Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

bullitt

ZechenjokerHab mich gerade angemeldet-hoffentlich mach ihch nix falsch

Willkommen im Club!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3730669  | PERMALINK

zechenjoker

Na-klappt ja!
    Ich war auch in Dweezildorf bei ZPZ-was soll ich sagen? Ich hab geweint-als gestandener Bergmann mit 44 Jahren.
    Aber erst mal zu meiner FZ-Geschichte.So um 1980 rum wurde ich im Radio durch das Stück 555 aus dem Album Shut up`play yer Guitar auf FZ aufmerksam.Will haben!Geil!(Sagte man damals aber noch nich…)
    34,- DM! 3-er-Album!Vinyl und durfte in dem Laden nicht reinhören!Dreckschüppe!
    Als Lehrling war die Kohle echt knapp,ein dutzend mal hatte ich das Album in der Hand und habs wieder weggelegt.34,-DM!!!Und keinen Schimmer was mit den anderen Stücken ist!Ja,auch damals gab es schon eine Sericewüste!Egal,hab`se gekauft.
    Zuhause-555-wow! Alle anderen Stücke kurz angespielt-Müll-Müll-etc bis auf Ship Ahoi. WOW! Aber alles in allem klassischer fehlkauf,dachte ich damals.
    Aber irgendwann hab ich die Scheibe mal aufgelegt und musste sie durchhören und bin bald beim Tapezieren fast von der Fahrte gefallen-was war denn das ?Seit dem sind mir vorschnelle Urteile ein Greuel!Dies Album ist bis heut eins meiner Fav.
    Danach kamen viele andere Alben vom Meister und die meisten sind damals in meinen Ohren durchgefallen.Im laufe der Zeit aber fand ich immer mehr gefallen an seiner Mucke.Im Lauf der Jahre hab ich mir fest vorgenommen-FZ-Konzert im umkreis von 1500km ist auch meins!
    Dann die Nachricht von seiner Krankheit.Aber ich hoffte auf ein gutes Ende.Von seinem letzte Konzert hab ich zu spät erfahren.Damals hatte ich Kabelanschluss, und war bei „Premiere“kein Kunde(bis heute) Aber die Übertragung hab ich live mit meiner Tandberg mitgeschnitten (den Ton konnte man damals hören,nur kein Bild!)und ein Kumpel hat damals (der hatte „Premiere) für mich auf VHS mit den Gig aufgenommen.Dann hab ich im nachhinein versucht diese High-End Aufnahme mit dem VHS Video synchron mal abzuspielen-Fehlanzeige.Ich nehme an,der Videorec. war zu langsam,die Tandberg-Maschine läuft heute noch. Der Meister sah damals schon sehr angegriffen aus,sogar als hoffnungsloser Optimist hatte ich damals ein scheiß-Gefühl-datt gibt nix. Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr bestürzt.Was man einem Menschen verdankt,wird einem erst nach seinem Verlust klar.
    Von nun an nahm ich seine Musik richtig wahr,so gut es mein bescheidener Intellekt es vermag. Oft genug war es eine Offenbarung.
    Nun hab ich auch eine Tochter,die mich meiner Liebhaberei oft aufgezogen hat.In jungen Jahren hat sie die Backstreet-Boys toll gefunden,bis ich sie beim hören von Pink Floyd-AC-DC ,und Crew-slut(!) erwischt hab.Aber Zappa? Nee-danke.(bis auf Crew-slut!)Aber Hoffnung kam auf.Sie kam mit auf das ZPZ Konzert in Dweezildorf und war ganz begeistert.Mit 17 J.! Es war ja auch ein ganz untypischer Rock-Konzert.Rauchverbot(sie fands ganz toll,vor allem das es auch durchgesetzt wurde!)Sitzplätze,pünktlicher Beginn,aber das Dweezil solange Autogramme gab,bis alle zufrieden waren hat sie ehrlich beeindruckt!)Und nu stehen auch Zappa CD`s vom Papa auch in ihrem CD-Ständer.Jedenfalls weiß ich wo ich suchen muss….
    Seine CD`s von IHM bei ihr zu finden freut mich maßlos,auch wenn ich als Papa der Form halber schimpfen muss,aber nie richtig böse sein kann….
    So und nu hat unsere Welt einen FZ-Versteher mehr.Und sie ist noch jung!Und will mit mir auf das nächste ZPZ Konzert .Was ich ihr auch versprach.Bestimmt.Ich schwöre! Aber vielleich nimmt sie ja mich mit!Freu!!!!
    Aber noch mal zu D’Dorf:SEIN Geist war immer spürbar ,alle haben ihn vermisst,Mr.Vai hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr selbst dargestellt,er is nich schlecht,aber diesen“OINGG“kriegt er nicht hin,während Onkel Bozzio gezeigt hat,wie man zu SEINEN Zeiten gefühlt haben muss.ER fehlt halt.Die anderen Jungs(und das Mädel!)haben mich zum weinen gebracht.Authentisch.

--

#3730671  | PERMALINK

nighthawk

Ich habe vor wenigen Wochen Frank Zappa für mich entdeckt. Die Einten von Euch werden sagen, du Glücklicher, du hast ein Musikerlebnis zu entdecken. Andere werden denken, wow…kommt der erst jetzt auf Zappa…Tja, Musik ist wie stille Wasser…einfach nur tief.

Mein erstes Album von FZ war Sheik Yerbouti. Dann kaufte ich mir vor wenigen Tagen Roxy & Elswhere. Beide Alben finde ich einfach genial. Möchte diesen innovativen und wohl einer der interessantesten Künstler (schade weilt er nicht mehr unter uns, hätte dem Verlauf der Musikgeschichte vielleicht eine andere, bessere Zukunft gewiesen) gerne noch besser kennen lernen.
    Sein Schaffen ist ja ein Labyrint…wo muss ich mich festkrallen, um nicht einen Absturz zu erleiden ?
    In welcher Reihenfolge der Platten-Käufe soll ich mich näher herantasten ?

Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.

Gruss
    Nighthawk

--

Ich versuche bloss den Dingen, die ich sehe, nachträglich mittels Sprache Würde zu verleihen. Tom Waits
    #3730673  | PERMALINK

dwarf

und nochmal Willkommen.:wave:

wenn du dich hier im Thread mal umliest, bekommst du eine ganze Menge an Kauftips.
    Zu deinen bisher erstandenen würde noch Overnite Sensations, Apostrophe, One size fits all empfehlen.

#3730675  | PERMALINK

duke

NighthawkIch habe vor wenigen Wochen Frank Zappa für mich entdeckt. Die Einten von Euch werden sagen, du Glücklicher, du hast ein Musikerlebnis zu entdecken. Andere werden denken, wow…kommt der erst jetzt auf Zappa…Tja, Musik ist wie stille Wasser…einfach nur tief.

Mein erstes Album von FZ war Sheik Yerbouti. Dann kaufte ich mir vor wenigen Tagen Roxy & Elswhere. Beide Alben finde ich einfach genial. Möchte diesen innovativen und wohl einer der interessantesten Künstler (schade weilt er nicht mehr unter uns, hätte dem Verlauf der Musikgeschichte vielleicht eine andere, bessere Zukunft gewiesen) gerne noch besser kennen lernen.
    Sein Schaffen ist ja ein Labyrint…wo muss ich mich festkrallen, um nicht einen Absturz zu erleiden ?
    In welcher Reihenfolge der Platten-Käufe soll ich mich näher herantasten ?

Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.

Gruss
    Nighthawk

Hallo Nighthawk,

bist Du verheiratet, hast Du Kinder, will sonst jemand Deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen ?

‚Tschuldige diese intimen Fragen. Zappalogie ist eine Wissenschaft für sich, die viel Zeit braucht.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst in den 70ern zu bleiben und es mit Overnite-Sensation, One size fits all und Bongo Fury zu versuchen. Bevor Du zu Zappa in New York greifst, empfiehlt sich ein Abstecher in die 60er. Mein Lieblingsalbum aus dieser Zeit ist Uncle Meat. Anschließend rate ich zu Freak out und We’re only in it for the money. Mit diesen Alben hast Du eine ordentliche Grundlage, um Dich durch den Rest durchzuschlagen. Beginne mit Chunga’s revenge und Grand Wazoo, laß Dich scheiden, zahle Alimente für die Kinder und fange mit den Bootlegs an. Anschließend brauchst Du alle Shows in voller Länge. Vergesse soziale Kontakte und eine tägliche Rasur, denn Dir fehlen die Aufnahmen der Rehearsals. Bestimmt willst Du die unveröffentlichten Alben haben und frühe Versionen bereits erschienener Platten. Zwischendurch sammelst Du alle Vinyl-Platten und Videos, schmeißt Deine Bücher weg, um Platz für FZ-Literatur zu schaffen und suchst nach einer argentinischen Erstveröffentlichung von Hot Rats. Aber das ist noch nicht das Ende. Irgendwie geht es dann doch noch weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß.

--

#3730677  | PERMALINK

uncle-meat

@nighthawk

Herzlich willkommen

@duke :-)

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3730679  | PERMALINK

nighthawk

Hallo Duke

Erstmal vielen herzliche Dank für deine Tipps. Um auf deine Eingangs erwähnten Fragen zu Antworten: Ich bin geschieden, habe zwei Kinder und zahle bereits Alimente ;-)
    Meine Freundin (seit 8 Jahren) lässt mir alle Freiheiten in Bezug auf meine musikalischen Wünsche. (Sie liebt sogar Tom Waits…nicht selbstverständlich für eine Frau…oder ;-) ?)
    Ja, da bleibt mir noch viel zu tun um die Wissenschaft Zappa zu durchforsten…gehen wir’s an…

Bis bald und liebe Grüsse
    Nighthawk

PS: @ dwarf: Dir auch vielen Dank für die Tipps ;-)

--

Ich versuche bloss den Dingen, die ich sehe, nachträglich mittels Sprache Würde zu verleihen. Tom Waits
    #3730681  | PERMALINK

safrazap

Duke

… und suchst nach einer argentinischen Erstveröffentlichung von Hot Rats. Aber das ist noch nicht das Ende. Irgendwie geht es dann doch noch weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß.

Ja, es geht immer noch weiter. Es gibt nen Typen, der hat 50 verschiedene Versionen von Hot Rats… Und es soll an die 1000 Bootlegs geben. (Bin mir nicht sicher, ob da nur die LP’s gemeint waren.)

--

#3730683  | PERMALINK

uncle-meat

safrazap Es gibt nen Typen, der hat 50 verschiedene Versionen von Hot Rats…

Bernd aus Nürnberg ?

safrazapUnd es soll an die 1000 Bootlegs geben. (Bin mir nicht sicher, ob da nur die LP’s gemeint waren.)

Keine Angst , einiges überschneidet sich. Zur Not tuns auch 900;-)

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3730685  | PERMALINK

safrazap

uncle meatBernd aus Nürnberg ?

Keine Angst , einiges überschneidet sich. Zur Not tuns auch 900;-)

Danke, da kann ich ja nochmal durchatmen… :muede: ; dann ist meine Sammlung ja fast schon komplett.

Ne, der ist aus München; hat oft nen Stand auf Plattenbörsen usw.

--

#3730687  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Gut, dass es diesen Fluchtpunkt hier im Zappa-Forum noch gibt.

Mann, ich höre gerade „Jazz From Hell“

Total irgendwie ungeliebt von mir…damals.

Und ich stelle gerade fest….GEEEEEENial….

Man muss sich nur drauf einlassen! Können, und Wollen!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730689  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Zappa1Gut, dass es diesen Fluchtpunkt hier im Zappa-Forum noch gibt.

Mann, ich höre gerade „Jazz From Hell“

Total irgendwie ungeliebt von mir…damals.

Und ich stelle gerade fest….GEEEEEENial….

Man muss sich nur drauf einlassen! Können, und Wollen!

Kann mir mal einer erklären, wie?…wann?…man die Musik von Zappa kapieren soll.
    Ich werde sie nie kapieren, irgendwie?
    Ich kapier das nach 30 Jahren noch nicht so richtig.
    Mein Gott….ich bräuchte 100 Leben, um das alles zu checken, was er mir/uns sagen wollte.

Ich sitze bei „Jazz From Hell“ augenblicklich sowas von ratlos da, aber sowas von was….

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730691  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Für mich eine ganz natürliche Sache. Man wächst und entwickelt sich. Nebenbei hört und entdeckt man immer wieder Neues. Und damit entwickelt sich Altbekanntes sowie Ungeliebtes mit und erscheint irgendwann oder plötzlich in einem anderen Kontext.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3730693  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

DJ@RSOFür mich eine ganz natürliche Sache. Man wächst und entwickelt sich. Nebenbei hört und entdeckt man immer wieder Neues. Und damit entwickelt sich Altbekanntes sowie Ungeliebtes mit und erscheint irgendwann oder plötzlich in einem anderen Kontext.

Schon Dirk, aber, diese LP, die ich gerade höre, also „Jazz From Hell“…
    sowas hört sich ein „normaler Mensch“ nicht an…….:lach:

--

#3730695  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Darauf gebe ich keine „ehrliche“ Antwort, können wir uns darauf einigen ? :lach:

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.