Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,856 bis 9,870 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

castles-in-the-air

MikkoEine wirklich spannende und interessante Liste, castles. Hab‘ sie gerade erst gesehen und muss mich noch näher damit beschäftigen, aber schön, dass Du nun auch Deine Fühler weiter in die Vergangenheit gestreckt hast. Übereinstimmungen in der Wertschätzung zu meinen Favoriten gibt es ganz sicher, auch wenn ich auf Anhieb nur sehr wenige meiner TOP 100 Kandidaten entdecke.

Vielen Dank, Mikko. Habe übrigens gerade mal im ersten Beitrag dieses Threads nach der Verlinkung zu deiner Top 100 gesucht, aber nichts gefunden. Dabei war mir so, als hätte ich mal eine gelesen, oder bringe ich da eventuell etwas mit deinen Jahreslisten durcheinander?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #228067  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

castles in the airVielen Dank, Mikko. Habe übrigens gerade mal im ersten Beitrag dieses Threads nach der Verlinkung zu deiner Top 100 gesucht, aber nichts gefunden. Dabei war mir so, als hätte ich mal eine gelesen, oder bringe ich da eventuell etwas mit deinen Jahreslisten durcheinander?

Es gab mal eine TOP 100 vor über 20 Jahren, also in „Vor RS Forum Zeiten“. Und hier im Forum hatte ich wohl mal eine TOP 50 gepostet, wo weiß ich nicht mehr. Aber eine aktuelle TOP 100 ist im Prinzip fertig und wird in absehbarer Zeit hier veröffentlicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #228069  | PERMALINK

tops
    This charming man

MikkoEs gab mal eine TOP 100 vor über 20 Jahren, also in „Vor RS Forum Zeiten“…

…in „Hartbeat“-Zeiten nämlich. Deine #1 war da noch „Revolver“, #11 war „Their Satanic Majesties Request“, #18 „Tangerine Dream“, #37 „Big Lupu“, #70 „Imagine“ und #95 „Phallus Dei“. Man darf auf das Update gespannt sein.

--

#228071  | PERMALINK

onkel-tom

MikkoAber eine aktuelle TOP 100 ist im Prinzip fertig und wird in absehbarer Zeit hier veröffentlicht.

Fein. Ich bin gespannt.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #228073  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

1. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
    2. THE BEATLES – Revolver
    3. THE BEATLES – Rubber Soul
    4. PINK FLOYD – The Piper At The Gates Of Dawn
    5. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
    6. KING CRIMSON – In The Court Of The Crimson King
    7. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
    8. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
    9. THE ROLLING STONES – Aftermath
    10. THE MODERN LOVERS – The Modern Lovers
    11. RAMONES – Ramones
    12. LED ZEPPELIN – Led Zeppelin
    13. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Are You Experienced
    14. THE WHO – Who’s Next
    15. THE DOORS – The Doors
    16. GAME THEORY – The Big Shot Chronicles
    17. LED ZEPPELIN – Led Zeppelin II
    18. YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth
    19. DONOVAN – Sunshine Superman
    20. SMALL FACES – Ogdens‘ Nut Gone Flake
    21. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones
    22. SMALL FACES – Small Faces (1967)
    23. PELLE MILJOONA OY – Moottoritie on kuuma
    24. NEIL YOUNG – After The Gold Rush
    25. THE ROLLING STONES – No. 2
    26. FRANK ZAPPA – Over-Nite Sensation
    27. JOHNNY BURNETTE AND THE ROCK’N ROLL TRIO – Johnny Burnette And The Rock’n Roll Trio
    28. ROXY MUSIC – Roxy Music
    29. PATTI SMITH – Horses
    30. CAT STEVENS – Tea For The Tillerman
    31. FLAMIN‘ GROOVIES – Shake Some Action
    32. THE WHO – My Generation
    33. LEONARD COHEN – The Songs Of Leonard Cohen
    34. EPPU NORMAALI – Akun tehdas
    35. THE BEATLES – Help!
    36. KALEIDOSCOPE – Tangerine Dream
    37. TOMORROW – Tomorrow
    38. BLONDIE – Blondie
    39. EPPU NORMAALI – Maximum jee & jee
    40. ERIC BURDON & THE ANIMALS – Winds Of Change
    41. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
    42. OASIS – (What’s The Story) Morning Glory
    43. NIRVANA – Nevermind
    44. THE BYRDS – Younger Than Yesterday
    45. PINK FLOYD – Atom Heart Mother
    46. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads
    47. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
    48. KING CRIMSON – In The Wake Of Poseidon
    49. SMALL FACES – Small Faces (1966)
    50. THE WALKER BROTHERS – Take It Easy With The Walker Brothers
    51. THE ONLY ONES – The Only Ones
    52. THE RONETTES – Presenting The Fabulous Ronettes Featuring Veronica
    53. THE DOORS – L.A. Woman
    54. ROD STEWART – Every Picture Tells A Story
    55. THE ADVERTS – Crossing The Red Sea With The Adverts
    56. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Cosmo’s Factory
    57. SPRING – Spring
    58. ISMO ALANKO – Kun Suomi putos puusta
    59. THE ROLLING STONES – Some Girls
    60. THE CLASH – London Calling
    61. NEIL YOUNG – Harvest
    62. THE BOOTS – Here Are The Boots
    63. BLONDIE – Parallel Lines
    64. JETHRO TULL – Stand Up
    65. THE 13TH FLOOR ELEVATORS – The Psychedelic Sounds Of…
    66. THE JAM – All Mod Cons
    67. JOY DIVISION – Unknown Pleasures
    68. JULIE DRISCOLL, BRIAN AUGER & THE TRINITY – Streetnoise
    69. SPOOKY TOOTH – Spooky Two
    70. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Green River
    71. THE ROLLING STONES – Exile on Main Street
    72. THE MOODY BLUES – On The Threshold Of A Dream
    73. PINK FLOYD – More
    74. LOU REED – Transformer
    75. COLOSSEUM – Valentyne Suite
    76. KALEIDOSCOPE – Faintly Blowing
    77. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
    78. EPPU NORMAALI – Valkoinen kupla
    79. 22 PISTEPIRKKO – Big Lupu
    80. ELVIS COSTELLO – My Aim Is True
    81. ECHO AND THE BUNNYMEN – Crocodiles
    82. RAMONES – Rocket To Russia
    83. THE PRISONERS – TheWiserMiserDemelza
    84. BRUCE SPRINGSTEEN – Born To Run
    85. THE JAM – Sound Affects
    86. PAUL ROLAND – Danse Macabre
    87. R.E.M. – Automatic For The People
    88. SEX PISTOLS – Never Mind The Bollocks Here’s The Sex Pistols
    89. THE PRISONERS – The Last Fourfathers
    90. SIELUN VELJET – Softwood Music Under Slow Pillars
    91. RAIN PARADE – Emergency Third Rail Power Trip
    92. PRIMAL SCREAM – Screamadelica
    93. PEKKA STRENG – Kesämaa
    94. THE CLASH – The Clash
    95. R.E.M. – Fables Of The Reconstruction
    96. TELEVISION PERSONALITIES – And Don’t The Kids Just Love It
    97. WATERMELON MEN – Past, Present And Future
    98. OASIS – Definitely Maybe
    99. WIGWAM – Nuclear Nightclub
    100. JOLLY JUMPERS – Tyrnävä

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #228075  | PERMALINK

dengel

Schön zu lesen, das die Groovies dabei sind. Von Pink Floyd hätte ich andere in der Liste erwartet, überraschend die hohe Platzierung des Stones-Debüts sowie die der Ramones.
    In meiner Top Ten tauchen vier von Deiner auf.

--

#228077  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Ja, bei den Stones habe ich das Frühwerk erst spät zu schätzen gelernt. Großer Ramones Fan war ich immer schon.

--

#228079  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Wow! 80% aus deiner Liste stehen hier ebenso und sind größtenteils hoch geschätzt. Werde mich demnächst noch etwas näher mit deinen Top 100 befassen, Mikko.

Ganz besonders gefällt mir: 75. COLOSSEUM – Valentyne Suite

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #228081  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Erstaunlich Klassiker lastige Liste, Mikko. Ich bin überrascht, dass mir der Großteil namentlich direkt bekannt ist, etwa ein Drittel steht hier auch im Schrank. Eine handvoll Überschneidungen hätten wir sicher auch.

Etwas überrascht bin ich über die nun wirklich große Wertschätzung von „More“? Ansonsten eine fantastische #1 und „Colossal youth“ sollte ich mir endlich mal nachkaufen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #228083  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die hohe Platzierung von Donovan ist natürlich sehr schön, auch wenn ich keins seiner Alben als flawless empfinde. Welche Art von Musik machen denn Game Theory?

EDIT: Und wieso kein „Easter Everywhere“?

--

#228085  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Nun, „More“ mochte ich schon immer sehr gerne, obwohl ich den Film dazu sehr bescheiden finde. Auch für Donovan konnte ich mich immer schon erwärmen, wobei „Sunshine Superman“ tatsächlich sein Meisterwerk ist. Erst recht wenn man bedenkt, dass diese Platte viele Entwicklungen des Psychedelic Pop, Folk und Rock vorweg nahm, dafür aber leider nie die gebührende Wertschätzung einheimsen konnte, weil es wegen rechtlicher Streitigkeiten zwischen den Labels viel zu spät veröffentlicht wurde.

Game Theory sind eine Band aus dem Kalifornien der Achtziger, die letztlich dem Paisley Pop zugerechnet werden könnten, obwohl sie sich selbst nicht dazu zählen würden.

--

#228087  | PERMALINK

castles-in-the-air

Prima Liste, Mikko. Wie erwartet natürlich jede Menge „Halbstarke in Zirkuskostümen“ (mit diesen Worten wütete jedenfalls Louis de Funès in einem seiner Filme gegen die Beatbands der 60er). Sympathisch deine Treue zu Donovan und Cat Stevens. Diese Alben besaß damals wohl fast jeder, doch heute möchte sie aus unterschiedlichen Gründen offenbar fast niemand mehr nennen.

--

#228089  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

castles in the airPrima Liste, Mikko. Wie erwartet natürlich jede Menge „Halbstarke in Zirkuskostümen“ (so jedenfalls nannte Louis de Funès in einem seiner Filme die Beatbands der 60er). Sympathisch deine Treue zu Donovan und Cat Stevens. Diese Alben besaß damals wohl fast jeder, doch heute möchte sie aus unterschiedlichen Gründen offenbar fast niemand mehr nennen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mir viele Platten, die ich schon sehr lange besitze, tatsächlich sehr ans Herz gewachsen sind. Und mit diesen Platten verbinde ich oft ja auch die angenehmsten Erinnerungen. Das erklärt dann zum Teil auch die große Anzahl von so genannten Klassikern in meiner Top 100. Ich hab‘ übrigens nochmal nachgeschaut, ganze zwei Überschneidungen bei unseren Top 100, castles. Aber wie ich schon sagte, viele Platten aus Deiner Liste schätze ich auch.

--

#228091  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Schöne Liste, Mikko! Ich kenne ungefähr zwei Drittel und habe ca. die Hälfte der genannten LPs. Mich freuen besonders die Nennungen von „Shake Some Action“ und des Only Ones-Debuts (auch wenn sie bei mir nicht so hoch platziert wären).
    Interessant, dass von den Velvets und Hendrix die jeweils ersten LPs sehr hoch in Deiner Gunst stehen (beide in den Top15), sonst aber keine weiteren ihrer LPs in der Top100 auftauchen. Und mit Springsteen und Costello hätte ich bei Dir nicht gerechnet.

--

God told me to do it.
    #228093  | PERMALINK

onkel-tom

@ mikko 21 mal ***** und dazu noch 12 Alben mit ****1/2. Nicht so schlecht unsere Übereinstimmungen. Dazu dann noch ein paar mit ****er Wertung.

Neben schon erwähntem Cat Stevens finde ich auch die Moody Blues und Spring sehr erfreulich. Mit den Ramones konnte ich ja noch nie was anfangen und von den ganzen Finnen kenne ich nur Wigwam (aber nicht dieses Album).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,856 bis 9,870 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.