Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3730669  | PERMALINK

zechenjoker

Registriert seit: 03.06.2006

Beiträge: 2

Na-klappt ja!
Ich war auch in Dweezildorf bei ZPZ-was soll ich sagen? Ich hab geweint-als gestandener Bergmann mit 44 Jahren.
Aber erst mal zu meiner FZ-Geschichte.So um 1980 rum wurde ich im Radio durch das Stück 555 aus dem Album Shut up`play yer Guitar auf FZ aufmerksam.Will haben!Geil!(Sagte man damals aber noch nich…)
34,- DM! 3-er-Album!Vinyl und durfte in dem Laden nicht reinhören!Dreckschüppe!
Als Lehrling war die Kohle echt knapp,ein dutzend mal hatte ich das Album in der Hand und habs wieder weggelegt.34,-DM!!!Und keinen Schimmer was mit den anderen Stücken ist!Ja,auch damals gab es schon eine Sericewüste!Egal,hab`se gekauft.
Zuhause-555-wow! Alle anderen Stücke kurz angespielt-Müll-Müll-etc bis auf Ship Ahoi. WOW! Aber alles in allem klassischer fehlkauf,dachte ich damals.
Aber irgendwann hab ich die Scheibe mal aufgelegt und musste sie durchhören und bin bald beim Tapezieren fast von der Fahrte gefallen-was war denn das ?Seit dem sind mir vorschnelle Urteile ein Greuel!Dies Album ist bis heut eins meiner Fav.
Danach kamen viele andere Alben vom Meister und die meisten sind damals in meinen Ohren durchgefallen.Im laufe der Zeit aber fand ich immer mehr gefallen an seiner Mucke.Im Lauf der Jahre hab ich mir fest vorgenommen-FZ-Konzert im umkreis von 1500km ist auch meins!
Dann die Nachricht von seiner Krankheit.Aber ich hoffte auf ein gutes Ende.Von seinem letzte Konzert hab ich zu spät erfahren.Damals hatte ich Kabelanschluss, und war bei „Premiere“kein Kunde(bis heute) Aber die Übertragung hab ich live mit meiner Tandberg mitgeschnitten (den Ton konnte man damals hören,nur kein Bild!)und ein Kumpel hat damals (der hatte „Premiere) für mich auf VHS mit den Gig aufgenommen.Dann hab ich im nachhinein versucht diese High-End Aufnahme mit dem VHS Video synchron mal abzuspielen-Fehlanzeige.Ich nehme an,der Videorec. war zu langsam,die Tandberg-Maschine läuft heute noch. Der Meister sah damals schon sehr angegriffen aus,sogar als hoffnungsloser Optimist hatte ich damals ein scheiß-Gefühl-datt gibt nix. Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr bestürzt.Was man einem Menschen verdankt,wird einem erst nach seinem Verlust klar.
Von nun an nahm ich seine Musik richtig wahr,so gut es mein bescheidener Intellekt es vermag. Oft genug war es eine Offenbarung.
Nun hab ich auch eine Tochter,die mich meiner Liebhaberei oft aufgezogen hat.In jungen Jahren hat sie die Backstreet-Boys toll gefunden,bis ich sie beim hören von Pink Floyd-AC-DC ,und Crew-slut(!) erwischt hab.Aber Zappa? Nee-danke.(bis auf Crew-slut!)Aber Hoffnung kam auf.Sie kam mit auf das ZPZ Konzert in Dweezildorf und war ganz begeistert.Mit 17 J.! Es war ja auch ein ganz untypischer Rock-Konzert.Rauchverbot(sie fands ganz toll,vor allem das es auch durchgesetzt wurde!)Sitzplätze,pünktlicher Beginn,aber das Dweezil solange Autogramme gab,bis alle zufrieden waren hat sie ehrlich beeindruckt!)Und nu stehen auch Zappa CD`s vom Papa auch in ihrem CD-Ständer.Jedenfalls weiß ich wo ich suchen muss….
Seine CD`s von IHM bei ihr zu finden freut mich maßlos,auch wenn ich als Papa der Form halber schimpfen muss,aber nie richtig böse sein kann….
So und nu hat unsere Welt einen FZ-Versteher mehr.Und sie ist noch jung!Und will mit mir auf das nächste ZPZ Konzert .Was ich ihr auch versprach.Bestimmt.Ich schwöre! Aber vielleich nimmt sie ja mich mit!Freu!!!!
Aber noch mal zu D’Dorf:SEIN Geist war immer spürbar ,alle haben ihn vermisst,Mr.Vai hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr selbst dargestellt,er is nich schlecht,aber diesen“OINGG“kriegt er nicht hin,während Onkel Bozzio gezeigt hat,wie man zu SEINEN Zeiten gefühlt haben muss.ER fehlt halt.Die anderen Jungs(und das Mädel!)haben mich zum weinen gebracht.Authentisch.

--