Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
latho47 Ronin ist meines Wissens einer der Propaganda-Filme (Thema passt auf jeden Fall dazu) – ich habe ihn noch nicht gesehen.
Ja, ist es – aber er klingt eben doch sehenswert! Läuft an einem Sonntagabend in zwei aufeinanderfolgenden Teilen, wär sicher spannender als Tatort.
lathoVon den von dir genannten Farbfilmen kenne ich Pandora nicht, alle anderen musst du sehen. Colonel Blimp in der restaurierten Version?
Da gibt’s fast nur restaurierte Fassungen – auch von „La Cucaracha“, „Becky Sharp“, vom Wellman „A Star Is Born“, von „Gone with the Wind“, „The Four Feathers“, „Fantasia“ … und depperterweise auch von „Gentlemen Prefer Blondes“, der erst grad in einer alten Kopie gezeigt wurde …. von „She Wore a Yellow Ribbon“ und „20 009 Leagues Under the Sea“ werden „Dye-Transfer-Kopien“ gezeig, was immer das ist, von „All That Heaven Allows“ ein „Preservation Print“ des Unviersal Studios Archivs, von „An American in Paris“ wird eine Reedition mit neuer Kopie gezeigt. Was das im Detail nun alles so heissen mag, verstehe ich auch nicht, aber es wäre ein grandioser Augenschmaus, soviel ist sicher … bloss hat daneben Mizoguchi für mich ziemlich klar Priorität.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba