Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
mighty quinnMir ist lange niemand mehr aufgefallen, der so viele Nennungen aus diesem Jahrzehnt dabei hat wie Fletcher (2x Cat Power, Antony, etc.)
Das ist schon richtig, erfährt aber durch die Tatsache, daß Fletcher „nur“ 125 Platten hat ein anderes Gewicht. Ihm bleibt ja quasi nichts anderes übrig, um auf eine Top 100 zu kommen. Außerdem schrieb ich ja auch „mehr beschäftigen“.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungAch ja: Meine Favoriten Deiner Liste:
Fletcher
3. Van Morrison – Astral Weeks **** 1/2
8. Pink Floyd – Wish you were here **** 1/2
10. Pink Floyd – Animals **** 1/2
14. Velvet Underground – Velvet underground and Nico **** 1/2
20. Patti Smith – Horses **** 1/2
34. Nick Drake – Pink Moon **** 1/2
45. Pink Floyd – Atom Heart Mother **** 1/2
60. Pink Floyd – Pipers at the Gates of Dawn **** 1/2
67. Coldplay – A Rush of Blood to the Head **** 1/2
82. King Crimson – Court of the King Crimson *****--
Hold on Magnolia to that great highway moonMick67Das ist schon richtig, erfährt aber durch die Tatsache, daß Fletcher „nur“ 125 Platten hat ein anderes Gewicht. Ihm bleibt ja quasi nichts anderes übrig, um auf eine Top 100 zu kommen.
Naja, das klingt jetzt zu drastisch.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.IrrlichtAch ja: Meine Favoriten Deiner Liste:
Sind weniger geworden, oder?
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Zappa1Vielleicht klappts ja mit Münster, dann werde ich dir das in einer ruhigen Minute erklären…;-)
Alles klar. Nun, ich hoffe wirklich das es klappt…
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFletcherSind weniger geworden, oder?
Inwiefern ?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtInwiefern ?
Ich meine, dass unsere Überschneidungen mal mehr waren. Oder das ist ein Irrtum weil du diese deine „Favoriten“ nanntest.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.FletcherIch meine, dass unsere Überschneidungen mal mehr waren. Oder das ist ein Irrtum weil du diese deine „Favoriten“ nanntest.
Nein, kennen tue ich natürlich mehr (wie gesagt: 34), aber das sind eben die Alben ab **** 1/2 (sehr gut). Da dürfte sich wohl nichts geändert haben, bin bei Wertungen nun nicht so sprunghaft (und Dein Bestand dürfte sich auch nicht so drastisch erhöht haben).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtAlles klar. Nun, ich hoffe wirklich das es klappt…
Wär schön!
Aber trotzdem noch mal kurz, weil du vorhin Pink Floyd angeführt hast.
Kurz überflogen würde ich bei P.F. wohl 7 Alben mit ***** bewerten, dennoch haben es nur drei in die Liste geschafft. Eben deshalb, weil diese drei Alben mir besonders wichtig sind. Von Zappa könnte ich locker 30 Alben mit ***** besternen, auch da habe ich nur die drin, die mir besonders viel bedeuten und so könnte ich jetzt bei mehreren Bands/Künstlern so weiter machen. Es ging mir bei meiner Liste nicht darum, die meiner Meinung nach „besten“ Alben der verschiedenen Bands reinzubringen, sondern um die für mich wichtigen, die mich kürzer oder auch länger schon begleiten, die eine gewisse Rolle in meinem Leben spielten, die ich auch heute noch mit Leidenschaft höre. Sterne spielten da eben keine Rolle.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102FletcherNaja, das klingt jetzt zu drastisch.
Wieso drastisch?
Ob Deine Liste „keine Rolle mehr“ spielt? Zumindest musst Dir klar sein, dass sie als „all-time Top 100“ allgemein nicht ernst genommen und mit einem völlig anderen Blick gelesen wird als die anderen Listen hier. Damit will ich Dir als Musikhörer nicht Begeisterungsfähigkeit oder Engagement absprechen, nur ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, Basiswissen und Distinktionsvermögen, welches Du mit 125 gehörten Alben eben zwangsläufig noch nicht haben kannst.--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledo….Distinktionsvermögen,
Wow! Du kennst ja Wörter.;-)
tina toledo….welches Du mit 125 gehörten Alben eben zwangsläufig noch nicht haben kannst.
Aber ein außergewöhnlicher Start ist das schon, wie der erste Tauchkurs, der gleich auf den Malediven absolviert wird.
--
Zappa1Es ging mir bei meiner Liste nicht darum, die meiner Meinung nach „besten“ Alben der verschiedenen Bands reinzubringen, sondern um die für mich wichtigen, die mich kürzer oder auch länger schon begleiten, die eine gewisse Rolle in meinem Leben spielten, die ich auch heute noch mit Leidenschaft höre. Sterne spielten da eben keine Rolle.
In einem Satz: „Die mir wichtigsten Alben SIND die besten Alben“.
tina toledoZumindest musst Dir klar sein, dass sie als „all-time Top 100“ allgemein nicht ernst genommen und mit einem völlig anderen Blick gelesen wird als die anderen Listen hier.
Das sehe ich aber anders. Ich habe die Liste gerne gelesen, nicht weniger interessiert als viele andere auch. Sie spiegelt die Person Fletcher und seine Ausprägung doch sehr gut wieder, auch wenn eben vielleicht die große Auswahl noch fehlt. Und als „alltime“, im Sinne von unumstößlich, habe ich diese Aneinanderreihungen von Favoriten hier nie gelesen. Es sind zumeist Momentaufnahmen, was sich doch in vielen Fällen deutlich zeigt.
Kurzum: Auch wenn ich den Sinn hinter der großen Liste nicht ganz verstehen kann, habe ich sie dennoch gerne zur Kenntnis genommen.
tina toledoDamit will ich Dir als Musikhörer nicht Begeisterungsfähigkeit oder Engagement absprechen, nur ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, Basiswissen und Distinktionsvermögen, welches Du mit 125 gehörten Alben eben zwangsläufig noch nicht haben kannst.
Eben.
--
Hold on Magnolia to that great highway moontina toledoWieso drastisch?
Ob Deine Liste „keine Rolle mehr“ spielt? Zumindest musst Dir klar sein, dass sie als „all-time Top 100“ allgemein nicht ernst genommen und mit einem völlig anderen Blick gelesen wird als die anderen Listen hier. Damit will ich Dir als Musikhörer nicht Begeisterungsfähigkeit oder Engagement absprechen, nur ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, Basiswissen und Distinktionsvermögen, welches Du mit 125 gehörten Alben eben zwangsläufig noch nicht haben kannst.Alls All-Time Liste soll keine Liste von mir gelten. Und dass mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, Basiswissen und Distinktionsvermögen(was auch immer das ist) stimmt ja auch.
Drastisch, weil es sich angehört hat wie:“Er hat nur aktuelle Alben, weil er damit eine Top 100 voll bekommt. Hat Mick nicht so gemeint, hatte sich esrt für mich so angehört.--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Mick67Wow! Du kennst ja Wörter.;-)Aber ein außergewöhnlicher Start ist das schon, wie der erste Tauchkurs, der gleich auf den Malediven absolviert wird.
:lol:
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.tina toledoDamit will ich Dir als Musikhörer nicht Begeisterungsfähigkeit oder Engagement absprechen, nur ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, Basiswissen und Distinktionsvermögen, welches Du mit 125 gehörten Alben eben zwangsläufig noch nicht haben kannst.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, wenngleich sich mir die Frage stellt, ab wieviel gehörten (und was heißt das eigentlich genau?) Alben man ausreichend Vergleichmöglichkeiten für eine ernstzunehmende Liste hat? Und kehrt sich diese Kausalität ab einem gewissen Punkt nicht auch ins Gegenteil? Je mehr verschiedene Platten ich im Leben höre, desto weniger intensiv kann ich mich einzelnen Werken widmen, was wiederum meine Beurteilbarkeit in einzelnen Fällen negativ beeinflussen kann.
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.