Eure Top 500

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #10758571  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,216

    pink-nice3Abbey Road oder Let It Bleed….puhhhh….da fängt es schon an der Blödsinn.

    Ich sag‘ jetzt einfach Abbey Road (auch aufgrund meiner persönlichen Erinnerungen an meine Jugend ;-) )

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10758577  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      klauskWäre ja schon spaßig, das mal auszuprobieren, obwohl ich eher zurückhaltend bin. Aber eine Tendenz ließe sich dann schon ablesen. Haben die so erstellten 60er Listen von Dir denn Deiner Einschätzung in etwa entsprochen oder musstest du danach eine Feinjustierung vornehmen?

      Ich schrieb weiter oben: „Im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut. Wenn ich damit unzufrieden war, habe ich wahrscheinlich nicht ganz sauber geantwortet.“ ;-)

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #10758581  | PERMALINK

      pink-nice3
      Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

      Registriert seit: 24.06.2016

      Beiträge: 7,080

      klausk

      pink-nice3Abbey Road oder Let It Bleed….puhhhh….da fängt es schon an der Blödsinn.

      Ich sag‘ jetzt einfach Abbey Road (auch aufgrund meiner persönlichen Erinnerungen an meine Jugend )

      Was solls. Die sind beide 5+

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
      #10758589  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      pfingstluemmel

      klauskWäre ja schon spaßig, das mal auszuprobieren, obwohl ich eher zurückhaltend bin. Aber eine Tendenz ließe sich dann schon ablesen. Haben die so erstellten 60er Listen von Dir denn Deiner Einschätzung in etwa entsprochen oder musstest du danach eine Feinjustierung vornehmen?

      Ich schrieb weiter oben: „Im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut. Wenn ich damit unzufrieden war, habe ich wahrscheinlich nicht ganz sauber geantwortet.“

      Stimmt. Okay. Interessant ist es schon irgendwie :-)

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #10758591  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      pipe-bowl zieht Let It Bleed vor, Platz 81. (Abbey Road kommt aber sehr knapp dahinter ins Ziel: 89tes!)

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #10758597  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      pink-nice3

      klausk

      pink-nice3Abbey Road oder Let It Bleed….puhhhh….da fängt es schon an der Blödsinn.

      Ich sag‘ jetzt einfach Abbey Road (auch aufgrund meiner persönlichen Erinnerungen an meine Jugend )

      Was solls. Die sind beide 5+

      Nix gegen die Stones, natürlich nicht. Die Stones waren für mich in den 60ern eigentlich eher eine Single-Band gewesen. Und das meine ich nicht abwertend. Bekenne mich dazu, mehr Beatles-Fan immer schon gewesen zu sein. Ich weiß die außerordentliche und einzigartige Bandgeschichte der Stones aber sehr zu schätzen.

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #10758627  | PERMALINK

      cycleandale
      ALEoholic

      Registriert seit: 05.08.2010

      Beiträge: 10,342

      @pipe-bowl & @schaifala
      Wie ist das denn in den „hinteren Rängen“? Ist da die Reihenfolge auch absolut klar oder musstet Ihr die Plätze (z.B.) 463-474 dann irgendwie in Reihe bringen?
      (Ich habe das bei meiner Film-Top100 gemerkt, je weiter man nach hinten kommt desto schwieriger wird die Feinjustierung.)

      --

      l'enfer c'est les autres...
      #10758851  | PERMALINK

      schaifala

      Registriert seit: 07.04.2007

      Beiträge: 5,142

      Alben mit gleicher Bewertung werden nach Anzahl der Tracks gewichtet (das Album mit mehr Tracks ist vorne), ist alles gleich, mache ich die Reihenfolge manuell.

      Beispiel:

      0008 8 AC/DC High Voltage 1976 9 43 4,7778 * * * * *
      0009 9 Black Sabbath 13 2013 8 38 4,7500 * * * * *
      0010 10 AC/DC Highway To Hell 1979 10 47 4,7000 * * * *1/2
      0011 11 Judas Priest Point Of Entry 1981 10 46,5 4,6500 * * * *1/2
      0012 12 Creedence Clearwater Revival Bayou Country 1969 7 32,5 4,6429 * * * *1/2
      0013 13 Lincoln Durham The Shovel Vs. The Howling Bones 2012 11 50,5 4,5909 * * * *1/2
      0014 14 Joan Osborne Pretty Little Stranger 2006 12 55 4,5833 * * * *1/2
      0015 15 1 Creedence Clearwater Revival Pendulum 1970 10 45,5 4,5500 * * * *1/2
      0016 15 2 Creedence Clearwater Revival Willy And The Poor Boys 1969 10 45,5 4,5500 * * * *1/2

      --

      #10758875  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      pfingstluemmel

      mikkoObjektivität in der Bewertung von Musik gibt es nicht.

      Natürlich nicht. Ich muss mir meine Subjektivität aber nicht mit Sommerurlauben, ersten Küssen oder ähnlichem verkleistern.

      Ah, danke. Jetzt weiss ich nach dieser tiefenpsychologischen Aufklärung endlich, warum „Me and You and a Dog named Boo“ von Lobo immer ein Forbidden Pleasure sein wird. Schwer verkleistert, Herz wie Hirn.

       

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #10758987  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      schaifalaAlben mit gleicher Bewertung werden nach Anzahl der Tracks gewichtet (das Album mit mehr Tracks ist vorne), ist alles gleich, mache ich die Reihenfolge manuell.
      Beispiel:
      0008 8 AC/DC High Voltage 1976 9 43 4,7778 * * * * *
      0009 9 Black Sabbath 13 2013 8 38 4,7500 * * * * *
      0010 10 AC/DC Highway To Hell 1979 10 47 4,7000 * * * *1/2
      0011 11 Judas Priest Point Of Entry 1981 10 46,5 4,6500 * * * *1/2
      0012 12 Creedence Clearwater Revival Bayou Country 1969 7 32,5 4,6429 * * * *1/2
      0013 13 Lincoln Durham The Shovel Vs. The Howling Bones 2012 11 50,5 4,5909 * * * *1/2
      0014 14 Joan Osborne Pretty Little Stranger 2006 12 55 4,5833 * * * *1/2
      0015 15 1 Creedence Clearwater Revival Pendulum 1970 10 45,5 4,5500 * * * *1/2
      0016 15 2 Creedence Clearwater Revival Willy And The Poor Boys 1969 10 45,5 4,5500 * * * *1/2

      Ich pflichte Dir bei, dass Alben mit weniger Songs, sind sie denn gut, bessere Chancen auf einen bevorzugten rechnerischen Mittelwert bzw. auch auf einen höheren Rankingplatz haben als Alben mit bis zu 20 Songs. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass ein Album, bestehend z. B. aus nur zwei Songs mit Gesamtwertung ***** und 5,00 eventuell doch hinter einem Album mit z. B. 14 Songs bei ***** und einem Mittelwert von „nur“ 4,75 landen könnte. Aus Deinem Ranking-Beispiel lässt sich das aber nicht unbedingt ablesen, macht man dies zumindest an den mathematischen Mittelwerten fest, die ja doch in aufsteigender bzw. absteigender Reihenfolge entsprechend ihrer Wertigkeit verlaufen.

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #10759083  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      @ragged-glory: Meine Missionsarbeit in Sachen Graham Parker mache ich nach wie vor sehr gerne. Zu Findlay Brown lässt sich leider nur sagen, dass die Veröffentlichungspolitik wohl leider auch seinem mangelndem Erfolg geschuldet ist, aber das macht es natürlich auch nicht besser. Zu Dakota Suite: „Signal Hill“ ist neben „This river only brings poison“, „An almost silent life“ und „Waiting for the dawn to crawl through and take away your life“ ein weiteres Album der Band oder vielmehr von Chris Hooson, welches ich schätze.

      @mikko: Das Led Zep IV vor den ersten drei Alben oder „Sticky fingers“ vor „Beggars banquet“ gelandet sind, hat in meinem Fall aber nichts mit dem Erscheinungsdatum zu tun. Da bist Du zumindest was meinen Fall angeht zu sehr auf das Alter als Argumentationskriterium für meine Wertschätzung fixiert. Als z.B. „Sticky fingers“ erschien war ich 11 Jahre alt. Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, dass Musik, die jemanden länger begleitet, womöglich alleine dadurch einen Bonus erfährt. Objektiv versuche ich das allerdings anders zu handhaben. Dass bei Dir ältere Musik eine wesentlich größere Bedeutung hat als jüngere, ist aber unübersehbar. Und auch absolut okay für mich.

      @pfingstluemmel: Na, da hast Du aber mal eine Diskussion losgetreten. Du hast Deine Herangehensweise an die Bewertung von Musik ja recht eindrücklich und in Teilen auch nachvollziehbar geschildert, dennoch solltest Du auch andere Ansätze zulassen. Wenn Du den Spruch „persönliche Erinnerungen haben in solchen Listen nichts zu suchen“ ernst meinst, darfst Du meine Liste gerne ignorieren, denn genau diese fließen hier in nicht geringem Maße ein. Natürlich gilt es nicht nur um Alleinstellungsmerkmale wie persönliche Erinnerungen/Erlebnisse oder Sympathien. Etwas mehr sollte da schon sein. Aber ausblenden lässt sich das in meinem Fall nicht.

      Ich vergleiche übrigens keine Alben der Liste miteinander oder lasse sie gegeneinander antreten. Mein Ansatz ist ein anderer. Ich bewerte jedes Album für sich und pflege es nach dieser Bewertung, in die natürlich schwerpunktmäßig die Qualität der Tracks einfließt, aber auch Dinge wie z.B. Produktion, Sequencing, Cover u.v.m. in eine Liste ein und bin dann manchmal selber überrascht, wie gut oder schlecht ein Album in einer Liste platziert ist. So habe ich z.B. auch nie „Let it bleed“ mit „Abbey Road“ direkt verglichen, kann aber z.Zt. feststellen, dass ich unter dem Strich das Stones-Album, wenn auch marginal, präferieren würde.

      Zu BAP: Bei dem Thema hast Du versucht, mich in die Enge zu treiben. Außer dem kölschen Idiom kann nichts für die Band sprechen? Das sehe ich völlig anders. Du magst die Musik medioker finden, ich fand sie oftmals weit überdurchschnittlich. Dazu hat Niedecken mich mit seinen Texten häufig sehr angesprochen. Und dann wären wir auch bei den persönlichen Erinnerungen. Ich verbinde mit BAP viele erstklassige Live-Erlebnisse, die dazu führen dürften, dass die Band subjektiv einen Bonus bei mir hat. Die Vergleiche mit Cash, VU, Tool oder den Doors sind, wie pheebee richtig schrieb, Äpfel mit Birnen-Vergleiche. Und wahr schrieb, wer BAP will, dem können in dem Moment Cash und Velvet Underground nicht helfen. Das ist sehr richtig. In diesem Fall musst Du BAP wohl als Kröte in der Liste in unmittelbarer Nachbarschaft zu Künstlern, die Dir wichtig sind, schlucken.

      Zu Nick Cave: Habe ich das richtig verstanden, dass Du „No more shall we part“ nichts schätzt? Würde mich überraschen.

      @cycleandale: Ich kann die Plätze 450 – 500 tatsächlich auf die gleiche Art und Weise und genauso treffsicher in eine Reihenfolge bringen wie die Plätze 1 – 50. Da besteht außer der abnehmenden Qualität kein Unterschied. Ich könnte das sogar noch weiter runterbrechen, aber bei fast 2000 Alben, die ich derzeit mit einer Wertung von **** liste, wird selbst mir das irgendwann zu viel. Wobei ich die einzelnen Jahresrankings ja komplett habe.

      @stormy-monday: Dein „Me and you and a dog named Boo“ ist mein „If you think you know how to love me“ von Smokie. Guilty pleasure. Alleine die Erinnerung an den Austausch von Blicken damals macht mir heute noch Gänsehaut, ganz zu schweigen von dem, was danach kam. :heart:

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #10759135  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      pipe-bowl Na, da hast Du aber mal eine Diskussion losgetreten. Du hast Deine Herangehensweise an die Bewertung von Musik ja recht eindrücklich und in Teilen auch nachvollziehbar geschildert, dennoch solltest Du auch andere Ansätze zulassen. Wenn Du den Spruch „persönliche Erinnerungen haben in solchen Listen nichts zu suchen“ ernst meinst, darfst Du meine Liste gerne ignorieren, denn genau diese fließen hier in nicht geringem Maße ein. Natürlich gilt es nicht nur um Alleinstellungsmerkmale wie persönliche Erinnerungen/Erlebnisse oder Sympathien. Etwas mehr sollte da schon sein. Aber ausblenden lässt sich das in meinem Fall nicht. Ich vergleiche übrigens keine Alben der Liste miteinander oder lasse sie gegeneinander antreten. Mein Ansatz ist ein anderer. Ich bewerte jedes Album für sich und pflege es nach dieser Bewertung, in die natürlich schwerpunktmäßig die Qualität der Tracks einfließt, aber auch Dinge wie z.B. Produktion, Sequencing, Cover u.v.m. in eine Liste ein und bin dann manchmal selber überrascht, wie gut oder schlecht ein Album in einer Liste platziert ist. So habe ich z.B. auch nie „Let it bleed“ mit „Abbey Road“ direkt verglichen, kann aber z.Zt. feststellen, dass ich unter dem Strich das Stones-Album, wenn auch marginal, präferieren würde. Zu BAP: Bei dem Thema hast Du versucht, mich in die Enge zu treiben. Außer dem kölschen Idiom kann nichts für die Band sprechen? Das sehe ich völlig anders. Du magst die Musik medioker finden, ich fand sie oftmals weit überdurchschnittlich. Dazu hat Niedecken mich mit seinen Texten häufig sehr angesprochen. Und dann wären wir auch bei den persönlichen Erinnerungen. Ich verbinde mit BAP viele erstklassige Live-Erlebnisse, die dazu führen dürften, dass die Band subjektiv einen Bonus bei mir hat. Die Vergleiche mit Cash, VU, Tool oder den Doors sind, wie pheebee richtig schrieb, Äpfel mit Birnen-Vergleiche. Und wahr schrieb, wer BAP will, dem können in dem Moment Cash und Velvet Underground nicht helfen. Das ist sehr richtig. In diesem Fall musst Du BAP wohl als Kröte in der Liste in unmittelbarer Nachbarschaft zu Künstlern, die Dir wichtig sind, schlucken. Zu Nick Cave: Habe ich das richtig verstanden, dass Du „No more shall we part“ nichts schätzt? Würde mich überraschen.

      Es gibt zwei Arten von Listen, die für mich besonders interessant sind. Einmal diese, welche sich zu einem Großteil mit meinen eigenen Vorlieben decken, aber Titel aufführen, die ich noch nicht kenne oder die mir im besten Fall überhaupt nichts sagen. Dann kann ich an diesen Stellen ansetzen und meine Erkundungstouren in die Popmusik fortsetzen – vorausgesetzt, die Liste fußt auf musikalischen Vorlieben. Wenn jemand jedoch extramusikalische Gründe nutzt, um solch eine Aufstellung anzufertigen, nutzt dies nicht viel. Was habe ich von den verflossenen Liebschaften und güldenen Sommern?
      Zum anderen natürlich die Listen, in denen mir größtenteils Fremdes abgehandelt wird. Spezialistenlisten. Jazz fiele mir ein. Oder die Neue Musik. Gibt es hier jemanden mit solch einer Liste?
      Wie man es dreht und wendet, so bleiben BAP die Freeway-Cola unter den Koffeinbrausen. Keine Coke, keine Pepsi. Ich kann mir vorstellen, dass es manchem schmecken mag, aber das behaupten die Leute auch von Spargel. Man kann mein Argument gegen BAP natürlich ins Gegenteil verkehren: Gerade weil du die britischen und US-amerikanischen Künstler so schätzt, bei denen sich Niedecken bedient, kannst du ebenfalls eine Vorliebe für BAP entwickeln. Wird so ein Schuh draus? Und: Wie sieht es denn allgemein mit weiterer deutschsprachiger (Rock/Pop-)Musik aus?
      Zu Nick Cave: Ich mag ihn etwas krawalliger. Babe, I’m On Fire ist ein herrliches Stück auf dem sonst eher schnell vergessenen Nocturama.

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #10759187  | PERMALINK

      pink-nice3
      Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

      Registriert seit: 24.06.2016

      Beiträge: 7,080

      @lümmel

      ^^^^was hab ich von verflossenen Liebschaften und güldenen Sommern?^^^^^

      Das geht hier nicht um dich ….und vielleicht sind es ja die besseren Listen aus den güldenen Sommern?

       

      zuletzt geändert von pink-nice3

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
      #10759231  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      Nein, es geht um Listen, die für MICH BESONDERS INTERESSANT sind. Steht doch da. Weniger güldenen Sommer in den Kopf lassen, pinky.

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #10759239  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Was wäre unser Leben ohne Erinnerungen!

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 204)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.