Antwort auf: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen Antwort auf: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

#10724509  | PERMALINK

ianage
Ianage

irrlichtSchöne Liste. Ich kenne weniger, als ich erst dachte (etwa ein Drittel), aber bei Deinen Vorlieben bin ich gerne dabei. Auch spannend zu sehen, was da alles aus dem Bereich New Wave und früher Gothic Rock vertreten ist. Deine Vorliebe für Manson finde ich auch eigen, kann ich aber verstehen. Größte Überraschung ist für mich der Thom Yorke Track, hat mich aber auch völlig weggeblasen, als ich ihn letztes Jahr gehört habe. Du erinnerst mich daran, demnächst mal wieder PiL zu hören und mir endlich mal ein Coil Album zu kaufen. Wie steigt man denn bei Throbbing Gristle und dem Clan of Xymox ein?

Ja, der Thom Yorke Track ist wirklich ganz groß, obwohl ich mich sonst nie mit ihm beschäftigt habe. Ein Coil-Album solltest du dir echt unbedingt kaufen, am besten Horse Rotorvator. Bei Throbbing Gristle steigt man am besten mit 20 Jazz Funk Greats ein. Es ist das wohl am leichtesten zugänglichste Werk. Schöner Industrial (manchmal so gar Industrial-Pop). Wenn dir das gefällt, solltest du auch noch unbedingt The Third and Final Report… zulegen. Das ist mein Highlight der Band, aber schon deutlich dunkler und experimenteller. Clan of Xymox sind dann schon deutlich schwächer. Die beiden ersten Album, die sich zwischen Dark Wave und frühem Gothic Rock bewegen, sind zum Mindest für Genre-Fans wichtig. Durchgängig großartig sind die Alben nicht. Medusa hat zwar neben Michelle auch noch Louise als Highlight, aber die Instrumental-Tracks ziehen das Album schon runter. Wenn man mit dem Genre etwas anfangen kann, sollte man sich die Alben schon zulegen. Aber im Gegensatz zu den Sisters, Siouxsie, The Cure, Joy Division und Bauhaus, die sich ja im Laufe ihrer Karriere teils stark weiterentwickelten, waren Clan of Xymox halt wirklich immer nur eine Genre-Band – und nach dem zweiten Album noch eine schlechte dazu.

zuletzt geändert von ianage

--