Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,670)
  • Autor

ianage
    Ianage

grievousangelDen Scary Monsters/Low-Vergleich kann ich sehr gut nachvollziehen, aber gerade in Bezug auf Bowie, immerhin einer meiner 3-4 liebsten Künstler überhaupt, wird mir das Song-Ranking-Dilemma bewusst. Da ist soviel verdammt großartiges Zeug aus so verdammt unterschiedlichen Stilrichtungen dabei, dass mich eine Top 30 oder 50 nur von Bowie schon zum Verzweifeln bringen würde. Mein liebster ist aber Life on Mars? und der ist ja immerhin auch bei dir vertreten. Wow, das wären echt hohe Platzierungen, die mich aber sehr sehr freuen. Vor allem finde ich es großartig, wie viel Freude man an Songs in einer Sprache empfinden kann, die man gar nicht versteht. Japanisch und Pop, das passt wohl wirklich zusammen, auch wenn es mich schon glücklich und ein bisschen stolz macht, dass ich da das Meiste ganz gut mitbekomme. Die exzentrische Adaption von Funiculi Funicula wäre aber in diesem Soungewand in jeder Sprache eine Sause! Und wie sieht es nun bei Bush aus? :)

Ja, Japan und Pop, das passt einfach perfekt zusammen. :heart: Da stört mich auch die Sprache nicht, da das Gesamtbild so magisch ist! Ach, und Bush habe ich ja glatt unterschlagen. Ich liebe sonst all ihre Songs, die auf The Dreaming und auf The Kick Inside erschienen sind, Hounds of Love ist auch toll. Wenn du jetzt unbedingt einen weiteren Song-Fav wissen möchtest, würde ich wohl Babooshka nennen. Aber auch sie ist für mich mehr Album-Künstlerin.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10724061  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ianageJa, mit 12 bin ich wohl so richtig in die Musikwelt eingestiegen, da waren die 80er aber schon längst verklungen.

Das überrascht mich jetzt! Vielleicht frühe musikalische Prägung durch ältere Geschwister oder die Eltern?

--

#10724063  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ianage

grievousangelDen Scary Monsters/Low-Vergleich kann ich sehr gut nachvollziehen, aber gerade in Bezug auf Bowie, immerhin einer meiner 3-4 liebsten Künstler überhaupt, wird mir das Song-Ranking-Dilemma bewusst. Da ist soviel verdammt großartiges Zeug aus so verdammt unterschiedlichen Stilrichtungen dabei, dass mich eine Top 30 oder 50 nur von Bowie schon zum Verzweifeln bringen würde. Mein liebster ist aber Life on Mars? und der ist ja immerhin auch bei dir vertreten. Wow, das wären echt hohe Platzierungen, die mich aber sehr sehr freuen. Vor allem finde ich es großartig, wie viel Freude man an Songs in einer Sprache empfinden kann, die man gar nicht versteht. Japanisch und Pop, das passt wohl wirklich zusammen, auch wenn es mich schon glücklich und ein bisschen stolz macht, dass ich da das Meiste ganz gut mitbekomme. Die exzentrische Adaption von Funiculi Funicula wäre aber in diesem Soungewand in jeder Sprache eine Sause! Und wie sieht es nun bei Bush aus? :)

Ja, Japan und Pop, das passt einfach perfekt zusammen. Da stört mich auch die Sprache nicht, da das Gesamtbild so magisch ist! Ach, und Bush habe ich ja glatt unterschlagen. Ich liebe sonst all ihre Songs, die auf The Dreaming und auf The Kick Inside erschienen sind, Hounds of Love ist auch toll. Wenn du jetzt unbedingt einen weiteren Song-Fav wissen möchtest, würde ich wohl Babooshka nennen. Aber auch sie ist für mich mehr Album-Künstlerin.

Kate Bush ist mir über die letzten 4-5 Jahre sehr ans Herz gewachsen, für mich ist die A-Seite von Hounds of Love abgesehen von The Queen Is Dead die stärkste LP-Seite der 80er. :heart: Ansonsten gebe ich dir recht, gerade Aerial höre ich eigentlich immer nur in einem Rutsch.

Weil ich jetzt neugierig geworden bin: darf man nach dem Geburtsjahr fragen? :bye:

--

#10724077  | PERMALINK

ianage
    Ianage

grievousangel

ianage

Ja, Japan und Pop, das passt einfach perfekt zusammen. Da stört mich auch die Sprache nicht, da das Gesamtbild so magisch ist! Ach, und Bush habe ich ja glatt unterschlagen. Ich liebe sonst all ihre Songs, die auf The Dreaming und auf The Kick Inside erschienen sind, Hounds of Love ist auch toll. Wenn du jetzt unbedingt einen weiteren Song-Fav wissen möchtest, würde ich wohl Babooshka nennen. Aber auch sie ist für mich mehr Album-Künstlerin.

Kate Bush ist mir über die letzten 4-5 Jahre sehr ans Herz gewachsen, für mich ist die A-Seite von Hounds of Love abgesehen von The Queen Is Dead die stärkste LP-Seite der 80er. Ansonsten gebe ich dir recht, gerade Aerial höre ich eigentlich immer nur in einem Rutsch. Weil ich jetzt neugierig geworden bin: darf man nach dem Geburtsjahr fragen?

Wir haben musikalisch massig Gemeinsamkeiten! Und klar darf man fragen: Baujahr 1993 :bye:

--

#10724081  | PERMALINK

ianage
    Ianage

herr-rossi

ianageJa, mit 12 bin ich wohl so richtig in die Musikwelt eingestiegen, da waren die 80er aber schon längst verklungen.

Das überrascht mich jetzt! Vielleicht frühe musikalische Prägung durch ältere Geschwister oder die Eltern?

Ja, zum Teil durch Eltern, aber vieles auch selber entdeckt.

--

#10724087  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ianage

grievousangel

ianage

Kate Bush ist mir über die letzten 4-5 Jahre sehr ans Herz gewachsen, für mich ist die A-Seite von Hounds of Love abgesehen von The Queen Is Dead die stärkste LP-Seite der 80er. Ansonsten gebe ich dir recht, gerade Aerial höre ich eigentlich immer nur in einem Rutsch. Weil ich jetzt neugierig geworden bin: darf man nach dem Geburtsjahr fragen?

Wir haben musikalisch massig Gemeinsamkeiten! Und klar darf man fragen: Baujahr 1993

Absolut! Und krass, sogar noch ein Jahr jünger als ich. Hätte dich etwa zehn, zwölf Jahre älter geschätzt; deine Albumsammlung scheint ja auch gefühlt doppelt so groß wie meine zu sein, von den „mehreren hundert“ Fünfsternern ganz zu schweigen. :-)

--

#10724093  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Aber damit ich on topic bleibe: was braucht man/brauche ich als Björk-Freund von den Sugarcubes? Die haben es ja sogar in deine Top 10 geschafft. :-)

--

#10724097  | PERMALINK

ianage
    Ianage

grievousangelAber damit ich on topic bleibe: was braucht man/brauche ich als Björk-Freund von den Sugarcubes? Die haben es ja sogar in deine Top 10 geschafft.

Von den Sugarcubes hat mich leider nie ein Album komplett überzeugt. Da fand ich immer nur diesen einen Song so ultraüberragend! :-)

--

#10724315  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Schöne Liste. Ich kenne weniger, als ich erst dachte (etwa ein Drittel), aber bei Deinen Vorlieben bin ich gerne dabei. Auch spannend zu sehen, was da alles aus dem Bereich New Wave und früher Gothic Rock vertreten ist. Deine Vorliebe für Manson finde ich auch eigen, kann ich aber verstehen. Größte Überraschung ist für mich der Thom Yorke Track, hat mich aber auch völlig weggeblasen, als ich ihn letztes Jahr gehört habe.

Du erinnerst mich daran, demnächst mal wieder PiL zu hören und mir endlich mal ein Coil Album zu kaufen. Wie steigt man denn bei Throbbing Gristle und dem Clan of Xymox ein?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10724439  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ianage
    8. Joy Division – Love Will Tear Us Apart
    17. Deep Purple – Highway Star
    21. Kraftwerk – Techno Pop
    25. Kate Bush – Wuthering Heights
    43. The Smiths – Panic
    47. David Bowie – Sound and Vision
    48. Talking Heads – Once In a Lifetime
    52. Lou Reed – Perfect Day
    66. Ideal – Blaue Augen
    78. T.Rex – Children of The Revolution
    79. David Bowie – Cat People (Putting Out Fire)
    100. Pink Floyd – Shine on You Crazy Diamond

Schöne bunte und interessante Mischung, @ianage. Die zitierten würden trotz 32 Jahren Altersunterschied wahrscheinlich auch in meiner auftauchen :-)

Dylan und die Beatles wären bei mir auch nicht vertreten und die Stones genau wie bei dir mit einem Track.

@all Warum eigentlich keine Coverversionen? In meiner Liste wären sicherlich auch einige enthalten.

--

#10724475  | PERMALINK

onkel-tom

talking-head @all Warum eigentlich keine Coverversionen? In meiner Liste wären sicherlich auch einige enthalten.

Da ich ja auch was wegen dem Sade Titel zu dem Thema schrieb, antworte ich mal. Ich meinte nicht, dass man keine Cover Versionen benennen sollte, fand aber, dass auf dem Debut von Sade deutlich bessere Songs sind. Eine Cover Version hätte ich mindestens in einer eigenen Liste (Hendrix mit All Along The Watchtower :whistle: ).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10724481  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hm, ich finde, dass Sade Cover hat was. Und da aus meiner Sicht 100 Tracks noch persönlicher sind als 100 Alben, wird Ian seine Gründe haben, es in seiner Liste aufzuführen.

--

#10724509  | PERMALINK

ianage
    Ianage

irrlichtSchöne Liste. Ich kenne weniger, als ich erst dachte (etwa ein Drittel), aber bei Deinen Vorlieben bin ich gerne dabei. Auch spannend zu sehen, was da alles aus dem Bereich New Wave und früher Gothic Rock vertreten ist. Deine Vorliebe für Manson finde ich auch eigen, kann ich aber verstehen. Größte Überraschung ist für mich der Thom Yorke Track, hat mich aber auch völlig weggeblasen, als ich ihn letztes Jahr gehört habe. Du erinnerst mich daran, demnächst mal wieder PiL zu hören und mir endlich mal ein Coil Album zu kaufen. Wie steigt man denn bei Throbbing Gristle und dem Clan of Xymox ein?

Ja, der Thom Yorke Track ist wirklich ganz groß, obwohl ich mich sonst nie mit ihm beschäftigt habe. Ein Coil-Album solltest du dir echt unbedingt kaufen, am besten Horse Rotorvator. Bei Throbbing Gristle steigt man am besten mit 20 Jazz Funk Greats ein. Es ist das wohl am leichtesten zugänglichste Werk. Schöner Industrial (manchmal so gar Industrial-Pop). Wenn dir das gefällt, solltest du auch noch unbedingt The Third and Final Report… zulegen. Das ist mein Highlight der Band, aber schon deutlich dunkler und experimenteller. Clan of Xymox sind dann schon deutlich schwächer. Die beiden ersten Album, die sich zwischen Dark Wave und frühem Gothic Rock bewegen, sind zum Mindest für Genre-Fans wichtig. Durchgängig großartig sind die Alben nicht. Medusa hat zwar neben Michelle auch noch Louise als Highlight, aber die Instrumental-Tracks ziehen das Album schon runter. Wenn man mit dem Genre etwas anfangen kann, sollte man sich die Alben schon zulegen. Aber im Gegensatz zu den Sisters, Siouxsie, The Cure, Joy Division und Bauhaus, die sich ja im Laufe ihrer Karriere teils stark weiterentwickelten, waren Clan of Xymox halt wirklich immer nur eine Genre-Band – und nach dem zweiten Album noch eine schlechte dazu.

zuletzt geändert von ianage

--

#10724517  | PERMALINK

ianage
    Ianage

talking-headHm, ich finde, dass Sade Cover hat was. Und da aus meiner Sicht 100 Tracks noch persönlicher sind als 100 Alben, wird Ian seine Gründe haben, es in seiner Liste aufzuführen.

Das Sade-Cover ist regelrecht magisch. Und du hast Recht, bei 100 Songs ist Objektivität dann endgültig verschwunden. Das sind wirklich 100 sehr persönliche Songs, die nichts mit „Wichtigkeit“ oder der gleichen zu tun haben.

--

#10724535  | PERMALINK

go1
    Gang of One

ianage

grievousangelAber damit ich on topic bleibe: was braucht man/brauche ich als Björk-Freund von den Sugarcubes? Die haben es ja sogar in deine Top 10 geschafft.

Von den Sugarcubes hat mich leider nie ein Album komplett überzeugt. Da fand ich immer nur diesen einen Song so ultraüberragend!

Dann springe ich ein: Björk zu mögen reicht da ja nicht aus, man muss auch mit Einar Örn klar kommen. Wie das bei @grievousangel ist, kann ich nicht einschätzen, aber ich versuche es mit einem Vergleich (als Notbehelf): Wenn man The B-52’s nicht nur wegen Kate und Cindy (und Rickys Gitarrenspiel) mag, sondern auch wegen Fred Schneider, dann sollte man mit Einar Örns Beiträgen bei den Sugarcubes keine übermäßigen Probleme haben, schätze ich. Empfehlen kann ich aber auch dann nur das Debüt, Life’s Too Good; die Nachfolger halte ich für entbehrlich.

--

To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,670)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.