Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
beatgenrollAlso die Bravo nannte in den 60ern/70ern auch immer das Lied/Album zuerst, darin sind wir eben geschult.
Vielleicht nicht nur darin………….
--
Highlights von Rolling-Stone.deDer wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
Viva la revolución? „Tim und die Picaros“ – Hergés Vermächtnis
Lee Child im Interview: „Das FBI hat sich noch nicht bei mir gemeldet“
Werbungdengel
beatgenrollAlso die Bravo nannte in den 60ern/70ern auch immer das Lied/Album zuerst, darin sind wir eben geschult.
Worin noch? Petting nach Dr. Sommer?
beatgenroll
onkel-tom … (auch, weil du wieder mal den Titel vor dem Interpreten nennst
).
Tomses, Foxy und ich sagen immer: „Entscheidend ist, was auf der Platte ist“. Oder auch: „It’s the album, not the band“. Oder in Anlehnung an Adi Preißler: „Entscheidend is auf’m Platz“. Kennst Du sicher.
Entscheidend ist, dass ihr mir damit das durchlesen/vergleichen erschwert und etwas verleidet ……
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wahr
dengel
Worin noch? Petting nach Dr. Sommer?
Nicht nur, auch im Zusammenkleben des Starschnitts
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdbeatgenroll
pink-nice3 Ich hab davon 204 und 73 *****er in den ersten 100…..not soooo bad
Dein Ernst jetzt, Pinky, oder willst Du mich hochnehmen? Kann ich echt gar nicht glauben. Mönsch, wir hätten damit die allergrößte Übereinstimmung. Nicht zu fassen……………… Foxy wäre somit abgelöst…………
Bin da ja nicht so megafirm drinn.. ..aber Meisterwerke die klar *****er sind 73 klar auszumachen.
Bei den nächsten 100 sind es natürlich weniger.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233@beatgenroll: Ich gebe immerhin 20 Alben aus deiner Liste die Höchstnote, jeweils 32 viereinhalb und vier Sterne. Auf der anderen Seite gibt es aber auch 13 Alben, die ich überhaupt nicht schätze, der Reste ist mir relativ gleichgültig.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...grievousangelUnd schon wieder eine Liste mit dem großen „It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back“, in der man sonst wenig von Hip Hop-Affinität erkennen kann. Mich würde interessieren, was Du an dem Werk so großartig findest, was dir bei anderen LPs aus diesem Eck abgeht. Weniger, weil ich selbst endlich die Augen bzw. die Ohren geöffnet bekommen möchte, sondern weil mich interessiert, wie das Album zum Rest deiner Liste passt.
Sorry für die späte Antwort, die Erklärung ist (aus meiner Sicht) recht einfach: Eine 100er-Liste ist ja immer noch recht kompromissbehaftet; ich habe sie mit der Denke „100 Alben für die Insel“ aufgelistet; zunächst war ich versucht, alles von meinen Alltime-Favourites wie den Beatles, Floyd, Hendrix, Led Zeppelin, Röyksopp, Metallica, Slayer, Red Hot Chili Peppers und anderen aufzulisten – aber dann wären die 100 ja schon mit einem knappen Dutzend Künstlern voll … In der Liste sollte aber etwas aus jeder Lebensphase vertreten sein, unter der Voraussetzung, dass ich es heute noch höre. Und mit HipHop ist das so: Von 92-96 lebte meine Familie in den USA, da habe ich eine Menge zu der Zeit aktuellen HipHop gehört, anschließend ließ das nach. Deshalb eine überschauberer Anteil unter meinen „100 für die Insel“. Im Vergleich zu anderen Genres, denen ich seit fast 40 Jahren „treu“ geblieben bin, ist HipHop einfach eng an die Zeit in USA geknüpft und hat mich danach nicht mehr so gekickt wie eben damals und „vor Ort“.
zuletzt geändert von downstroke--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mein Nigga Downstroke in den USA. Kann ich mir so richtig gut vorstellen.
--
@beatgenroll
Eine sehr interessante und umfangreiche Top250. Ich bin mir nicht sicher, weil ich es nicht nachgeprüft habe, aber ich meine schon, dass sich im Vergleich zu Deiner vorherigen Liste ein paar (größere) Veränderungen ergeben haben, oder täusche ich mich da ?Gut, insgesamt habe ich von Deiner Liste genau 44 Alben, die bei mir auch ***** sind, dazu natürlich noch viele ****1/2 und ****. Aber es gibt auch genau 117 Alben, die ich nicht in meinem Besitz habe, sei es, weil ich hier andere Alben/Compis habe, sei es aber auch, weil ich die Interpreten/Alben überhaupt nicht kenne.
Nicht überraschend ist für mich, dass Du natürlich aus dem Blues- und Jazzbereich keinerlei Alben in dieser Liste hast, aber auch folkmäßig finde ich eigentlich kaum was. Was mich aber überrascht ist, dass Du kein einziges Album von Ten Years After und mit „Deuce“ nur 1 Album vom Rory in der Liste hast. Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist deine Vorliebe für die Red Hot Chilli Peppers und Bon Jovi. Die spielen z.B. bei mir überhaupt keine Rolle. Aber ansonsten wie eingangs schon erwähnt eine schöne Liste, bei der sich auch etliche Interpreten/Alben in meiner Top 250 wiederfinden werden.
--
Blue, Blue, Blue over you
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
3. Selling England by the pound – Genesis
4. Deep Purple in Rock – Deep Purple
5. The dark side of the moon – Pink Floyd
7. Rubber soul – The Beatles
9. The rise and fall of Ziggy Stardust….. – David Bowie
10. Sticky fingers – The Rolling Stones
13. The Doors – The Doors
15. Aqualung – Jethro Tull
19. Abbey Road – The Beatles
20. After the gold rush – Neil Young
25. Cosmo’s factory – Creedence Clearwater Revival
27. Déjà vu – Crosby, Stills, Nash & Young
28. Strange days – The Doors
32. Everybody knows this is nowhere – Neil Young
33. Obscured by clouds – Pink Floyd
36. Wish you were here – Pink Floyd
37. Revolver – The Beatles
41. The lamb lies down on broadway – Genesis
42. Mirage – Camel
43. Led Zeppelin IV – Led Zeppelin
45. White Album – The Beatles
49. A hard day’s night – The Beatles
52. Led Zeppelin I – Led Zeppelin
55. Close to the edge – Yes
56. A passion play – Jethro Tull
59. Marquee moon – Television
60. Nevermind – Nirvana
63. Beggars banquet – The Rolling Stones
64. Led Zeppelin II – Led Zeppelin
67. Blood on the tracks – Bob Dylan
69. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band – The Beatles
77. No other – Gene Clark
78. Desire – Bob Dylan
89. Forever changes – Love
90. Fragile – Yes
92. Master of reality – Black Sabbath
93. L. A. woman – The Doors
96. Let it bleed – The Rolling Stones
97. Blonde on blonde – Bob Dylan
99. Electric Ladyland – Jimi Hendrix Experience
106. The kick inside – Kate Bush
109. Bridge over troubled water – Simon & Garfunkel
124. Harvest – Neil Young
127. Are you experienced? – Jimi Hendrix Experience
129. (What’s the story) Morning glory – Oasis
135. Parallel lines – Blondie
140. Pronounced Leh-Nerd Skin‘-Nerd – Lynyrd Skynyrd
144. Blackfield II – Blackfield
146. London calling – The Clash
147. Morrison Hotel – The Doors
149. Highway 61 revisited – Bob Dylan
154. Help! – The Beatles
156. Green river – Creedence Clearwater Revival
157. Meddle – Pink Floyd
159. Strangeways, here we come – The Smiths
164. Animals – Pink Floyd
170. Paranoid – Black Sabbath
172. Songs of Leonard Cohen – Leonard Cohen
174. Let it be – The Beatles
180. The Smiths – The Smiths
183. Waiting for the sun – The Doors
184. Songs of love and hate – Leonard Cohen
190. Ragged glory – Neil Young
192. Mr. Tambourine man – The Byrds
193. Pet sounds – The Beach Boys
197. Scott – Scott Walker
198. Minstrel in the gallery – Jethro Tull
202. Aftermath – The Rolling Stones
204. Beatles for sale – The Beatles
207. Imagine – John Lennon
213. Band on the run – Paul McCartney & Wings
214. Definitely maybe – Oasis
219. Black Sabbath – Black Sabbath
222. Odessey & oracle – The Zombies
223. Physical graffiti – Led Zeppelin
231. Something else by the Kinks – The Kinks
240. Easter – Patti Smith
244. The wall – Pink Floyd
248. Disraeli gears – Cream
249. Pendulum – Creedence Clearwater Revival
250. The queen is dead – The Smiths@beatgenroll: Diese besitze ich aus deiner Liste, die Fünfer sind fett markiert. Hörst du gar keinen Rock ’n‘ Roll? Oder macht dir dort die starke Single einen Strich durch die Alben-Rechnung?
--
harry-ragMein Nigga Downstroke in den USA. Kann ich mir so richtig gut vorstellen.
Haha, sehr schön. Vielleicht auch eher so.
--
Ich freue mich über die Erwähnung gleich mehrerer Bap-Alben und bin zugleich erneut erstaunt, dass ein Nicht-Rheinländer wie Du diese Band doch offenbar so schätzt!
--
schnief schnief di schneufcloudy@beatgenroll Ich freue mich über die Erwähnung gleich mehrerer Bap-Alben und bin zugleich erneut erstaunt, dass ein Nicht-Rheinländer wie Du diese Band doch offenbar so schätzt!
Yep. Das ist erfreulich, weil er, wie du schon richtig sagst, von den Texten eher nicht alles verstehen wird. Bei mir liegen“ Salzbebäck“ und „Für Usszeschnigge“
auch recht gut (Plätze 140 und 176).--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.beatgenroll1. Foxtrot – Genesis (…) 250. The queen is dead – The Smiths
Interessante Liste. Liest sich wie das Who Is Who von Erinnerungsrock, wenn man die Jugend in den ersten zwei Dritteln der 70er verbracht hat. Nachfolgende Jahre empfinde ich als deutlich unterrepräsentiert, spätere Alben scheinen mir zudem eher deutlich Bezug zu denjenigen Alben zu nehmen, die eben in der Jugend gehört worden sind. Das kreist alles ziemlich um ein Erinnerungszentrum aus männerdominierendem Prog und Rock. Sind viele Alben dabei, die ich schätze, geschätzt habe oder noch nie zu schätzen wusste. Auch natürlich einige, die mir unbekannt sind. Bei deinen Listen und musikalischen Tagebucheintragungen bewundere ich am meisten, dass du deine Alben nach wie vor im großen Stil immer wieder nachhörst, dich also aktuell damit beschäftigst. Das finde ich gut. Deine Gedanken, die dir bei diesem ständigen Nachhören durch den Kopf gehen, würde ich gerne von dir öfters niedergeschrieben sehen. Also nicht unbedingt nur die Platzveränderungen im Ranking. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Danke jedenfalls für die Aktualisierung deiner Liste.
onkel-tom
cloudy@beatgenroll Ich freue mich über die Erwähnung gleich mehrerer Bap-Alben und bin zugleich erneut erstaunt, dass ein Nicht-Rheinländer wie Du diese Band doch offenbar so schätzt!
Yep. Das ist erfreulich, weil er, wie du schon richtig sagst, von den Texten eher nicht alles verstehen wird. Bei mir liegen“ Salzbebäck“ und „Für Usszeschnigge“ auch recht gut (Plätze 140 und 176).
Sehr löblich!
--
schnief schnief di schneuf -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.