Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3730949  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

uncle meatFranz , du verstehst ihn vermutlich mehr als die Meisten.:wave:

Wird ihm ja auch manchmal vorgeworfen, seine Musik sei irgendwann dann bisschen zu sehr verkopft, durchschaubar oder zu gewollt geworden.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, diese Kritikpunkte.
Er hat einfach nur immer sein Ding durchgezogen und gemacht was er wollte. Und so den großen kommerziellen Durchbruch hatte er ja auch nie, ausser vielleicht mit der „Sheik“.

Und was für viele dann oft chaotisch klingt, vielleicht sogar wieder als „gewollt chaotisch“ kritisiert wird, das ist bei genauem Hinhören ja auch gar nicht chaotisch. Das ist schon alles durchdacht. Da hat jeder Ton seinen Sinn, seine berechtigung. Ich kann mich da an jedem einzelnen Ton, jedem Geräusch erfreuen.

Mein Paradebeispiel ist da immer wieder „Cosmic Debris“.
Ab der zweiten Strophe, wenn man genau hinhört, kommt ja nach jeder Zeile irgendein seltsames Geräusch, ein Klingeln oder was auch immer im Hintergrund. Das fällt gar nicht auf, wenn man nicht genau hinhört.
Aber genau diese Dinge, wenn man auf diese vermeintlichen Kleinigkeiten achtet, dann merkt man so richtig die Großartigkeit seiner Musik. Seine Liebe zur Musik bis ins kleinste Detail.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102