Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,951 bis 1,965 (von insgesamt 2,108)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Ein vernünftiger Service wird jedenfalls so teuer wie ein Neugerät. Im Zweifelsfalle einfach einen aktuellen Yamaha Vollverstärker kaufen. Schlechter als der NAD dürfte der eingebaute Phono-VV auch nicht sein und bei Bedarf kann man ja immernoch was Externes anschließen. Bei einem einfachen MM-System fällt der Unterschied da sowieso sehr winzig aus, jedenfalls für meine Ohren…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10685421  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Guter Tip von @elmo-ziller der Yamaha A-S501 hat einen guten Phono VV und kostet gerade einmal 300 Euro.

--

#10685753  | PERMALINK

themagneticfield

Nach langem Hin und Her hören zwischen dem Goldring Elite II an meinem Rega und dem „popeligen“ Shure DM103 M-E am Dual 1229, weiß ich jetzt auch was mich am Goldring wirklich stört (wir hatten das Thema hier ja vor kurzem). Das System betont mir die Höhen einfach viel zu stark, was dann gerade bei eh schon Höhen betonten, „kalten“ (und lauten Aufnahmen) extrem nervt. Also wäre mein einzuholender Rat eher der nach einem warm klingenden Tonabnehmer.

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10686043  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ich würde da einfach mal ein ziemlich normales System mit elliptischem Schliff montieren. Ortofon 2M blue oder VM Red. Oder Nagaoka oder was auch immer es in dieser Preisklasse (150-200 Euro) so gibt. Meine persönliche MC-Erfahrung (ein System) ist da recht ähnlich, das war mir in den Höhen irgendwie zu nervig und „spitz“, bei MMs mit elliptischem Schliff hatte ich das noch nie.
    Am Ende hilft nur Ausprobieren, geschrieben wird viel…

--

#10686049  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Und je mehr Informationen man zusammenträgt, umso weniger weiß man was man kaufen soll. Deshalb hier noch meine Tips. ;-)

Eindeutig warmes Klangbild: Grado Prestige Red und Sumiko Black Pearl. Die Nagaokas klingen eher neutral.

Mein Favorit war für längere Zeit das Audio Technica AT-7V (MM um die 220 Euro). Ich bin aber inzwischen komplett auf MC umgestiegen, deshalb würde ich es für 120 Euro gehen lassen. (150 Stunden gelaufen)

zuletzt geändert von joshua-tree

--

#10686059  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nehm ich (wenn MF es nicht will)! Ich muss mal mein altes Zeugs loswerden, solange die Nadeln noch in gutem Zustand sind und ein paar Verrückte danach suchen…

--

#10686093  | PERMALINK

laban
    Master of electric kettle

joshua-tree
    Eindeutig warmes Klangbild: Grado Prestige Red und Sumiko Black Pearl.

Da springe ich kurz rein. Das goldene Sumiko Pearl ist dem Black Pearl in jedem Falle vorzuziehen. Auch auf der warmen Seite, aber insgesamt eine Liga (Brillianz, Auflösung) über dem Black. Und nicht viel teuerer (€120-€140). Ein Preis/Leistungsknüller.
    Und weg.

--

I pick a Moondog
    #10686109  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Wunderbar @elmo-ziller, ich gebe @themagneticfield 24 Std Bedenkzeit. Ich muss meinen Tonabnehmerbestand unbedingt verkleinern.

--

#10687159  | PERMALINK

themagneticfield

Erst mal herzlichen Dank für das Angebot @joshua-tree. Mein Problem ist, dass ich der absolute Grobmotoriker bin und mir da echt unsicher wäre, ob das am Ende so „montiert“ ist, dass es auch optimal eingestellt wäre. Ich kenne leider auch niemanden, der mir den Tonabnehmer mal schnell montieren könnte. Damit scheidet die Variante wahrscheinlich leider(!) aus.
    Ich denke ich werde einfach mal den Händler, der hier in der Nähe niedergelassen ist (hatten wir schon mal bei den Boxen) aufsuchen. Auf seiner Online Seite hat er zwar nur Ortofon Tonabnehmer, aber vielleicht probier ich es ja wirklich mal mit dem Blue oder Bronze. Ich bin aber echt froh über jeden Tipp/Rat, insofern noch mal Danke, Jungs.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10687167  | PERMALINK

themagneticfield

Und weil ihr da so fit seid, schmeiß ich direkt noch ne Frage hinter. Als ich vor round about 13 Jahren wieder mit Vinyl angefangen habe, hatte ich nen kleinen Project Plattenspieler mit einem Benz Tonabnehmer (ich weiß leider nicht mehr genau welchen), den ich klanglich eigentlich sehr schön fand. Habt ihr Erfahrungen mit Benz, vor allem hinsichtlich des Kriteriums „warmer Klang“, nicht so fies höhenbetont?

zuletzt geändert von themagneticfield

--

#10687175  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

themagneticfieldroundabout

Schlaumeierei am Rande: Ein „roundabout“ ist etwas anderes als das von Dir gemeinte „round about“.;) klick

--

#10687179  | PERMALINK

themagneticfield

Danke. Dann verwende ich das in meinem Versandzeiten International in Zukunft nicht mehr falsch ;-)

--

#10687205  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Frisch mal ein wenig mein Gedächtnis auf, es geht nur MM und nicht MC? Weil sonst würde ich zum Ortofon Quintet Red raten. Ich habe selbst ein Quintet Blue und das ist neben dem SPU mein Lieblingssystem. Vollmundig, cremig und sahnig würde ich seinen Klangcharakter beschreiben.

Zu Benz: schwer zu kriegen und gehen erst bei 350 Euro los, dafür bekommst du fast ein Quintet Blue

zuletzt geändert von joshua-tree

--

#10687261  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Ganz anderes Thema: Hat hier schon jemand Erfahrung mit Nadelreinigern gemacht? Falls ja, bringt das was?

--

God told me to do it.
    #10687285  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich nutze einfache Bürsten zum Reinigen meiner Nadeln. Oder meinst du elektronische Reiniger wie den Flux-Sonic, @hat-and-beard?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,951 bis 1,965 (von insgesamt 2,108)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.