Eure Top 500

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #10758503  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    choosefruit

    pfingstluemmel Hat dir schon mal ein Mensch Musik kaputt gemacht?

    Selten, da ich bezüglich der Musik auch sehr stur sein kann und jene Musik für mich am nachhaltigsten ist, die ich aus eigenem Drang entdecke. Aber es kommt vor, dass ich Musik, die von Menschen gehört wird, die mir nahestehen, gelassener wahrnehme, selbst wenn ich nie den Wunsch gehabt hätte, sie selbst hören zu wollen.

    Nein, ich meinte, wenn es Ereignisse und Personen gibt, die Musik positiv aufladen, sollte das doch auch mit dem Gegenteil funktionieren. Kannst du eine bestimmte LP nicht mehr wertschätzen, weil dich damals dein Freund verlassen hat oder zuckst du bei einem Song zusammen, der lief als dir jemand mitteilte, dein Hund sei überfahren worden oder kannst du die Bay City Rollers nicht mehr ab, weil deine Mutter im Suff diese Scheibe auflegte, bevor sie dich und deinen Vater verprügelte?

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10758511  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    jjhumWie oft hörst du in etwa ein Album, bis du es für dich analysiert hast? Oder ist das ein fortlaufender Prozess über Jahre?

    Für eine erste Einschätzung reichen fünf bis zehn Spins, natürlich nur, wenn dies nicht nur oberflächliches Hören beinhaltet. Und je nach Interesse werden die LPs immer wieder hervorgekramt und „begutachtet“.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10758513  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,265

    pfingstluemmel

    Ich betreibe das auch nicht mit der Akribie eines Musikwissenschaftlers, ein bisschen mehr als „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“ darf es aber trotzdem sein. Wo liegt eigentlich genau der Sinn deiner Liste …, wenn sie dann doch wieder völlig egal ist, weil sie niemand „bewerten“ soll?

    Ewalds Programm fragt aus einer vom User bereitgestellten Datenmenge solange Pärchen ab (z.B. Beggars Banquet vs The Beatles), bis es genug Material gesammelt hat, um eine Reihenfolge zu erstellen. Im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut. Wenn ich damit unzufrieden war, habe ich wahrscheinlich nicht ganz sauber geantwortet.

    Du kannst sicher sein, dass in meinen gefällt mir bis gefällt mir nicht-Eindrücken die für mich wesentlichen Aspekte eines Musikstücks bereits enthalten sind, sozusagen meine musikalisch gewachsene „DNA“ oder so. Meine Listen dürfen durchaus kritisiert oder bewertet werden. Und ich denke, dass dies auch alle anderen Listeneinsteller so sehen.

    Was musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10758515  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10758529  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,265

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10758535  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    pfingstluemmel

    jjhumWie oft hörst du in etwa ein Album, bis du es für dich analysiert hast? Oder ist das ein fortlaufender Prozess über Jahre?

    Für eine erste Einschätzung reichen fünf bis zehn Spins, natürlich nur, wenn dies nicht nur oberflächliches Hören beinhaltet. Und je nach Interesse werden die LPs immer wieder hervorgekramt und „begutachtet“.

    Aber jetzt kannst du ja nur noch oberflächlich hören weil du ja jetzt immer im Forum bist und uns aufklären musst… ein Teufelskreis .

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10758541  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    klausk

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

     

    Ich benutze das Prgramm zwar ebenso nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es folgendermaßen funktioniert:

    Du gibst alle Farben ein, um deine Lieblingsfarbe zu ermitteln. Dann fragt dich das Programm, ob du Gelb oder Rot lieber magst. Du entscheidest dich für Gelb. In der nächsten Frage musst du dich zwischen Gelb und Blau entscheiden. Du nimmst Blau. Dann weiß das Programm, dass dein Ranking Blau, dann Gelb und zum Schluss Rot wäre. Und genauso wird es vermutlich mit Alben funktionieren.

    --

    #10758543  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    klausk

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

    Nehmen wir an, du hast eine Liste der LPs aus dem Jahr 1969, die du nach ihrer Güte ordnen willst. Für dieses Forum. Du gibst dem Programm diese Liste und es beginnt dich abzufragen, welches Album du einem anderen vorziehst (z.B. Abbey Road oder Let It Bleed). Es tut dies solange, bis es aus den Daten eine Reihenfolge errechnen kann. Diese gibt es zum Schluss in einer TXT-Datei aus.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10758547  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Wo bekommt man dieses Programm?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10758551  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    choosefruit hat es perfekt erklärt.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10758553  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,265

    choosefruit

    klausk

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

    Ich benutze das Prgramm zwar ebenso nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es folgendermaßen funktioniert: Du gibst alle Farben ein, um deine Lieblingsfarbe zu ermitteln. Dann fragt dich das Programm, ob du Gelb oder Rot lieber magst. Du entscheidest dich für Gelb. In der nächsten Frage musst du dich zwischen Gelb und Blau entscheiden. Du nimmst Blau. Dann weiß das Programm, dass dein Ranking Blau, dann Gelb und zum Schluss Rot wäre. Und genauso wird es vermutlich mit Alben funktionieren.

    Könnte in der Tat so sein. Das wäre natürlich ein sehr grober Filter. Jedes Album müsste also mit jedem anderen Album ins battle gehen.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10758557  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    @mikko: Schreibt http://forum.rollingstone.de/mitgliederliste/ewaldsghost/ an. Mir hat er sehr freundlich weitergeholfen.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10758561  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,265

    pfingstluemmel

    klausk

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

    Nehmen wir an, du hast eine Liste der LPs aus dem Jahr 1969, die du nach ihrer Güte ordnen willst. Für dieses Forum. Du gibst dem Programm diese Liste und es beginnt dich abzufragen, welches Album du einem anderen vorziehst (z.B. Abbey Road oder Let It Bleed). Es tut dies solange, bis es aus den Daten eine Reihenfolge errechnen kann. Diese gibt es zum Schluss in einer TXT-Datei aus.

    Wäre ja schon spaßig, das mal auszuprobieren, obwohl ich eher zurückhaltend bin. Aber eine Tendenz ließe sich dann schon ablesen. Haben die so erstellten 60er Listen von Dir denn Deiner Einschätzung in etwa entsprochen oder musstest du danach eine Feinjustierung vornehmen?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10758563  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    Abbey Road oder Let It Bleed….puhhhh….da fängt es schon an der Blödsinn.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10758565  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    klausk

    choosefruit

    klausk

    pfingstluemmel

    klauskWas musst Du denn in Ewalds Programm vorher zu den Alben eingeben?

    Na, Interpret und Titel.

    Ja wie? Sorry, aber ich kenne das Programm nunmal nicht. Das heißt, das Programm ist vorher mit bestimmten Werten zu etlichen Alben bereits gefüttert? Vom Interpreten und Titel alleine lässt sich ja wohl kein Ranking erstellen, das über die alphabetische Reihenfolge hinausgeht.

    Ich benutze das Prgramm zwar ebenso nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es folgendermaßen funktioniert: Du gibst alle Farben ein, um deine Lieblingsfarbe zu ermitteln. Dann fragt dich das Programm, ob du Gelb oder Rot lieber magst. Du entscheidest dich für Gelb. In der nächsten Frage musst du dich zwischen Gelb und Blau entscheiden. Du nimmst Blau. Dann weiß das Programm, dass dein Ranking Blau, dann Gelb und zum Schluss Rot wäre. Und genauso wird es vermutlich mit Alben funktionieren.

    Könnte in der Tat so sein. Das wäre natürlich ein sehr grober Filter. Jedes Album müsste also mit jedem anderen Album ins battle gehen.

    Ebene nicht. Nicht jedes Album muss mit jedem verglichen werden, denn nach einer bestimmten Anzahl von Paarungen haben sich auch alle Alben indirekt miteinander duelliert. In meinem Beispiel gab es auch keine „Rot oder Blau?“-Frage um zu wissen, dass Blau vor Rot landen wird.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.