Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
Das sieht super aus! Vielen Dank.
--
Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich sah gestern „School Of The Holy Beast“ (Regie: Norifumi Suzuki – Japan, 1974) auf arte und entdeckte dort eine Szene, die fast identisch in Dario Argentos „Suspiria“ (Italien, 1977) auftaucht. Es geht um die Erhängung einer Ballettschülerin, die Blutlache auf dem Boden und ein zerberstendes buntes Fenster: https://www.youtube.com/watch?v=4FfPa0m6WMo´
Hat Argento sich „inspirieren“ lassen oder beziehen sich etwa beide Regisseure auf einen anderen, älteren Film, den ich noch nicht kenne?--
Ich sah gestern „School Of The Holy Beast“ (Regie: Norifumi Suzuki – Japan, 1974) auf arte und entdeckte dort eine Szene, die fast identisch in Dario Argentos „Suspiria“ (Italien, 1977) auftaucht. Es geht um die Erhängung einer Ballettschülerin, die Blutlache auf dem Boden und ein zerberstendes buntes Fenster: https://www.youtube.com/watch?v=4FfPa0m6WMo´
Hat Argento sich „inspirieren“ lassen oder beziehen sich etwa beide Regisseure auf einen anderen, älteren Film, den ich noch nicht kenne?--
Gibt es eine Möglichkeit Gaspar Noés „Love“ in 3D in einem Leipziger Kino zu sehen? Läuft der überhaupt schon irgendwo?
--
Auf Arte läuft gerade „M – Eine Stadt…“. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Darsteller in alten deutschen Filmen (in französischen Komödien immer noch) besonders laut und agressiv diskutieren? Liegt das an der Qualität der Tonspur (was nur zum Teil der Fall sein kann, weil Gestik und Mimik eben agressiv und hektisch sind)?
(In alten amerikanischen Filmen spricht man so den Mid-Atlantic accent.)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusAuf Arte läuft gerade „M – Eine Stadt…“. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Darsteller in alten deutschen Filmen (in französischen Komödien immer noch) besonders laut und agressiv diskutieren? Liegt das an der Qualität der Tonspur (was nur zum Teil der Fall sein kann, weil Gestik und Mimik eben agressiv und hektisch sind)?
(In alten amerikanischen Filmen spricht man so den Mid-Atlantic accent.)
Ist mir jetzt noch nicht so sehr aufgefallen, aber die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
latho(…)die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.
Erstens das und dann war die „Klangfilmtechnik“ noch nicht sehr weit gediehen, so dass in Szenen, in denen mehrere Personen auftraten oder bei denen es starken Hintergrundlärm gab, die Darsteller tatsächlich lauter sprechen mussten, um verständlich rüberzukommen. Straßenszenen ohne Dialog hat man z.B. nicht mit Direktton aufgenommen, sondern später „nachsynchronisiert“. Lorres Pfeifen bspw. wurde später im Studio hinzugefügt (laut Legende soll es Lang himself gewesen sein, der da pfiff).
--
lathoIst mir jetzt noch nicht so sehr aufgefallen, aber die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.
Doch, und zwar zu Anfang am Stammtisch und bei den „Beratungsgesprächen“ Räuber und Gendarmen, sowie am Ende bei der Verhandlung. Was pinchs Erklärung
pinchErstens das und dann war die „Klangfilmtechnik“ noch nicht sehr weit gediehen, so dass in Szenen, in denen mehrere Personen auftraten oder bei denen es starken Hintergrundlärm gab, die Darsteller tatsächlich lauter sprechen mussten, um verständlich rüberzukommen. Straßenszenen ohne Dialog hat man z.B. nicht mit Direktton aufgenommen, sondern später „nachsynchronisiert“. Lorres Pfeifen bspw. wurde später im Studio hinzugefügt (laut Legende soll es Lang himself gewesen sein, der da pfiff).
völlig plausibel macht.
Danke!
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockWas halten die Nerds von „Série noire“ von Alain Corneau?
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"FifteenJugglersWas halten die Nerds von „Série noire“ von Alain Corneau?
Ich habe sehr viel für diesen Film übrig! Ein großer Spaß!
(Mein Avatar-Bildchen zeigt Marie Trintignant aus ebendiesem Film)
--
Läuft heute hier im Kino. Mal sehen … bin etwas umzugsgeschwächt.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"FifteenJugglersLäuft heute hier im Kino. Mal sehen … bin etwas umzugsgeschwächt.
Ich kann ihn dir wirklich nur wärmstens empfehlen, und dann noch im Kino. Beneidenswert!
--
Pootie Tang[…]
(Mein Avatar-Bildchen zeigt Marie Trintignant aus ebendiesem Film)
Wissenwa, kudos. Ich vermisse sie immer noch.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Frage an pinch, aus dem Filmtagebuch-Thread:
Kennst Du irgendwas von Linder? Da scheinen ja nur Schnipseleien seiner Tochter im Umlauf gewesen zu sein, den einen längeren Film, den ich sehen konnte, „Seven Years Bad Luck“, fand ich wirklich erstklassig! (Und eben: die Spiegelszene haben nicht die Marx Brothers erfunden …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ich habe eine US-DVD vom Label „Kino Lorber“ mit den Max Linder Filmen: THE THREE MUST-GET-THERES, SEVEN YEARS BAD LUCK und BE MY WIFE. Alle drei sind super, die Musketier-Nummer aber ist der Beste!
--
-
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.