Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #9895119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ZappadongKann jemand die Plattenbürste aus Ziegenhaar empfehlen? http://www.manufactum.de/schallplattenbuerste-ziegenhaar-p1524143/?a=89131

     

    Nach meinem Kenntnisstand sind Ziegenhaarbürsten eher für die Nassreinigung (auf Plattenwaschmaschinen) vorgesehen.

    Für die Trockenreinigung vor dem Abspielen würde ich immer eine Karbonfaserbürste empfehlen, wie etwa diese.

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9895189  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Bei meinem Technics macht der Plattenteller seit gestern unschöne Schleifgeräusche. Bin technisch völlig unbedarft, kann ich da selbst was machen?

    --

    #9895211  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RossiBei meinem Technics macht der Plattenteller seit gestern unschöne Schleifgeräusche. Bin technisch völlig unbedarft, kann ich da selbst was machen?

    Welcher Technics ist es denn?

    --

    #9895215  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    SL_QD 33.

    --

    #9895221  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dieser Technics ist  mit 4,5 k  ein Leichtgewicht, also auch mit leichtem Teller. Lagerschäden scheiden bei Direct Drive Plattenspielern aus, weil der Teller ja direkt mit dem Rotor verbunden und damit Teil des Antriebsmotors ist. Ein Subchassis, wodurch u.U. der Teller auf dem Deckblech aufsetzen könnte, hat er auch nicht.

    Ich würde einfach einmal den Teller abziehen und schauen, ob sich irgendein Hindernis unter dem Teller befindet. Falls nicht, den Motor ohne Teller starten. Bleiben die Schleifgeräusche, dann stimmt etwas mit dem Antriebsmotor nicht, vielleicht fehlt Schmierung.

    --

    #9895233  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Danke! Das klingt machbar. Schau ich mir morgen mal an.

    --

    #9895463  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    jottklas

    ZappadongKann jemand die Plattenbürste aus Ziegenhaar empfehlen? http://www.manufactum.de/schallplattenbuerste-ziegenhaar-p1524143/?a=89131

    Nach meinem Kenntnisstand sind Ziegenhaarbürsten eher für die Nassreinigung (auf Plattenwaschmaschinen) vorgesehen. Für die Trockenreinigung vor dem Abspielen würde ich immer eine Karbonfaserbürste empfehlen, wie etwa diese.

     

    So eine habe ich auch, aber so richtig überzeugt die mich nicht, Vielleicht ist die aber einfach schon zu alt. Ist aber schon mal besser als ein Tuch.

    Kann man eigentlich was gegen dieses statische Aufgeladensein der Platten machen?

    --

    #9895465  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Wetgoat!

    Und das funzt? ich bin bei nassgeschichten und platten sehr skeptisch…

    --

    #9895477  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich benutze seit Jahrzehnten diesen mitlaufenden Besen.

    Verstaubte Platten kenne ich eigentlich nicht.

     

    --

    #9895483  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Zappadong

    nail75Wetgoat!

    Und das funzt? ich bin bei nassgeschichten und platten sehr skeptisch…

    Keine Ahnung, ich fand nur den Namen super!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9895487  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Shirl
    Ich benutze seit Jahrzehnten diesen mitlaufenden Besen.
    Verstaubte Platten kenne ich eigentlich nicht.

    Das hab ich noch nie gesehen. Kann man den an jeden Plattenspieler anbringen?

    --

    #9895509  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Den Fuß befestigst du auf deinem Plattenspieler, nachdem du die Position bestimmt hast, in der der Besen am besten läuft.

    Darauf achten, daß die Haube den Besen  nicht touchiert.

     

    Vorsicht jedoch vor diesem Schrott, das Borstenbündel ist viel zu dünn und zu hart.

    Die Konstruktion ist völlig ungenügend, du kannst die Uhr danach stellen bis dir das Gedöns auf dem drehenden Plattenteller landet.

     

     

    --

    #9920323  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Ich habe einen Dual P51 von der Großmutter meiner Frau, der seit 25 Jahren im Keller steht. Da ich z.Z. entrümple, stellt sich die Frage: Taugt das Modell etwas? Wenn ja, was muss man austauschen? Im Moment tendiere ich dazu, das Teil als Elektroschrott zu entsorgen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #9920593  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    MarBeckIch habe einen Dual P51 von der Großmutter meiner Frau, der seit 25 Jahren im Keller steht. Da ich z.Z. entrümple, stellt sich die Frage: Taugt das Modell etwas? Wenn ja, was muss man austauschen? Im Moment tendiere ich dazu, das Teil als Elektroschrott zu entsorgen.

    Behalten! (wundert wohl niemanden, dass ich das sage.) Natürlich nur wenn er funktionstüchtig ist. Ersatznadel dran, Nachbau ist vermutlich spottbillig, Original nos wäre besser. Dann mit zum Familienausflug nehmen und am Lagerfeuer oder beim Grillen Schallplatten hören. Wenn Dich das alles nicht anmacht, verkauf ihn für 50 Euro.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9920619  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich habe einen P51 seit meinem 8. Lebensjahr und benutze ihn auch heute noch regelmäßig zum entspannten Musikhören im Garten oder im Urlaub an der Nordsee.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.