Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3730675  | PERMALINK

duke

NighthawkIch habe vor wenigen Wochen Frank Zappa für mich entdeckt. Die Einten von Euch werden sagen, du Glücklicher, du hast ein Musikerlebnis zu entdecken. Andere werden denken, wow…kommt der erst jetzt auf Zappa…Tja, Musik ist wie stille Wasser…einfach nur tief.

Mein erstes Album von FZ war Sheik Yerbouti. Dann kaufte ich mir vor wenigen Tagen Roxy & Elswhere. Beide Alben finde ich einfach genial. Möchte diesen innovativen und wohl einer der interessantesten Künstler (schade weilt er nicht mehr unter uns, hätte dem Verlauf der Musikgeschichte vielleicht eine andere, bessere Zukunft gewiesen) gerne noch besser kennen lernen.
Sein Schaffen ist ja ein Labyrint…wo muss ich mich festkrallen, um nicht einen Absturz zu erleiden ?
In welcher Reihenfolge der Platten-Käufe soll ich mich näher herantasten ?

Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.

Gruss
Nighthawk

Hallo Nighthawk,

bist Du verheiratet, hast Du Kinder, will sonst jemand Deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen ?

‚Tschuldige diese intimen Fragen. Zappalogie ist eine Wissenschaft für sich, die viel Zeit braucht.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst in den 70ern zu bleiben und es mit Overnite-Sensation, One size fits all und Bongo Fury zu versuchen. Bevor Du zu Zappa in New York greifst, empfiehlt sich ein Abstecher in die 60er. Mein Lieblingsalbum aus dieser Zeit ist Uncle Meat. Anschließend rate ich zu Freak out und We’re only in it for the money. Mit diesen Alben hast Du eine ordentliche Grundlage, um Dich durch den Rest durchzuschlagen. Beginne mit Chunga’s revenge und Grand Wazoo, laß Dich scheiden, zahle Alimente für die Kinder und fange mit den Bootlegs an. Anschließend brauchst Du alle Shows in voller Länge. Vergesse soziale Kontakte und eine tägliche Rasur, denn Dir fehlen die Aufnahmen der Rehearsals. Bestimmt willst Du die unveröffentlichten Alben haben und frühe Versionen bereits erschienener Platten. Zwischendurch sammelst Du alle Vinyl-Platten und Videos, schmeißt Deine Bücher weg, um Platz für FZ-Literatur zu schaffen und suchst nach einer argentinischen Erstveröffentlichung von Hot Rats. Aber das ist noch nicht das Ende. Irgendwie geht es dann doch noch weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß.

--