Re: Eure Album-Top100

#218905  | PERMALINK

bender-rodriguez

Manuel1979Sleep… ist für mich das gesschlossenste C93 Album. Die Songs sind weder eintönig noch langweilig, die Stimmung die durch diese Songs in ihrer Gesamtheit erzeugt wird ist einmalig, erinnert mich etwas an die Harvest Aufnahmen von Shirley Collins (Anthems…, Love,death…). Finde auch „Soft black stars“ klasse, ist auch von der Grundstimmung und Instrumentierung „eintönig“, aber gerade diese Geschlossenheit ist das was ich so an diesen Platten liebe.

Danke für die Auskunft.

Nun, trotz einer gewissen oftmals durchgehenden sparsamen/kargen Instrumentierung verhindert David Tibets Vortagsweise jegliche Langeweile. Der Mann versteht es, mittels seiner Stimme zu fesseln. In der Tat entsteht dadurch zwangsläufig eine als sehr dicht zu bezeichnende Geschlossenheit. Jedoch zeichnen sich meine C93-Favoriten (z.B. „Thunder Perfect Mind“ – und noch in stärkerem Ausmaße „Swastikas for Noddy“) durch eine Vielschichtigkeit, bzw. stilistische Variabilität aus. Übrigens veröffentlichte („präsentierte“) David Tibet vor vielen Jahren ein Shirley Collins-Album auf seinem „Durto“-Label (damals noch via den „World Serpent“-Vertrieb) – die Zusammenhänge liegen folglich auf der Hand…

Man muss sich nur mal „Slip inside this house“ (auf Easter everywhere) anhören! (Die Primal Scream Version ist zwar klasse aber im Vgl. zum Original hört sie sich an wie Britney Spears)

„Easter Everywhere“ ist mein Lieblingsalbum der 13th Floor Elevataors und gerade das darauf enthaltene „Slip…“ mein Favorit. Ein achtminütiges Lehrstück in Sachen „Hardcore“-Psychedelia…

Und natürlich ist die Primal Scream-Version deswegen so aufsehenerregend und gut, weil sie zu einem Zeitpunkt entstand (die Frühneunziger-Verbindung zwischen „Madchester“-Rave und Dancefloor, sprich zwischen Electro, Indie und Rock), an dem die Interpretation frisch und ungewöhnlich anmutete. Und die „gute“ Britney lassen wir am Besten mal ganz raus – etwas das „klasse“ ist, kann nicht mit dieser Frau zusammengehen…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad