Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
Jan_JanIch hab gerade dies Jahr Sneak-Preview für mich entdeckt, bis jetzt kam noch nichts grottiges, dafür seh ich ganz viel Filme im Original und günstig ist es auch noch.
Bin auch seit Januar dabei, mein erster war „J. Edgar“. Die besten Sneaks waren bisher „21 Jump Street“ und „The Cabin In The Woods“, bei beiden ist das Publikum abgegangen wie eine Rakete. Das heute war eindeutig der Marianengraben.
@franz: :lol:
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
Werbungscorechaser
@franz: :lol:An sich mag ich ja so Hollywood Kitsch. Aber „Vom Winde verweht“ ist schlimm.
Scarlett nervt von der ersten Minute an. Inzwischen habe ich den Film natürlich auch ganz gesehen. Aber nie wieder.
Ich mag aber auch den Schönling Clark Gable nicht besonders, der nervt mich auch sehr. Den übertrifft eigentlich nur noch Errol Flynn, bei dem flüchte ich auch sofort.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102scorechaserSeid Ihr schon mal aus einem Film rausgegangen?
„2 Fast 2 Furious“, nach 15 Minuten den Saal verlassen, der ging gar nicht. „Dealer“ von Benedek Fliegauf mochte ich auch nicht, aber da habe ich die erste Stunde noch angeschaut.
--
scorechaserSeid Ihr schon mal aus einem Film rausgegangen?
Nein, noch nie.
--
Kennt jemand „L’inhumaine“ von L’Herbier? Ich überlege noch, ob ich mir den heute anschaue. Bin etwas kinomüde.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ich finde keinen Thread zu Kenji Mizoguchi … kann das wirklich sein? Ich dachte ja, ich sei der allerletzte, der erst zwei Filme kennt (Oharu und Regenmond) … das soll sich im Oktober und November so umfassend wie möglich ändern. Weil ich an sich keine Zeit fürs Kino habe, wäre aber dennoch froh um ein paar Hinweise – welches sind die bedeutendsten, die besten, die eindrücklichsten seiner Filme?
Hier der Überblick der kommenden Reihe:
http://filmpodium.ch/Programm/ReiheInfo.aspx?t=2&r=5Danke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDa musst du auf Napo warten, aber ich denke, der wird dir sagen, dass du alles von Mizoguchi ansehen musst/kannst.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoDa musst du auf Napo warten, aber ich denke, der wird dir sagen, dass du alles von Mizoguchi ansehen musst/kannst.
Ja, soweit bin ich schon, das ist gewiss der Fall – aber da ich das kaum schaffen werde, wäre ich eben um Hinweise dankbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHier der Überblick der kommenden Reihe:
http://filmpodium.ch/Programm/ReiheInfo.aspx?t=2&r=5Drei Filme solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen: „Sanshô dayû“ und „Akasen chitai“ aus den 50ern und „Zangiku monogatari“ von 1939, der den späten Filmen in nichts nachsteht. Dann kennst du zusammen mit „Oharu“ und „Ugetsu“ alle meine Lieblingsfilme von ihm.
Grundsätzlich gilt ansonsten bei Mizoguchi: Bis 1937 drehte er eine ganze Handvoll an sehr schönen, ästhetisch noch für ihn nicht ganz typischen Sachen, unter denen „Naniwa erejî“ und „Gion no shimai“ (läuft auch in der Reihe) herausragend sind. Ab Kriegsanbruch musste er Propaganda-Auftragsarbeiten annehmen und hatte danach noch viele Jahre Schwierigkeiten zum bereits voll ausgeprägten Stil von „Zangiku“ zurückzufinden – oftmals sind die Drehbücher wichtiger als das Visuelle. „Utamaro o meguru gonin no onna“ ist schon ziemlich klasse, bei „Musashino Fujin“ und vor allem „Oyū-sama“ ist Mizoguchi dann wieder ganz bei sich selbst. Ab 1952 sind alle Filme großartig.
--
A Kiss in the DreamhouseVielen Dank!
Die Filme von 1936 und 1939 hatte ich mir schon fest vorgenommen, „Yoru no onnatachi“ klingt auch ziemlich toll – aber das tun sie ja alle.
Kennst Du „47 Ronin“?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMal wieder eine beneidenswerte Auswahl, gypsy. Schade allerdings, dass weder Naniwa erejî noch mein persönlicher Mizoguchi-Fave Chikamatsu monogatari laufen. Aber auch so bleiben da ja noch einige Perlen übrig.
--
one.be.loMal wieder eine beneidenswerte Auswahl, gypsy. Schade allerdings, dass weder Naniwa erejî noch mein persönlicher Mizoguchi-Fave Chikamatsu monogatari laufen. Aber auch so bleiben da ja noch einige Perlen übrig.
In den fünfzehn Jahren, seit ich die Kinoprogramme hier verfolge, ist das soweit ich mich erinnern kann das erste Mal, dass mehr als ein Film zu sehen ist … egal was fehlen mag, ich freu mich sehr über die Gelegenheit!
Daneben gibt’s in der Technicolor-Reihe auch noch ein paar Dinge zu entdecken – ich habe mir „The Life and Death of Colonel Blimp“, „Leave Her to Heaven“, „She Wore a Yellow Ribbon“, „Pandora and the Flying Dutchman“, „All That Heaven Allows“ und „An American in Paris“ markiert, die ich allesamt nicht kenne.
Dazu noch „Der Stand der Dinge“, und ich könnte in 46 Tagen 23 Mal ins Kino … hm, müsste eigentlich zu machen sein, wenn ich ein paar double features mache und vielleicht zwei, drei Dinge weglasse („47 Ronin“?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windIn den fünfzehn Jahren, seit ich die Kinoprogramme hier verfolge, ist das soweit ich mich erinnern kann das erste Mal, dass mehr als ein Film zu sehen ist … egal was fehlen mag, ich freu mich sehr über die Gelegenheit!
Daneben gibt’s in der Technicolor-Reihe auch noch ein paar Dinge zu entdecken – ich habe mir „The Life and Death of Colonel Blimp“, „Leave Her to Heaven“, „She Wore a Yellow Ribbon“, „Pandora and the Flying Dutchman“, „All That Heaven Allows“ und „An American in Paris“ markiert, die ich allesamt nicht kenne.
Dazu noch „Der Stand der Dinge“, und ich könnte in 46 Tagen 23 Mal ins Kino … hm, müsste eigentlich zu machen sein, wenn ich ein paar double features mache und vielleicht zwei, drei Dinge weglasse („47 Ronin“?)
47 Ronin ist meines Wissens einer der Propaganda-Filme (Thema passt auf jeden Fall dazu) – ich habe ihn noch nicht gesehen. Von den von dir genannten Farbfilmen kenne ich Pandora nicht, alle anderen musst du sehen. Colonel Blimp in der restaurierten Version?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho47 Ronin ist meines Wissens einer der Propaganda-Filme (Thema passt auf jeden Fall dazu) – ich habe ihn noch nicht gesehen.
Ja, ist es – aber er klingt eben doch sehenswert! Läuft an einem Sonntagabend in zwei aufeinanderfolgenden Teilen, wär sicher spannender als Tatort.
lathoVon den von dir genannten Farbfilmen kenne ich Pandora nicht, alle anderen musst du sehen. Colonel Blimp in der restaurierten Version?
Da gibt’s fast nur restaurierte Fassungen – auch von „La Cucaracha“, „Becky Sharp“, vom Wellman „A Star Is Born“, von „Gone with the Wind“, „The Four Feathers“, „Fantasia“ … und depperterweise auch von „Gentlemen Prefer Blondes“, der erst grad in einer alten Kopie gezeigt wurde …. von „She Wore a Yellow Ribbon“ und „20 009 Leagues Under the Sea“ werden „Dye-Transfer-Kopien“ gezeig, was immer das ist, von „All That Heaven Allows“ ein „Preservation Print“ des Unviersal Studios Archivs, von „An American in Paris“ wird eine Reedition mit neuer Kopie gezeigt. Was das im Detail nun alles so heissen mag, verstehe ich auch nicht, aber es wäre ein grandioser Augenschmaus, soviel ist sicher … bloss hat daneben Mizoguchi für mich ziemlich klar Priorität.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind[…]“20 009 Leagues Under the Sea“[…].
Der richtige Film hat 9 Meilen weniger, aber wenn es der von Fleischer ist, würde ich ihn mir angucken. Ich habe mir den vor einem Jahr mal wieder angesehen und so toll wie bei der ersten Sichtung (Kino im Urlaubsort, frühe 70er) ist er nicht, aber immer noch tolles Disney-Kino.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.