Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Na gut, dann gibt es halt von mir auch ein paar Worte…
Sehr schöne Liste mit einige Überraschungen. Immerhin 97% besitze ich selber. Nur die Platten von Tom Liwa, Element of crime und Avey Tare and panda bear kenne ich nicht. Da mir „Person pitch“ sehr gut gefällt würde ich mich über ein paar Worte über dieses Werk freuen.
Dazu passend: Dein Ranking von Animal collective-Platten ist für mich ein wenig rätselhaft. „Feels“ und „Sung tongs“ halte ich für eine Klasse stärker als die Nachfolger.--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.de7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Wieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
WerbungVega4Na gut, dann gibt es halt von mir auch ein paar Worte…
Danke für dein Erbarmen!
Sehr schöne Liste mit einige Überraschungen. Immerhin 97% besitze ich selber. Nur die Platten von Tom Liwa, Element of crime und Avey Tare and panda bear kenne ich nicht. Da mir „Person pitch“ sehr gut gefällt würde ich mich über ein paar Worte über dieses Werk freuen.
Du meinst die Platte von Avey Tare und Panda Bear, nehme ich an? Nun denn: „Spirit They’re Gone, Spirit They’ve Vanished“ ist die erste offizielle Platte der beiden, stammt aus dem Jahr 2000. Alle Songs sind von Avey geschrieben. Sie wurden größtenteils in seinem Schlafzimmer aufgenommen und basieren auf Akustikgitarren und Drums mit vielen Loops, versteht sich. Die Struktur ist im Gegensatz zum Nachfolger „Danse Manatee“ sehr zugänglich. Wenn dir „Sung Tongs“ und „Feels“ gefallen, ist die Platte ein Muss für dich! Für mich die beste Animal-Collective-Platte, die noch nicht diesen Namen trägt.
Dazu passend: Dein Ranking von Animal collective-Platten ist für mich ein wenig rätselhaft. „Feels“ und „Sung tongs“ halte ich für eine Klasse stärker als die Nachfolger.
Tatsächlich? Ich höre da eher eine kontinuierliche Steigerung. Kaum auszudenken, was als Nächstes kommt!
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManus…. Aber wenn man über Wochen hinweg wieder und wieder an so etwas Essentiellem wie einer Liste seiner 100 liebsten Platten arbeitet und sie dann gespannt ins Forum stellt, dann ist es schon enttäuschend, wenn kaum Reaktionen kommen. Schade.
Ok, da wäre ich wohl auch enttäuscht. Darum von mir ein, zwei Anmerkungen, wenn es von meiner Seite auch nichts essentielles zu sagen gibt, da unser Musikgeschmack nicht ganz auf einer Wellenlänge liegt.
Ich bastel schon lange an meiner Top 100, lege das Ding aber kurz vor Vollendung immer wieder zur Seite. Wenn ich mir die Liste dann wieder angucke, passt dies nicht, passt jenes nicht und so werde ich nie fertig. Daher erstmal Hut ab für die Fertigstellung einer solchen. Ich werde zum Jahresende einen neuen Anlauf wagen, wenn mir die eigentlich schon klare „Noughties“-Liste (sic!) den Weg ein wenig geebnet hat.
Zu deiner Liste: Die entspricht ungefähr dem Bild, das ich mir anhand deiner Postings zu deinem Musikgeschmack gemacht habe. In der Forumssprache heisst das wohl: stimmige Liste. 20 – 30 deiner gelisteten Alben habe und schätze ich auch. In meiner Top 100 würde allerdings lediglich das Debut von Joy Division einziehen. Überrascht, weil unerwartet, haben mich die beiden Tom Waits Alben, die zu den besagten Alben gehören, die ich auch besitze. Mein Waits-Favorit ist „Bone Machine“, allerdings dicht gefolgt von „Swordfishtrombones“.
--
Declan MacManus
Du meinst die Platte von Avey Tare und Panda Bear, nehme ich an? Nun denn: „Spirit They’re Gone, Spirit They’ve Vanished“ ist die erste offizielle Platte der beiden, stammt aus dem Jahr 2000. Alle Songs sind von Avey geschrieben. Sie wurden größtenteils in seinem Schlafzimmer aufgenommen und basieren auf Akustikgitarren und Drums mit vielen Loops, versteht sich. Die Struktur ist im Gegensatz zum Nachfolger „Danse Manatee“ sehr zugänglich. Wenn dir „Sung Tongs“ und „Feels“ gefallen, ist die Platte ein Muss für dich! Für mich die beste Animal-Collective-Platte, die noch nicht diesen Namen trägt.Danke für die Infos! Damit dürfte „Spirit they’re gone, spirit they’ve vanished“ wohl ein Pflichtkauf für mich sein…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausnikodemus74. PULP – This Is Hardcore * * * * *½
Ein Album in neuen Sternengalaxien?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Declan MacManusFrüher gab es mehr Kommentare zu Top-100-Alben.
Früher gabs auch mehr Überraschungen.
--
Declan MacManusNicht, dass ich jetzt in die „Früher war alles besser“-Kerbe schlagen möchte, dennoch: Früher gab es mehr Kommentare zu Top-100-Alben. Zumindest habe ich zu meiner letzten Liste vor zwei Jahren mehr Reaktionen erhalten. Mag sein, dass ein Listen-Overkill mittlerweile die einzelne Liste nicht mehr so diskussionswert erscheinen lässt. Aber wenn man über Wochen hinweg wieder und wieder an so etwas Essentiellem wie einer Liste seiner 100 liebsten Platten arbeitet und sie dann gespannt ins Forum stellt, dann ist es schon enttäuschend, wenn kaum Reaktionen kommen. Schade.
Na gut:
Skandal, nur zwei Beatles Alben und das auch erst ab Platz 60!!! Und wo ist überhaupt „Be Here Now“? Und die Stone Roses, was ist mit denen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?John BillFrüher gabs auch mehr Überraschungen.
Der Gedanke kam mir auch.
--
John BillFrüher gabs auch mehr Überraschungen.
Glaubst du? Ich nicht.
ClauNa gut:
Skandal, nur zwei Beatles Alben und das auch erst ab Platz 60!!! Und wo ist überhaupt „Be Here Now“? Und die Stone Roses, was ist mit denen?
„Be Here Now“ liegt bei mir im Moment bei **** und ist damit weit entfernt von der Top 100. Das Stone-Roses-Debüt kenne ich immer noch nicht und „Second Coming“ wirst du wohl nicht in der Top 100 erwarten, oder?
Und die Beatles kratzen immerhin mit einer Platte an der ****-Grenze.
foe
Zu deiner Liste: Die entspricht ungefähr dem Bild, das ich mir anhand deiner Postings zu deinem Musikgeschmack gemacht habe. In der Forumssprache heisst das wohl: stimmige Liste. 20 – 30 deiner gelisteten Alben habe und schätze ich auch. In meiner Top 100 würde allerdings lediglich das Debut von Joy Division einziehen. Überrascht, weil unerwartet, haben mich die beiden Tom Waits Alben, die zu den besagten Alben gehören, die ich auch besitze. Mein Waits-Favorit ist „Bone Machine“, allerdings dicht gefolgt von „Swordfishtrombones“.
„Bone Machine“ war mir immer zu gewollt schockierend. Ich habe ihm die Platte nie abgenommen.
Auf deine Liste wäre ich gespannt – ich kann mir gerade gar kein rechtes Bild davon machen, wie sie aussehen könnte. Welche meiner gelisteten Alben schätzst du denn außer Waits und JD? Ist der Rest dir unbekannt oder sind auch Platten dabei, die du schrecklich findest?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManusAber wenn man über Wochen hinweg wieder und wieder an so etwas Essentiellem wie einer Liste seiner 100 liebsten Platten arbeitet und sie dann gespannt ins Forum stellt, dann ist es schon enttäuschend, wenn kaum Reaktionen kommen. Schade.
Kann ich sehr gut nachempfinden, ich halte mich allerdings inzwischen auch etwas zurück bei der Kommentierung von Listen. Aus Deiner Liste kenne ich vergleichsweise viel, circa die Hälfte, auch wenn sie sich dann von meiner „gefühlten“ eigenen Liste doch wieder sehr unterscheidet. Vieles kenne ich auch noch nicht so gut, dass ich ein „gefestigtes“ Urteil hätte, z.B. was die Costello-Alben angeht.
Relativ sichere Top100-Kandidaten bei mir:06. SCOTT WALKER – Scott 3
12. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty in Memphis
13. THE ZOMBIES – Odyssey and Oracle
16. PREFAB SPROUT – Steve McQueen
23. PORTISHEAD – Third
29. SCOTT WALKER – Scott 4
39. DAVID BOWIE – Hunky Dory
60. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
66. BLONDIE – Parallel Lines
83. THE LIBERTINES – Up the Bracket
88. THE BEATLES – Help!
93. ROXY MUSIC – Siren
99. TELEVISION – Marquee MoonPS: Bei den Beach Boys und Blondie liegen bei mir noch zwei vor den jeweils genannten, zwischen A Hard Day’s Night und Help liegen bei mir noch Please Please Me und For Sale.
--
@Declan: Wie nicht anders erwartet, gefällt mir Deine Liste sehr, der AC- und EC-Überhang gibt einen sympathischen Touch (ich muss mich auch mal um das Panda & Avey-Album kümmern). Ganze 39 Überschneidungen mit meiner aktuellen habe ich gezählt, den Rest schätze ich im Allgemeinen auch, nur 11 Alben sind mir unbekannt. Interessieren würde mich noch, was Dir an „Pink Moon“ einen halben Stern mehr als „Bryter Layter“ und „Five Leaves Left“ wert ist, und, da Du „Odessey & Oracle“ ähnlich weit oben listest wie ich, wie Du das Zombies-Debut einschätzt. Achja, und Deine Meinung zum Otis Redding-Debut, sofern Du es kennst.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!@declan
Leider kenne ich nur etwa ein viertel der Alben persönlich, diese schätze ich jedoch idR über alle Maßen.Frage: Wieso fehlt Sandy Denny?
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~68 der Alben kenne ich und mag sie auch. Animal Collective habe ich allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm, da sollte ich mich wohl mal umhören.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch kenne 35 Alben, wobei schätzungsweise nur 10 in einer Top100 auftauchen würden, wenn ich denn eine hätte. Costello hat mich immer noch nicht gepackt. Ob das nochmal was wird, bezweifel ich allmählich. Hätte er doch nur eine bessere Stimme…
--
Gegen Costellos Stimme ist nichts einzuwenden. Gegen die Tatsache, dass es mit „Brighten The Corners“ nur das drittbeste Pavement-Album in die Top 100 geschafft hat, allerdings schon.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT] -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.