Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Bender RodriguezEine Platzierung von C93 in einer Faves-Liste freut mich natürlich immer. Aber warum gerade „Sleep…“ – und warum so weit oben? (geht natürlich vollkommen o.k. – aber es gibt m.E. weitaus bessere C93-Alben)
Natürlich sind auch die Nennungen von u.a. Nico, King Crimson, X, V.d.G.G., Shirley Collins, Big Star, 13th Floor Elevators (auch sehr, sehr ungewöhnlich weit oben…), Low, Gun Club, The Cramps, Scott Walker eine feine Sache. Alles in allem, eine nicht alltägliche Top 100. Erläuterungen dazu würden mich freuen…
Sleep… ist für mich das gesschlossenste C93 Album. Die Songs sind weder eintönig noch langweilig, die Stimmung die durch diese Songs in ihrer Gesamtheit erzeugt wird ist einmalig, erinnert mich etwas an die Harvest Aufnahmen von Shirley Collins (Anthems…, Love,death…). Finde auch „Soft black stars“ klasse, ist auch von der Grundstimmung und Instrumentierung „eintönig“, aber gerade diese Geschlossenheit ist das was ich so an diesen Platten liebe.
Die Aufnahmen von Roky Erikson haben eine Magie – sie sind ähnlich „Kick out the Jams“ und den Stooges Platten – das sind Songs und Lps die auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn aufgenommen wurden!
Man muss sich nur mal „Slip inside this house“ (auf Easter everywhere) anhören! (Die Primal Scream Version ist zwar klasse aber im Vgl. zum Original hört sie sich an wie Britney Spears)
--