Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Antwort auf: Eure Album-Top100
grievousangelUnd schon wieder eine Liste mit dem großen „It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back“, in der man sonst wenig von Hip Hop-Affinität erkennen kann. Mich würde interessieren, was Du an dem Werk so großartig findest, was dir bei anderen LPs aus diesem Eck abgeht. Weniger, weil ich selbst endlich die Augen bzw. die Ohren geöffnet bekommen möchte, sondern weil mich interessiert, wie das Album zum Rest deiner Liste passt.
Sorry für die späte Antwort, die Erklärung ist (aus meiner Sicht) recht einfach: Eine 100er-Liste ist ja immer noch recht kompromissbehaftet; ich habe sie mit der Denke „100 Alben für die Insel“ aufgelistet; zunächst war ich versucht, alles von meinen Alltime-Favourites wie den Beatles, Floyd, Hendrix, Led Zeppelin, Röyksopp, Metallica, Slayer, Red Hot Chili Peppers und anderen aufzulisten – aber dann wären die 100 ja schon mit einem knappen Dutzend Künstlern voll … In der Liste sollte aber etwas aus jeder Lebensphase vertreten sein, unter der Voraussetzung, dass ich es heute noch höre. Und mit HipHop ist das so: Von 92-96 lebte meine Familie in den USA, da habe ich eine Menge zu der Zeit aktuellen HipHop gehört, anschließend ließ das nach. Deshalb eine überschauberer Anteil unter meinen „100 für die Insel“. Im Vergleich zu anderen Genres, denen ich seit fast 40 Jahren „treu“ geblieben bin, ist HipHop einfach eng an die Zeit in USA geknüpft und hat mich danach nicht mehr so gekickt wie eben damals und „vor Ort“.
zuletzt geändert von downstroke--