Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Manuel1979Die anderen Supergrass LPs sind fast alle grandios (mit „Supergrass“ allerdings konnte ich bis auf „moving“ und „Pumping…“ nie viel anfangen), Life on other planets ist so eingängig wie „I should coco“ und so abwechlungsreich wie „In it for the money“, „Brecon Beacons“ ist der heimliche Hit der Platte, „Grace“ und „never done nothing…“ sind kurz dahinter!!!
Ich habe nie verstanden, dass „Exit the dragon“ so unterging, ist eines meiner Lieblings Alben der 90er. Sehr eingängig aber trotzdem ein dunkles, hartes Rock ’n‘ Roll Album. „The Break“ ist ein versammter HIT!
Vielleicht muss ich mir die ‚life on other planets‘ mal wieder konzentriert anhören. War jedenfall beim erscheinen recht enttäuscht und habe die platte dann auch etwas vernachlässigt!
Und ‚exit the dragon‘ ist eine verdammt geile platte, anlage aufdrehen und genießen!!!
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenHighlights von Rolling-Stone.deGuns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Warum Stephen King die „Doctor Sleep“-Verfilmung gar nicht hätte gefallen dürfen
WerbungHat and beardUpdate/Erweiterung:
1. TELEVISION – Marquee Moon
2. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
3. BOB DYLAN – Blonde On Blonde
4. BOB DYLAN – Highway 61 Revisited
5. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
6. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want To See The Bright Lights Tonight
7. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
8. SCOTT WALKER – Tilt
9. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
10. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
11. BOB DYLAN – Blood On The Tracks
12. PATTI SMITH – Horses
13. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens
14. GRAM PARSONS – Grievous Angel
15. SHIRLEY COLLINS & THE ALBION COUNTRY BAND – No Roses
16. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
17. FAIRPORT CONVENTION – Liege And Lief
18. SCOTT WALKER – Scott 4
19. GRAM PARSONS – GP
20. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
21. PORTISHEAD – Third
22. SCOTT WALKER – The Drift
23. RANDY NEWMAN – Sail Away
24. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
25. THE ROLLING STONES – Aftermath
26. KATE & ANNA McGARRIGLE – Kate & Anna McGarrigle
27. RICHARD & LINDA THOMPSON – Pour Down Like Silver
28. ARETHA FRANKLIN – I Never Loved A Man The Way I Love You
29. THE FLYING BURRITO BROTHERS – The Gilded Palace Of Sin
30. MILES DAVIS – Kind Of Blue
31. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
32. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
33. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
34. TOWNES VAN ZANDT – Our Mother The Mountain
35. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
36. SANDY DENNY – Sandy
37. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones No.2
38. RICHARD & LINDA THOMPSON – Hokey Pokey
39. JOHNNY BURNETTE – Johnny Burnette & The Rock’n’Roll Trio
40. EMMYLOU HARRIS – Pieces Of The Sky
41. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads
42. THE BAND – The Band
43. THE CLASH – London Calling
44. ELVIS PRESLEY – Elvis Is Back!
45. RANDY NEWMAN – Creates Something New Under The Sun
46. GENE CLARK – No Other
47. BOB DYLAN – Bringing It All Back Home
48. LEONARD COHEN – Songs From A Room
49. GEOFF & MARIA MULDAUR – Pottery Pie
50. BOB DYLAN – Time Out Of Mind
51. TOWNES VAN ZANDT – Flyin‘ Shoes
52. LEONARD COHEN – Death Of A Ladies‘ Man
53. RANDY NEWMAN – 12 Songs
54. SCOTT WALKER – Scott
55. EMMYLOU HARRIS – Roses In The Snow
56. THE BYRDS – The Notorious Byrds Brothers
57. FAIRPORT CONVENTION – Unhalfbricking
58. JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love
59. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark
60. THE BYRDS – Younger Than Yesterday
61. SCOTT WALKER – Scott 2
62. MILES DAVIS – Milestones
63. FOTHERINGAY – Fotheringay
64. LAL & MIKE WATERSON – Bright Phoebus
65. JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
66. NEIL YOUNG – On The Beach
67. THE WALKER BROTHERS – Portrait
68. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
69. STEELY DAN – Pretzel Logic
70. NEIL YOUNG – Tonight’s The Night
71. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo
72. GEOFF & MARIA MULDAUR – Sweet Potatoes
73. THE WATERSONS – Frost And Fire
74. PLANXTY – Planxty
75. JUNE TABOR – Airs And Graces
76. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter
77. VAN DYKE PARKS – Song Cycle
78. BOB DYLAN – John Wesley Harding
79. TOWNES VAN ZANDT – Delta Momma Blues
80. BOB NEUWIRTH – Back To The Front
81. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty
82. JUNE TABOR – Abyssinians
83. STEELY DAN – Katy Lied
84. PORTISHEAD – Portishead
85. THE VELVET UNDERGROUND – White Light/White Heat
86. TELEVISION – Television
87. THE NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken
88. JONI MITCHELL – Court And Spark
89. BOBBY CHARLES – Bobby Charles
90. BOB DYLAN – Love And Theft
91. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
92. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
93. JUDEE SILL – Heart Food
94. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘
95. BOB DYLAN & THE BAND – The Basement Tapes
96. JONI MITCHELL – The Hissing Of Summer Lawns
97. BILLY FURY – The Sound Of Fury
98. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘
99. GREEN ON RED – Here Come The Snakes
100. JOHN COLTRANE – Impressions101. THE BEAU BRUMMELS – The Beau Brummels
102. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
103. RONEE BLAKLEY – Ronee Blakley
104. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland
105. ELVIS PRESLEY – From Elvis In Memphis
106. THE SMITHS – The Queen Is Dead
107. DAVID CROSBY – If I Could Only Remember My Name
108. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – Zuma
109. NICK DRAKE – Five Leaves Left
110. VAN MORRISON – Astral Weeks
111. VASHTI BUNYAN – Just Another Diamond Day
112. LOVE – Forever Changes
113. DAVID BLUE – Stories
114. THE EVERLY BROTHERS – Stories We Could Tell
115. KALEIDOSCOPE – When Scopes Collide
116. HAZEL & ALICE – Hazel & Alice
117. WILLIE NELSON – Shotgun Willie
118. NEIL YOUNG – After The Gold Rush
119. FAIRPORT CONVENTION – Full House
120. JUDEE SILL – Judee Sill
121. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘
122. THE GRATEFUL DEAD – American Beauty
123. GEORGE JONES – My Favorites Of Hank Williams
124. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘
125. THE ROLLING STONES – Get Yer Ya-Ya’s Out!
126. LEE MORGAN – The Sidewinder
127. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Me And My Shadows
128. MADDY PRIOR & JUNE TABOR – Silly Sisters
129. DAVID BROMBERG – Demon In Disguise
130. MARTIN CARTHY & DAVE SWARBRICK – Prince Heathen
131. TOWNES VAN ZANDT – Live At The Old Quarter, Houston, Texas
132. MICKEY NEWBURY – Frisco Mabel Joy
133. IAN MATTHEWS – Some Days You Eat The Bear And Some Days The Bear Eats You
134. DEL SHANNON – Sings Hank Williams
135. THE ZOMBIES – Odessey And Oracle
136. BIG STAR – No.1 Record
137. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Are You Experienced?
138. THE BYRDS – Mr.Tambourine Man
139. BOB NEUWIRTH – Bob Neuwirth
140. KATE & ANNA McGARRIGLE – Dancer With Bruised Knees
141. TINDERSTICKS – Tindersticks
142. EMMYLOU HARRIS – Elite Hotel
143. MARTY ROBBINS – Gunfighter Ballads And Trail Songs
144. THE ROLLING STONES – Between The Buttons
145. DON GIBSON – Oh Lonesome Me
146. FAIRPORT CONVENTION – What We Did On Our Holidays
147. PALM SPRINGS – No Hurt Like A Broken Heart
148. BOB DYLAN – Desire
149. JONI MITCHELL – For The Roses
150. SANDY DENNY – Like An Old Fashioned Waltz
151. FRANK SINATRA – Sings For Only The Lonely
152. THE ROLLING STONES – Some Girls
153. J.J. CALE – Okie
154. NEIL YOUNG – Comes A Time
155. STEELY DAN – The Royal Scam
156. NEIL YOUNG – Harvest
157. KAREN DALTON – In My Own Time
158. THE ROLLING STONES – Goat’s Head Soup
159. STEELY DAN – Aja
160. CAST KING – Saw Mill Man
161. THE CLASH – Sandinista!
162. THE WATERSONS – The Watersons
163. IAN MATTHEWS – Valley Hi
164. THE BEAU BRUMMELS – Bradley’s Barn
165. NICK DRAKE – Pink Moon
166. BOB DYLAN – The Freewheelin‘ Bob Dylan
167. BANGLES – All Over The Place
168. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones
169. GENE CLARK – White Light
170. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
171. BLONDIE – Blondie
172. JONI MITCHELL – Blue
173. YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth
174. NANCI GRIFFITH – Once In A Very Blue Moon
175. TERRY ALLEN – Lubbock (On Everything)
176. TINDERSTICKS – Tindersticks (II)
177. JONI MITCHELL – Hejira
178. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Déjà Vu
179. CHRIS ISAAK – Chris Isaak
180. PULP – We Love Life
181. THE BEAU BRUMMELS – Triangle
182. THE FLAMING STARS – Named And Shamed
183. MERLE HAGGARD – Strangers
184. NICK DRAKE – Bryter Layter
185. RANDY NEWMAN – Little Criminals
186. THE BYRDS – Fifth Dimension
187. THE DUKE SPIRIT – Cuts Across The Land
188. PLANXTY – The Well Below The Valley
189. BOB DYLAN – The Times They Are A-Changin‘
190. THE SEX PISTOLS – Never Mind The Bollocks Here’s The Sex Pistols
191. KENNY DORHAM – Whistle Stop
192. JOHN LEE HOOKER – It Serve You Right To Suffer
193. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
194. DAVE EDMUNDS – Get It
195. IAN MATTHEWS – Journeys From Gospel Oak
196. BOB DYLAN – World Gone Wrong
197. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – I See A Darkness
198. TOWNES VAN ZANDT – Townes Van Zandt
199. CHARLES MINGUS – Blues And Roots
200. THE ROLLING STONES – Bridges To Babylon1.-87. * * * * *
Exquisite Liste, Hat. Hatte ich glatt übersehen, sorry. Wie nicht anders erwartet: ausnahmslos erstklassige LPs. „Third“ ist ja sehr hoch eingestiegen, mit „The Sound Of Fury“ und „Me And My Shadows“ hat der britische Rock’n’Roll Einzug gehalten, hooray! Aber „No Hurt Like A Broken Heart“ besser als sämtliche LPs von, sagen wir, Travis und Oasis? Und waren die Velvets nicht auch schon mal deutlich höher? Jazz ist inzwischen runter auf 4%. Kein Wunder, wenn nicht einmal „Mingus Ah Um“ gewürdigt wird: vergessen?
--
Bender RodriguezEine Platzierung von C93 in einer Faves-Liste freut mich natürlich immer. Aber warum gerade „Sleep…“ – und warum so weit oben? (geht natürlich vollkommen o.k. – aber es gibt m.E. weitaus bessere C93-Alben)
Natürlich sind auch die Nennungen von u.a. Nico, King Crimson, X, V.d.G.G., Shirley Collins, Big Star, 13th Floor Elevators (auch sehr, sehr ungewöhnlich weit oben…), Low, Gun Club, The Cramps, Scott Walker eine feine Sache. Alles in allem, eine nicht alltägliche Top 100. Erläuterungen dazu würden mich freuen…
Sleep… ist für mich das gesschlossenste C93 Album. Die Songs sind weder eintönig noch langweilig, die Stimmung die durch diese Songs in ihrer Gesamtheit erzeugt wird ist einmalig, erinnert mich etwas an die Harvest Aufnahmen von Shirley Collins (Anthems…, Love,death…). Finde auch „Soft black stars“ klasse, ist auch von der Grundstimmung und Instrumentierung „eintönig“, aber gerade diese Geschlossenheit ist das was ich so an diesen Platten liebe.
Die Aufnahmen von Roky Erikson haben eine Magie – sie sind ähnlich „Kick out the Jams“ und den Stooges Platten – das sind Songs und Lps die auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn aufgenommen wurden!
Man muss sich nur mal „Slip inside this house“ (auf Easter everywhere) anhören! (Die Primal Scream Version ist zwar klasse aber im Vgl. zum Original hört sie sich an wie Britney Spears)--
@manuel: Ich mag Deine Liste. Bei einigen Künstlern wundert mich aber die Wahl des Albums, so bei Ron Sexsmith (obwohl Whereabouts nicht schlecht ist), bei Mark Lanegan (Field Songs ist doch relativ durchschnittlich) und bei Low (da finde ich „Things“ doch wesentlich besser). Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Liste zu lesen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75@Manuel: Ich mag Deine Liste. Bei einigen Künstlern wundert mich aber die Wahl des Albums, so bei Ron Sexsmith (obwohl Whereabouts nicht schlecht ist), bei Mark Lanegan (Field Songs ist doch relativ durchschnittlich) und bei Low (da finde ich „Things“ doch wesentlich besser). Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Liste zu lesen.
Die ersten beiden RS Platten sind sehr sehr gut, aber Whereabouts ist für mich eines der schönsten Alben die ich je gehört habe, vielleicht sind es nur eine subjektive Verbundenheit und Erinnerungen, die mich dieses Album so hoch einstufen lassen.
Field Songs durchschnittlich?????? Hör dir mal Resurrection song oder Pill Hil serenade an!!!!!
Die letzte Low Platte „Drums & guns“ fand ich ziemlich enttäuschend. Kann mich evtl. jemand vom Gegenteil überzeugen, sonst verkauf ich meine LP? Die ersten 6 Low Lps sind grandios. Bis „The great destroyer“ sind alle LPs *****Bei einigen Künstlern oder Bands habe ich eine ander Einschätzung als die Mehrheit, obwohl ich auch diese Platten schätze
Prefab Sprout: Andromeda Heights (statt Steve McQueen)
Mark Lanegan: Field Songs (statt Whiskey… oder I’ll take care of you)
Supergrass: Life on other planets (statt I should… oder In it…)
Ron Sexsmith: Whereabouts (statt „RS“ oder „Other songs“)--
Im Fall von Sexsmith bin ich kein besonderer Fan des Debüts, mag aber „Cobblestone“ und „Retriever“ sehr gerne. „Drums & Guns“ halte ich auch für das schwächste Album von Low, obwohl es immer noch ordentlich ist. Ich finde „Life on other planets“ übrigens auch sehr gut und nicht wesentlich schwächer als die ersten beiden Alben. Ich habe „Field Songs“ schon lange nicht mehr gehört, das werde ich bald mal wieder tun.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Im Fall von Sexsmith bin ich kein besonderer Fan des Debüts, mag aber „Cobblestone“ und „Retriever“ sehr gerne. „Drums & Guns“ halte ich auch für das schwächste Album von Low, obwohl es immer noch ordentlich ist. Ich finde „Life on other planets“ übrigens auch sehr gut und nicht wesentlich schwächer als die ersten beiden Alben. Ich habe „Field Songs“ schon lange nicht mehr gehört, das werde ich bald mal wieder tun.
Retriever (Blue Boy und time being finde ich auch etwas entäuschend) ***1/2
Ron Sexmith, Cobblestone…, und Other songs ****1/2Whereabauts *****+++
--
Manuel1979
13. Tyrannosaurus Rex: Unicorn
59. Tyrannosaurus Rex: Prophets, seers, sages,…
74. T.Rex: s/tFindet man leider viel zu selten in Listen und freut mich natürlich um so mehr. Magst du die späteren Sachen nicht so? Also z.B. das Meisterwerk „Electric Warrior“?
Über die großartige „Soul Rebel“ von Marley habe ich mich natürlich auch sehr gefreut.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Findet man leider viel zu selten in Listen und freut mich natürlich um so mehr. Magst du die späteren Sachen nicht so? Also z.B. das Meisterwerk „Electric Warrior“?
Über die großartige „Soul Rebel“ von Marley habe ich mich natürlich auch sehr gefreut.Electric warrrior und The slider sind grandios, Ich LIEBE neben den T.
Tex Aufnahmen vor allem Tyrannosaurus Rex (habe gerade erst „Born to Boogie“ angeschaut ,*****die 4 Alben (das gleichnamige T Rex Album nicht mitgezählt, obwohl klare ***** ) sind ;Meisterwerke. (Die Middle Eahrth und die Whole Zinc… sind essenziell!!!)--
Manuel1979Electric warrrior und The slider sind grandios, Ich LIEBE neben den T.
Tex Aufnahmen vor allem Tyrannosaurus Rex (habe gerade erst „Born to Boogie“ angeschaut ,*****die 4 Alben (das gleichnamige T Rex Album nicht mitgezählt, obwohl klare ***** ) sind ;Meisterwerke. (Die Middle Eahrth und die Whole Zinc… sind essenziell!!!)Ja, ich liebe die Tyrannosaurus Rex Alben auch, die T.Rex-Sachen sowieso.
Electric Warrior habe ich jetzt gerade aufgelegt, das musste jetzt sein.
Dass Marc Bolan einer der Größten für mich war, habe ich glaube ich schon mal erwähnt…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102topsJazz ist inzwischen runter auf 4%. Kein Wunder, wenn nicht einmal „Mingus Ah Um“ gewürdigt wird: vergessen?
Hat and beardVergessen nicht, aber ich besitze sie noch nicht auf Vinyl. Wie auch „Scott 3“, „Giant Steps“ und „My Favorite Things“.
.
--
Manuel1979Sleep… ist für mich das gesschlossenste C93 Album. Die Songs sind weder eintönig noch langweilig, die Stimmung die durch diese Songs in ihrer Gesamtheit erzeugt wird ist einmalig, erinnert mich etwas an die Harvest Aufnahmen von Shirley Collins (Anthems…, Love,death…). Finde auch „Soft black stars“ klasse, ist auch von der Grundstimmung und Instrumentierung „eintönig“, aber gerade diese Geschlossenheit ist das was ich so an diesen Platten liebe.
Danke für die Auskunft.
Nun, trotz einer gewissen oftmals durchgehenden sparsamen/kargen Instrumentierung verhindert David Tibets Vortagsweise jegliche Langeweile. Der Mann versteht es, mittels seiner Stimme zu fesseln. In der Tat entsteht dadurch zwangsläufig eine als sehr dicht zu bezeichnende Geschlossenheit. Jedoch zeichnen sich meine C93-Favoriten (z.B. „Thunder Perfect Mind“ – und noch in stärkerem Ausmaße „Swastikas for Noddy“) durch eine Vielschichtigkeit, bzw. stilistische Variabilität aus. Übrigens veröffentlichte („präsentierte“) David Tibet vor vielen Jahren ein Shirley Collins-Album auf seinem „Durto“-Label (damals noch via den „World Serpent“-Vertrieb) – die Zusammenhänge liegen folglich auf der Hand…
Man muss sich nur mal „Slip inside this house“ (auf Easter everywhere) anhören! (Die Primal Scream Version ist zwar klasse aber im Vgl. zum Original hört sie sich an wie Britney Spears)
„Easter Everywhere“ ist mein Lieblingsalbum der 13th Floor Elevataors und gerade das darauf enthaltene „Slip…“ mein Favorit. Ein achtminütiges Lehrstück in Sachen „Hardcore“-Psychedelia…
Und natürlich ist die Primal Scream-Version deswegen so aufsehenerregend und gut, weil sie zu einem Zeitpunkt entstand (die Frühneunziger-Verbindung zwischen „Madchester“-Rave und Dancefloor, sprich zwischen Electro, Indie und Rock), an dem die Interpretation frisch und ungewöhnlich anmutete. Und die „gute“ Britney lassen wir am Besten mal ganz raus – etwas das „klasse“ ist, kann nicht mit dieser Frau zusammengehen…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadDer Vgl. mit Frau Spears war wirklich etwas unpassend – nehm ich zurück!
Das Album das David Tibet von Shirley Collins auf Durtro veröffentlichte hieß „Fountain of snow“ und war eine Compilation.
--
Bender RodriguezUnd die „gute“ Britney lassen wir am Besten mal ganz raus – etwas das „klasse“ ist, kann nicht mit dieser Frau zusammengehen…
Du auch ein Britney-Basher, das enttäuscht mich jetzt doch ein wenig.;-)
--
Interessante Liste, Manuel1979. Da sind doch einige Alben dabei, die man im RS – Forum nicht so häufig vorfindet. Habe ich hier schon mal Neurosis gelesen? Ich denke nicht. Mir gefällt einiges aus Deiner Liste, hervorheben würde ich: Frusciante, Low, Bonnie Prince Billy, Screaming Trees, Hüsker Dü, Minutemen, Mark Lanegan, Gun Club, The Cramps, Public Enemy, The Clash.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.