Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 2,108)
  • Autor

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

mozza
    Und wozu brauchst du einen bluetoothfähigen Plattenspieler?

Um den Plattenspieler mit dem Bluethoothlautsprecher verbinden zu können, sollte ich umsteigen. Dann könnte ich Platten und Streaming über ein und denselben Lautsprecher ohne großen Aufwand hören und es wäre zudem sehr platzsparend. Mir gefällt die Idee. Zudem ich auch keiner bin, der Hi-Fi-Geräte für 5.000 Euro braucht. Dies könnte ich in meinem bescheidenen kleinen Heim sowieo nicht auskosten.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12305213  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Ok, da kann ich letztlich nichts zu sagen.
    Wenn ich noch traditionell analog LPs höre, dann ganz auch auf analoge Weise wie eh und je.
    Der Plattenspieler hat 3 Kabel, da stört mich auch nichts.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12305231  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich hatte mir damals aus Versehen einen DJ-Plattenspieler gekauft. Den brauche ich eigentlich gar nicht, dachte aber, die Bezeichnung „DJ“ im Titel wäre nur deswegen verwendet worden, weil es cool klingt.

Wäre ich nicht so misstrauisch, würde ich gut erhaltene (ok, sehr gut erhaltene) alte Plattenspieler kaufen aus den 70ern oder 80ern. Und diese an eine alte, fette Anlage aus den 80er anschließen. Der Verstärker meiner Oma konnte ganz Quettingen pulverisieren.

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12305247  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Es gibt jede Menge sehr gut restaurierte Geräte, die astrein laufen.
    Ich besitze einen alten Dreher aus den 70ern und einen modernen von Reloop, mit dem ich auch mal was per USB rippen kann, wenn ich mal ein mp3 von etwas brauche. Das ist für mich praktischer, als danach zu gucken, ob er Bluetooth kann oder nicht.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12305249  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Klar, das mit den fehlenden Kabeln wäre nur ein Nebeneffekt. Aber bei der Bluetoothvariante hätte ich lediglich Plattenspieler, Lautsprecher und Laptop anstelle von Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher (Anlage), Laptop und Lautsprecher (Laptop).

Aber ’ne Kombi aus diesen beiden Dingen…

Plattenspieler

Lautsprecher

…hätte doch etwas. :-)

--

#12305255  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich glaube, Dick Laurent könnte hier sehr gut weiterhelfen. Aber der ist nicht mehr aktiv hier, nehme ich an. Der hatte ja seinerzeit noch mehr Nicks als du, Choosy!

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12305491  | PERMALINK

krautathaus

jesseblueKlar, das mit den fehlenden Kabeln wäre nur ein Nebeneffekt. Aber bei der Bluetoothvariante hätte ich lediglich Plattenspieler, Lautsprecher und Laptop anstelle von Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher (Anlage), Laptop und Lautsprecher (Laptop). Aber ’ne Kombi aus diesen beiden Dingen… Plattenspieler Lautsprecher …hätte doch etwas.

Nicht dass dem Wertstoffhof noch der Nachschub ausgeht. Wenn du schon fragst und nicht überzeugt bist, spricht das doch für sich.

Platz sparen? Wie wär es denn mal mit Ressourcen sparen und die paar Kabel nehmen ja keinen Platz weg. Außerdem hätte ich Angst um den Teac bei 4,5 kg. wenn ich mal husten muss.

Warum sieht der Marshalllautsprecher eigentlich wie Spielzeug aus?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12305595  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

krautathausWenn du schon fragst und nicht überzeugt bist, spricht das doch für sich.

Ich bin nicht skeptisch, kenne mich lediglich bei dieser Thematik nur nicht aus. Der Fakt, Laptop und Plattenspieler durch Funk mit demselben Lautsprecher verbinden zu können, klingt für mich einfach sehr reizvoll. In diesem Fall wäre ich wohl schlicht pragmatisch und genügsam. Müsste dann nur abwägen, inwiefern ein (!) Lautsprecher in der Lage ist, den räumlichen Klang abzubilden, der normalerweise durch zwei (!) Lautsprecher produziert wird. Meine Eingangsfrage sollte auch darauf abzielen, ob Schallplattenenspieler mit Bluetoothfunktion qualitativ auch gut sein können? Oder ist diese Kombi noch eine Nische, die aktuell nicht allzu hochwertig daherkommt?

--

#12305609  | PERMALINK

krautathaus

Ist doch einfach: bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken. Ob dir der Plattenspieler reicht, kann kaum jemand beantworten. Bluetoothsysteme als Kompaktlösung gibt es schon seit einigen Jahren.

Grundsätzlich glaube ich, dass man bei Allinclusive Lösungen immer Abstriche machen muss.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12305625  | PERMALINK

zissou

jesseblue

krautathausWenn du schon fragst und nicht überzeugt bist, spricht das doch für sich.

Ich bin nicht skeptisch, kenne mich lediglich bei dieser Thematik nur nicht aus. Der Fakt, Laptop und Plattenspieler durch Funk mit demselben Lautsprecher verbinden zu können, klingt für mich einfach sehr reizvoll. In diesem Fall wäre ich wohl schlicht pragmatisch und genügsam. Müsste dann nur abwägen, inwiefern ein (!) Lautsprecher in der Lage ist, den räumlichen Klang abzubilden, der normalerweise durch zwei (!) Lautsprecher produziert wird. Meine Eingangsfrage sollte auch darauf abzielen, ob Schallplattenenspieler mit Bluetoothfunktion qualitativ auch gut sein können? Oder ist diese Kombi noch eine Nische, die aktuell nicht allzu hochwertig daherkommt?

Also Stereo sollte die Stereoanlage schon sein, das dürfte mit einem Lautsprecher schwierig sein. Außerdem scheint das ein Subwoofer zu sein, den hat man eigentlich um mehr Bass zu bekommen.

Würde auch zwei Lautsprecher, einen Verstärker und einen Plattenspieler erwerben. Evtl. mit Bluetooth im Verstärker, dann kannst Du auch weiter von Deinem Laptop streamen. Muss ja alles kein High End sein.

--

#12305629  | PERMALINK

krautathaus

@zissou, ne das ist schon ein „normaler“ Lautsprecher. Soundbars können auch Stereo, sogar Surround…nur hilft das nichts, wenn man es nicht selbst ausprobiert. Nachdem ich immer erst nach der Optik kaufe, fällt da ohne Test eh schon viel runter…

--

#12305633  | PERMALINK

zissou

krautathaus@zissou, ne das ist schon ein „normaler“ Lautsprecher. Soundbars können auch Stereo, sogar Surround…nur hilft das nichts, wenn man es nicht selbst ausprobiert. Nachdem ich immer erst nach der Optik kaufe, fällt da ohne Test eh schon viel runter…

ok. In dem Link steht halt „Lautsprechertyp: Subwoofer“. Aber wer weiß.

Sind in einer Soundbar nicht mehrere Lautsprecher, vermutlich rechts-links verteilt? Und liegt die nicht unter dem Fernseher und man sitzt frontal davor?

--

#12305657  | PERMALINK

krautathaus

zissou

krautathaus@zissou, ne das ist schon ein „normaler“ Lautsprecher. Soundbars können auch Stereo, sogar Surround…nur hilft das nichts, wenn man es nicht selbst ausprobiert. Nachdem ich immer erst nach der Optik kaufe, fällt da ohne Test eh schon viel runter…

ok. In dem Link steht halt „Lautsprechertyp: Subwoofer“. Aber wer weiß. Sind in einer Soundbar nicht mehrere Lautsprecher, vermutlich rechts-links verteilt? Und liegt die nicht unter dem Fernseher und man sitzt frontal davor?

Genau und dieser Marshall hat einen Treble Regler.

--

#12305659  | PERMALINK

zissou

krautathaus

zissou

ok. In dem Link steht halt „Lautsprechertyp: Subwoofer“. Aber wer weiß. Sind in einer Soundbar nicht mehrere Lautsprecher, vermutlich rechts-links verteilt? Und liegt die nicht unter dem Fernseher und man sitzt frontal davor?

Genau und dieser Marshall hat einen Treble Regler.

verstehe, danke. Dann steht in dem Link Quatsch.

Aber damit es Stereo wird, bräuchte er doch immer noch zwei davon ….

--

#12305949  | PERMALINK

atom
    Moderator

@jesseblue: Wenn es denn unbedingt eine Bluetooth-Lösung sein muss, dann würde ich darauf achten, dass zumindest alle Geräte hochwertige Bluetooth-Codecs wie etwa aptX unterstützen. Das bieten z.B. das Teac-Modell TN-400BT-X oder der Cambridge Audio Alva TT V2. Bei Lautsprechern würde ich zuhause nicht zu solitären Mono-Lösungen greifen, sondern zu einem klassischen Stereo-Setup. Um aber am Ende die Kosten geringer zu halten und die Qualität zu erhöhen, würde ich zu einem Setup aus Stereo-Verstärker und einem per Kabel angeschlossenem Plattenspieler greifen. Da ist die Auswahl an günstigen und hochwertigen Komponenten (2nd Hand oder neu) deutlich größer. Nimm dazu einen Streamer, wie den Wiim-Mini, dann kannst du auch hochauflösend und preiswert Streamen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 2,108)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.