Album bezeichnen mag.

Hauptsache es macht Spass . :dance:
    Ich finde das Album klasse.

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3730941  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meatHauptsache es macht Spass . :dance:
    Ich finde das Album klasse.

Ich auch. Ist ein wunderbares Album.

Aber welches Album von ihm ist das nicht…? :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730943  | PERMALINK

uncle-meat

Zappa1
    Bei Studio Tan hat’s halt tatsächlich lange gedauert, bis sich mir die Scheibe erschlossen hat. Muss sie tatsächlich mal wieder intensiver hören.

Mein Empfinden.
    -Greggery ist ein klasse Vaudeville Stück mit dem typischen Zappawitz.
    -Revised… zeichnet sich durch die aussergewöhnliche Klangfülle aus.
    -REDUNZEL finde ich spannend , hat gegen Ende einen schönen Gitarrenpart und läd zum Schluss sogar zum mitwippen ein.

Das Album ist in sich vielleicht nicht geschlossen , schon gar nicht essentiell… . Aber solche tiefschürfende bis in die atomaren Strukturen eindringende Untersuchungen überlasse ich am besten den waren Musikkennern;-)

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3730945  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meat
    Das Album ist in sich vielleicht nicht geschlossen , schon gar nicht essentiell… . Aber solche tiefschürfende bis in die atomaren Strukturen eindringende Untersuchungen überlasse ich am besten den waren Musikkennern;-)

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob seine Musik ausser er selbst überhaupt jemand versteht.
    Ich hab mich oft ertappt, auch heute noch, wenn jemand einfach keinen Zugang gefunden hat zu bestimmten Stücken, dass ich dann meinte, da muss man sich halt mit ihm beschäftigen, um das zu verstehen, was er da jetzt will. Wenn mich dann aber wer fragen würde, was man denn verstehen muss, dann wüsste ich auch keine Antwort. Ich rede mir zwar ein, dass ich ihn verstehe, weil ich irgendwie ne tiefe Verbundenheit zu im verspüre, aber ob ich es wirklich verstehe, das weiß ich nicht. Versteht ihr mich, was ich meine?

--

#3730947  | PERMALINK

uncle-meat

Zappa1 weil ich irgendwie ne tiefe Verbundenheit zu im verspüre,

Franz , du verstehst ihn vermutlich mehr als die Meisten.:wave:

--

#3730949  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meatFranz , du verstehst ihn vermutlich mehr als die Meisten.:wave:

Wird ihm ja auch manchmal vorgeworfen, seine Musik sei irgendwann dann bisschen zu sehr verkopft, durchschaubar oder zu gewollt geworden.
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, diese Kritikpunkte.
    Er hat einfach nur immer sein Ding durchgezogen und gemacht was er wollte. Und so den großen kommerziellen Durchbruch hatte er ja auch nie, ausser vielleicht mit der „Sheik“.

Und was für viele dann oft chaotisch klingt, vielleicht sogar wieder als „gewollt chaotisch“ kritisiert wird, das ist bei genauem Hinhören ja auch gar nicht chaotisch. Das ist schon alles durchdacht. Da hat jeder Ton seinen Sinn, seine berechtigung. Ich kann mich da an jedem einzelnen Ton, jedem Geräusch erfreuen.

Mein Paradebeispiel ist da immer wieder „Cosmic Debris“.
    Ab der zweiten Strophe, wenn man genau hinhört, kommt ja nach jeder Zeile irgendein seltsames Geräusch, ein Klingeln oder was auch immer im Hintergrund. Das fällt gar nicht auf, wenn man nicht genau hinhört.
    Aber genau diese Dinge, wenn man auf diese vermeintlichen Kleinigkeiten achtet, dann merkt man so richtig die Großartigkeit seiner Musik. Seine Liebe zur Musik bis ins kleinste Detail.

--

#3730951  | PERMALINK

walzendreck

Zappa1

Wird ihm ja auch manchmal vorgeworfen, seine Musik sei irgendwann dann bisschen zu sehr verkopft, durchschaubar oder zu gewollt geworden.

Vermutlich kapierten die Leute nicht den tieferen Sinn. Oder sie waren einfach nur enttäuscht, dass Frank sich nicht hat vor ihren (politischen) Karren spannen lassen. Oder sie waren ihm aus anderen Gründen negativ gesonnen. Wahrscheinlich muss man nur sauertöpfisch und verbissen genug sein, um sich von einer bestimmten Klientel Beifall zu verdienen.

Wie schön, dass der Meister nicht auf sowas angewiesen war. Er hat „sein Ding durchgezogen“, oft bissig, immer aber mit einem Augenzwinkern.

Ich liebe ihn.

--

#3730953  | PERMALINK

uncle-meat

Zappa1

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, diese Kritikpunkte.
    .

Warum kannst du das nicht nachvollziehen?
    Ist doch ganz einfach: Der der das behauptet will doch nur seine „Ueberlegenheit“ zum Ausdruck bringen , um Zappas Musik zu durchschauen brauchts schliesslich schon einiges.
    Aber da sage ich nur WM aktuell . Auch das Eigentor zählt als Tor für den Gegner.:party:

--

#3730955  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Stimmt.
    Ebenso wie ihm oftmals ja auch Sexismus und Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wurde. Ist auch so ein Quatsch.
    Klar, seine Texte waren nicht immer ganz jugendrei. Aber die Leute nehmen ja meistens alles viel zu ernst und haben seinen Humor einfach nicht verstanden.
    Gab ja auch ne Aufregung, als er auf der „Sheik“ dieses „Jewish Princess“ veröffentlichte. Da haben sich auch z.T. die jüdischen Verbände aufgeregt.
    Klar, der Text war schon recht deftig.
    Aber ich fand’s klasse, dass er auf der nächsten Scheibe auf diese Reaktionen mit den „Catholic Girls“ geantwortet hat.
    Herrlich das. Ja, so war er.

--

#3730957  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meatWarum kannst du das nicht nachvollziehen?
    Ist doch ganz einfach: Der der das behauptet will doch nur seine „Ueberlegenheit“ zum Ausdruck bringen , um Zappas Musik zu durchschauen brauchts schliesslich schon einiges.
    Aber da sage ich nur WM aktuell . Auch das Eigentor zählt als Tor für den Gegner.:party:

So wird es wohl sein. Vermutlich waren seinerzeit die Kritiker seiner Musik gegenüber genauso hilflos, wie sie es jetzt zum Teil bei Scott Walker sind.
    Aber man will halt einfach was schreiben. Da ist dann niedermachen natürlich einfacher.

--

#3730959  | PERMALINK

walzendreck

Zappa1

Ebenso wie ihm oftmals ja auch Sexismus und Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wurde. Ist auch so ein Quatsch.

Frank fehlte ein Zeigefinger, nämlich der erhobene. Dieser wird von ernsthaften Künstlern nun mal erwartet, schließlich will man sich ja ganz und gar identifizieren und schön ist es auch, wenn man das eigene Hirn abschalten kann und sich stattdessen alles vorkauen lässt. Ein Breichen geht nunmal leichter runter als Spärgel, Sauerkraut und Wörstsäläd.

Zudem hatte der Meister ständig den Schalk im Nacken, sowas ging ja schon damals gar nicht! Wo kommen wir denn da hin? Den Spiegel vorgehalten zu bekommen, tut ja schon weh. Wenn dies aber noch ein ulkender Zappa tut, oh weh!

Der Meister zeigte nur die Tatsachen auf – ohne anzuklagen. Dies nahmen ihm Viele übel.

--

#3730961  | PERMALINK

fz

HAb meinen Neuzugang jetzt schon ein paar Mal gehört und bin wieder einmal sehr beeindruckt. Ein absolut stimmiges Album. Im Moment meine Lieblingssongs: Wind up…., The Torture never stops und der Titeltrack(ungewöhnlich relaxt).

--

#3730963  | PERMALINK

duke

FZHAb meinen Neuzugang jetzt schon ein paar Mal gehört und bin wieder einmal sehr beeindruckt. Ein absolut stimmiges Album. Im Moment meine Lieblingssongs: Wind up…., The Torture never stops und der Titeltrack(ungewöhnlich relaxt).

Hallo FZ,

das Stück Zoot Allures ist grandios. Was ist mit Black Napkins ?

--

#3730965  | PERMALINK

arfz

PvdS

--

"Beweihräucherung ... Wir finden uns in feinem Kreise, wir flüstern und wir lästern leise und lachen in die hohle Hand. ..." (Cyparis)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.